Neuwahl des Ö.M.V. Präsidiums am 17. 03. 2018

Am Samstag, dem 17. 03. 2018, fand unter reger Beteiligung der Marinekameradschaften des Ö.M.V., ihrer Delegierten und Mitglieder die Jahres-Verbandsversammlung 2018 statt.

Die Veranstaltung wurde auf Einladung der Marinekameradschaft WIKING v. 1948 unter hervorragenden Infrastruktur-Bedingungen in BRUCK/Mur/Steiermark statt. Gleichzeitig konnte am Vorabend das 70-jährige Gründungsjubiläum von WIKING v. 1948 gefeiert werden. Der Bürgermeister von Bruck gab uns an beiden Tagen die Ehre und trat auch als Mitglied in Wiking v. 1948 ein, siehe Bild 1.

Die Veranstaltung zerfiel de fakto in drei Teile, nämlich

1. Totengedenken und Kranzniederlegung am Karner im nahegelegenen Friedhof St. Ruprecht.
  2. des Jahres 2017 und Beendigung der Funktionsperiode des derzeitigen Präsidiums.
  3. Neuwahl und Präsentation der Pläne des neuen Präsidiums.

Ad. 1. Eine größere Anzahl von Kameradinnen und Kameraden hatte sich eingefunden, um der verstorbenen Mitglieder der WIKING, aber auch der 2017 von uns gegangenen Mitglieder von Kameradschaften in sechs Bundesländern zu Gedenken. Dazu hatte der Ö.M.V. einen Kranz und die Verbandsfahne mitgebracht siehe Bild 2. Die Gedenkworte sprach Vizepräsident Dr. Herwig BRUN.

Ad 2. Nach Berichten des Präsidenten und der Vizepräsidenten wurde der Finanzbericht des Kassiers durchgegangen, wobei festgestellt wurde, dass 2017 ein geringes Defizit vorgelegen ist, das aber in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 schon egalisiert werden konnte. Entsprechend wurde das Präsidium nach Vorschlag der Rechnungsprüfer entlastet. Da Prof. SKRIVANEK mit 17. 03. 2018 die Präsidentschaft beendet hat, wurde entsprechend Dank und Anerkennung für 18 Jahre Tätigkeit als Ö.M.V. Präsident ausgedrückt.

Ad 3. Die Neuwahl des Präsidiums und der Rechnungsprüfer begann mit der Präsentation des "Teams Viribus Unitis" mit Markus HABSBURG-LOTHRINGEN an der Spitze und wurde durch die Präsentation der "Liste BRUN" mit Herwig BRUN an der Spitze fortgeführt. Während Team "Viribus Unitis" praktische alle Präsidiumsmitglieder von 2017 übernommen hatte, wurde bei "Liste BRUN" eine Mischung mit vier neuen Präsidiumsmitgliedern vorgenommen. In geheimer Wahl stimmten die 18 Delegierten der Marinekameradschaften ab, wobei sich 11 Stimmen für "Liste BRUN" und 7 Stimmen für "Team Viribus Unitis" ergaben. Somit waren Dr. Herwig BRUN zum Präsidenten und die Mitglieder der "Liste BRUN" zum Präsidium gewählt, siehe "Präsidium" in der Ö.M.V. Homepage. Die Atmosphäre ist gut aus Bild 3 zu erkennen.

Das neue Team machte sich sogleich an die Arbeit und beantragte drei Statutenänderungen: Einführung des Postens eines Ehren-Präsidenten, die Schaffung der Möglichkeit für Fördernde Mitglieder unter bestimmten Voraussetzungen an Wahlen teilnehmen zu können und aktuelle Mitglieder Listen bereits bis Ende Februar des laufenden Jahres an den Ö.M.V. zu melden. Diese Vorschläge wurden mit starken Mehrheiten angenommen. Da drei Marinekameradschaften den Antrag stellten, Karl SKRIVANEK zum ersten Ehrenpräsidenten zu ernennen, wurde auch darüber einstimmig positiv abgestimmt.

Schließlich wurde ein weiterer Antrag des Präsidiums zur Wiedereinführung der Tegetthoff Erinnerungs-Medaille für Bewährung bei kriegerischen Ereignissen von der Versammlung angenommen. Eine abschließende Diskussion über eine Ö.M.V. Anzugsordnung brachte keine vollständigen Resultate. Jedenfalls soll ein blauer Mantel für den Außendienst angeschafft werden.

Von Jugendbetreuer Hans MÜLLER wurde darauf hingewiesen, dass 2018 Ende Juli/Anfang August unter sehr günstigen Bedingungen ein IMC Jugendsegellager in Venedig geplant ist. Das neue Präsidium unter Präsident Dr. Herwig BRUN wird sich jedenfalls bemühen, die in der neun-seitigen Bewerbung aufgezeigten Pläne und Möglichkeiten zu realisieren.

Dr. Herwig BRUN