Der Österreichische Marineverband
am Nationalfeiertag 2015

4. Im Heeresgeschichtlichen Museum

Die würdige Feier endete um 15:30 h und wir begaben uns zum Bus, den uns – wie im Vorjahr – wieder der Chef vom Busunternehmen Red Bus, Herr Gabriel Borochov, für die Fahrt zum HGM zur Verfügung gestellt hat.

Wir fuhren also zum Heeresgeschichtlichen Museum , wo wir heuer eine große, wesentlich erweiterte Ausstellung von Schiffsmodellen eingerichtet haben. Während wir unsere bekannte Ausstellung der k.u.k. Modelle in der Feldherrn-Halle beim Eingang in das HGM aufgebaut hatten , konnten wir im Marinesaal zusätzlich eine weitere umfangreiche Ausstellung präsentieren.

Die Ausstellung der kuk Schiffsmodelle von Kam. Ernst Oppel in der Feldherrnhalle

Diese konnte ich nach zufällig entstandenem, aber sich in kurzer Zeit sehr positiv entwickeltem Kontakt mit dem Gemeindearzt von Frankenburg bei Ried/Innkreis, Herrn FA. Ger. Dr.med. Franz Ottinger jun., für den ÖMV erhalten. Diese großartige Sammlung aus privater Hand ergänzt die großartigen Modelle von Kamerad Ernst Oppel mit Modellen einer Vielzahl interessanter internationaler Schiffstypen aus den Bereichen von Kriegs- und Handelsmarine und von Passagierschiffen, wie z.B. der TITANIC, der BREMEN und weiterer bekannter Schiffe.
Einige dieser Modelle wurden nun erstmals im Marinesaal des HGM ausgestellt und erregten großes Interesse.

Aber wie kam Dr. Franz Ottinger zu dieser großartigen Sammlung?

Herr Dr. Franz Ottinger, Enkel des verstorbenen MR. Dr. Frank Ottinger, berichtet dazu: "Dr. Walter Ottinger wurde als fünftes Kind in zweiter Ehe des damaligen Gemeindearztes MR.Dr.Franz Ottinger am 8. November 1947 in Frankenburg am Hausruck geboren. Nach der Matura in Ried begann er das Studium der Medizin in Innsbruck und nach der Promotion war er bis zu seiner Pensionierung als Betriebsarzt der ÖBB in Salzburg angestellt.

Schon früh begann Dr. Walter Ottinger mit dem Bau und Sammeln von maritimen Material und baute auch selbst mehrere Schiffsmodelle. Besonderes Interesse fand er dabei in den Kriegsschiffen des 2 Weltkrieges. Da ihn weder eine Ehegattin noch Kinder an der Sammelleidenschaft bremsten, kam bis zu seinem Tod doch einiges an Material und Literatur zusammen. Sein plötzlicher Tod 2015 veranlasste die Erben einen würdigen Empfänger dieses Nachlasses zu finden.

Im Österreichischen Marine Verband - vertreten durch seinen Präsidenten Prof. Dipl.Ing. Karl Skrivanek - trafen sich sowohl Enthusiasmus als auch Kompetenz, sodass unter der Mitwirkung der Heereslogistikschule rasch eine Weitergabe dieses Nachlasses erfolgen konnte.

Für die nette Zusammenarbeit möchte ich mich bei Präsident Skrivanek im Namen der Erben recht herzlich bedanken und freue mich auf ein Weiterbestehen des Kontaktes."

Auch unsere Marinemusik fand sich zur musikalische Untermalung ein und erfreute uns alle mit stimmungsvollen Klängen.
Nun aber erwarteten uns aber noch einige Höhepunkte: Im August 2015 hatte der ÖMV im Auftrag der International Maritime Confederation-IMC in Opatija (Abbazia) an der ehemals Österreichischen Riviera in Kroatien mit großem Erfolg das Jugendsegellager durchgeführt, an dem 45 Jugendliche - Burschen und Mädchen aus sechs europäischen Nationen, darunter neun aus Österreich - teilgenommen haben. Als Anerkennung für ihr tadelloses Auftreten und ihren vorbildlichen Einsatz im Camp konnte ich ihnen schöne Pokale überreichen, die uns, wie jedes Jahr, von der BANK AUSTRIA, vertreten durch Frau Margarete Zaniat von der Filiale am Stephansplatz, gespendet hat. Ich danke, besonders im Namen unserer Jugend, herzlich dafür.

Natürlich dankte in dabei auch besonders den beiden Betreuern unserer der internationalen Gruppe, den Kameraden Hans Müller und Jörg Habsburg-Lothringen.

Die Opatija -Jugendgruppe des ÖMV im HGM – Übergabe der Pokale an die Jugend durch Präsident Karl Skrivanek

v.l.: Nathalie v. Kostial, Karlo Godina, Hertha Margarete
und Sandor Habsburg-Lothringen

Labung mit gutem Wein im Marinesaal des HGM

Bei all diesen Festlichkeiten musste natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt sein .Und dafür danke ich unserem "Marinewirt", dem Weingut Josef Koch in Großweikersdorf.

Die ÖMV-Marine Musik Wien konzertiert im HGM

Nach einem ereignisreichen Tag trafen wir uns alle in den Arsenalstuben zu m fröhlichen Ausklang.Hier sind unsere kroatischen Freunde.

Die Veranstaltung wurde mithin ein schöner Erfolg. Diesen danken wir allen Teilnehmern, die sich auch an diesem bedeutenden Tag für den ÖMV eingesetzt haben, besonders natürlich unseren ÖMV-Kameraden VP Mag. Markus Habsburg-Lothringen, Sandor und Hertha Margarete Habsburg-Lotringen, Ulrike Habsburg-Lothringen ,Nathalie v. Kostial, Dr. Herwig Brun, Ing Gerfried und Elfriede Stefanson, Wladimir Aichelburg, RA Dr. Oswin Hochstöger, Dr. Erich Krenslehner und Frau Waltraud Laschitz, Ernst Oppel, Hans Müller und Eberhard Sonnhof.

Sie alle haben dazu beigetragen, dass auch dieser Tag wieder den Geist unseres Wahlspruches "VIRIBUS UNITIS" ausgestrahlt hat.

Karl Skrivanek
Präsident des ÖMV

Stimmen zum Nationalfeiertag

Lieber Karl!
War wieder eine sehr gelungene und tolle Veranstaltung!!! Hat mich sehr gefreut dich zu sehen!

Ganz liebe und herzliche Grüße,
Georg

Mjr Georg Manlik BA ,MA

Lieber Karl!
ich freue mich, dass wir Dir und dem OMV ein wenig helfen konnten.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Dieter

Bgdr Mag Dieter Jocham, Kdt HLogS

Sehr geehrter Herr Prof. DI Karl Skrivanek,
Ich bedanke mich bei Ihnen dafür, dass Sie mich die schöne Veranstaltung eingeladen
haben und Fotos mir netterweise geschickt haben.

Vielen Dank.
Yoshimasa TAKI