Der Österreichische Marineverband
am Nationalfeiertag 2015

Das Militärkommando Wien hat auch heuer wieder die Voraussetzungen für ein großes Bekenntnis zu unserer Heimat, der Republik Österreich und dem österreichischen Bundesheer geschaffen.

1. Die Einleitung

Wir, der Österreichisch Marineverband, haben dazu natürlich unseren Teil beigetragen und danken für die Übernahme des Ehrenschutzes durch S.E. den Militärbischof von Österreich, Dr. Werner Freistetter, den Herrn MilKdt von Wien, Bgdr Mag. Kurt Wagner, und Herrn Hofrat Dr. M. Christian Ortner, Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums.

Der Österreichische Nationalfeiertag steht in Zusammenhang mit dem Tag der Unterzeichnung des Staatsvertrages am 15. Mai 1955. Durch diesen Staatsvertrag erlangte Österreich die Freiheit nach der Besatzungszeit wieder. Seit dem Zweiten Weltkrieg wurde Österreich von den alliierten Streitkräften besetzt, eingeteilt in vier Besatzungszonen. Die Unterzeichnung des Staatsvertrages war der erste Schritt in Richtung Unabhängigkeit. Doch erst nach der Ratifizierung des Staatsvertrages durch alle Besatzer und unter Einhaltung einer Frist von 90 Tagen waren sämtliche Besatzungsländer daran gebunden, Österreich zu verlassen. Diese Frist endete am 25. Oktober 1955. Somit galt Österreich ab 26. Oktober 1955 als freies Land, das auf seine Neutralität sehr viel Wert legte. Drei grundlegende Dokumente stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Nationalfeiertag. Dazu zählt das Verfassungsgesetz, in welchem die immer währende Neutralität beurkundet ist, die Unabhängigkeitserklärung vom 27. April 1945 und der Staatsvertrag. Damit drückt Österreich seinen Willen zur Erhaltung der Unabhängigkeit und zur Bewahrung der Neutralität aus. Mit der Bestätigung der Neutralität verpflichtete sich Österreich, keine militärischen Bündnisse mit anderen Staaten einzugehen. Beziehungen hinsichtlich wirtschaftlicher oder kultureller Natur sind hingegen erlaubt. Bereits im Jahr 1955 wurden die österreichischen Flaggen gehisst, um auf die Neutralität, Unabhängigkeit und Souveränität von Österreich hinzuweisen.

Am Nationalfeiertag wurde zur Erinnerung an die Entwicklung seit dem Jahr 1955 ab10:00 Uhr Dynamische Informations- und Leistungsschau des Bundesheers geboten.

Zur Informationsschau gehörte auch eine Themeninsel mit Meilensteinen, die nicht nur an das Motto "60 Jahre Österreichisches Bundesheer", sondern auch an den 60.Geburtstag der Neutralität Österreichs anknüpfen sollte. Die Themeninsel präsentierte einen Rückblick in die Geschichte des Bundesheeres und zeigte Fahrzeuge und Waffensysteme die zwischen 1955 und 1995 im Einsatz waren. Zu sehen waren ein Puch MV50, ein Jeep, ein VW-Bus T1, ein LKW 680, ein Schützenpanzer "Saurer", ein Kampfpanzer M-60 A3, eine schwere Feldhaubitze MA1, eine "Alouette" II und ein Abfangjäger Saab Draken. Die Präsentation alter Uniformen sowie eine umfangreiche Bilderausstellung rundeten diesen Rückblick ab.

Ich ergänze den offiziellen Themenpark mit eigenen Erinnerungen an diese Entwicklung. Die Erinnerungsfotos mögen auch Euch an diese Zeit erinnern. Ihr hattet sicher in der Zeit Eures Präsenzdienstes ähnliche Erlebnisse.

Ich erinnerte mich dabei zB. an meinen Einsatz als Krad-Melder bei der Bundesheerparade am 09. September 1965 am Ring, bei der ich zuerst die Panzer von Zwölfaxing zur Aufstellung in der Hörlgasse bei der Votivkirche führte und dann als Kdt einer 4 Mann -Krad-Gruppe bei strömendem Regen bei der Parade zur Fahrt über den Ring eingesetzt war.

Wie man sieht, waren Regenschirme bei der Parade am Ring- ein wichtiges Requisit. Ich führe die Gruppe mit dem 1. Krad links außen.

Oben: Ich warte mit meiner Puch SGS 250 auf weitere Befehle

Oben: Ich warte mit meiner Puch SGS 250
   auf weitere Befehle

Links: Wie man sieht, waren Regenschirme
  bei der Parade am Ring- ein wichtiges
  Requisit. Ich führe die Gruppe mit dem
  1. Krad links außen.

Entwicklung der Panzertruppe des ÖBH - der Kürassier-Jagdpanzer, dessen Entwicklung ich ab 1982 bei Steyr-Daimler-Puch im Werk Wien leitete -  hier bei einer Übung in Allentsteig.

Entwicklung der Panzertruppe des ÖBH - der Kürassier-Jagdpanzer, dessen Entwicklung ich ab 1982 bei Steyr-Daimler-Puch im Werk Wien leitete - hier bei einer Übung in Allentsteig.

Fotos: Karl Skrivanek

1. Einleitung