Dampffahrgastschiff Johann Strauss auf letzter Fahrt

Erbaut im Jahre 1853 – mit einer wechselvolle Geschichte / Seite 2

Der Abtransport beginnt

Der Rauchfang wurde mittels Kran umgelegt um die Brücken Durchfahrten zu 
ermöglichen Am Heck oberhalb der Ruder ist die Rammbordleiste mit Schneidbrennern 
entfernt worden, um ein Schubgestell, welches am Treppelweg zusammengeschweißt 
wurde, zu befestigen.

„Begleitet wurde der Konvoi von der Schifffahrtsbehörde, der Strompolizei und der 
Feuerwehr Wien Leopoldstadt“. 

„Der Schubkraftschluß erfolgte bei dem Wrack mit zwei von der Bug Wand bündig 
senkrecht nach oben laufende Stoßschultern. 
 
Das feste Verzurren erfolgte mittels Stahlseile von Poller zu Poller, mittels Windenzugs am 
Schub-Schlepper am Bug der "THERESA" und an dem Rückhalte Zugschiff am Heck der 
"GRAFENAU" von der Firma Felbermayr, ein Spezialunternehmen für Schwer-Transporte
zu Land, Schiene und Wasser. 

Letzter Gruß „Schiff ahoi“ fahre wohl! ...

Bericht und Fotos: Presse- und ÖMV-Marinefotograf Hannes Hochmuth

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