"Österreich ist noch ein maritimes Land!"

Eine bedeutende Anerkennung der Marine-Akademie des Militärischen
St. Stefans-Ordens in Pisa (Italien) für Oberst dhmtD aD. Prof. DI Karl Skrivanek

Halbtagesausflug von Florenz nach ...

Chiesa di Santa Caterina d'Alessandria

Die Marine Akademie des militärischen St. Stefans-Ordens ist ein Zweig der Institution des Stefans-Ordens, einer angesehenen non-profit-(gemeinnützigen)Organisation, die offiziell vom Präsidenten der Republik Italien unterstützt wird.

Diese Institution ist eng mit dem Orden der Ritter des St. Stefans-Ordens verbunden, der ins XVI. Jahrhundert zurückgeht und entsprechend des Ablaufs der Geschichte in einigen Schlachten gekämpft hat, um Christentum und europäische Kultur zu verteidigen.

Der Militärorden wird geführt von Erzherzog Sigismund Habsburg-Lothringen, Großherzog der Toskana, welcher der legitime – historische – Erbe dieses Titels ist, da die Funktion des "Gran Magistero - Großmeisters" infolge des Aktes der Praeclara Militiae vom 8. Juni 1748 von der Florentiner Familie der Medici gemäß Unterzeichnung durch Papst Benedikt XIV. an das kaiserliche Haus Habsburg-Lothringen überging.

Die Institution Marine Akademie und der Militärische Orden haben ihren gemeinsamen Sitz in Pisa (Toskana, Italien) im Palazzo del Consiglio dei Dodici (Palast der Zwölf) – im späten 1500. Jhdt. erbaut – gelegen an der historischen "Piazza dei Cavalieri", unmittelbar vor der "Scuola Normale Superiore di Pisa", einer der ältesten und international berühmten italienischen Universitäten, an der viele bedeutende Studenten graduiert wurden wie zB. Enrico Fermi.

Die Marine Akademie – der maritime Zweig des Ordens – wurde 1983 mit der spezifischen Aufgabe gegründet, die Erinnerungen und Traditionen der Flotte des Militärischen Ordens zu erhalten, die auch erfolgreich an der Seeschlacht von Lepanto am 07.10.1571 – einem Meilenstein der Verteidigung des europäischen Kontinents – eingesetzt war. Dabei ist auch daran zu erinnern, dass nur die Malteser-Ritter und die Ritter des St. Stefans-Ordens eigene gut strukturierte Flotten hatten.

Tatsächlich sind in der Kirche des Ordens und der Marine-Akademie, die auch in der Piazza dei Cavalieri steht, mehr als 100 Flaggen des Ottomanischen Flotte aufbewahrt, die von den St. Stefans-Rittern im Rahmen und nach der Schlacht gewonnen wurden und erst jüngst von der Marine-Akademie wieder restauriert worden sind.

Die Marine Akademie hat viele Verbindungen zur Geschichte von Mitteleuropa, den Seeschlachten im Mittelmeer – gegen Piraten und Eindringlinge und nicht zuletzt zu den kaiserlichen Familien Mitteleuropas.

Obwohl die Akademie eine italienische Organisation ist – offen für alle Italiener, die während ihres beruflichen, zivilen oder militärischen Lebens die See als gemeinsames Gut erfahren haben und die auch eine positive Einstellung zur historischen Dimension des Hauses Habsburg haben – hat die Akademie mit Herrn Prof. DI Karl Skrivanek – Oberst des Österreichischen Budesheeres und dzt. Präsident des ÖMV – nun mit großer Freude am 19. Mai 2017 ihr erstes ausländisches Mitglied aufgenommen.

Die Akademie fühlte sich geehrt, dass auch Erzherzog Markus Salvator Habsburg-Lothringen zu dieser besonderen Zeremonie zu Ehren seines Freundes aus Österreich nach Pisa gekommen war.

Das ist eine begreifbare Anerkennung für die Verdienste von Obst Skrivanek in seinem Berufsleben und nun als Präsident des ÖMV und Bewahrer der Traditionen und der Erinnerungen an die k.u.k.Kriegsmarine. Es ist aber auch ein Zeichen der Bewunderung und der Wertschätzung für die k.u.k. Kriegsmarine und deren multinationalen Schiffsbesatzungen, in welchen viele Italiener, Dalmatiner, Istrianer etc. in Ehren dienten.

Oberst Skrivanek und das Board der Marine Akademie werden künftig eng zusammenarbeiten, um die
wechselseitigen Kenntnisse über die Geschichte der Seefahrt, der See allgemein zu vertiefen und die Freundschaft durch Vorträge, Besuche an historischen Orten, in Museen und militärischen Einrichtungen zu stärken, sowie im weitesten Sinn die gemeinsame maritime Kultur auf, im Geiste der moralischen Prinzipien – Respekt und Ehre – zu fördern, wie dies auch das kaiserliche Motto VIRIBUS UNITIS aussagt.

Cav.Rag.Stefano Foti
Member of the Marine Academy of the Military Order Knights of S.Stefano

Palazzo della Carovana- Piazza dei Cavalieri

Palazzo della Carovana

I CAVALIERI DI SANTO STEFANO

Cosimo I dei Medici, Granduca di Toscana, riporta due importanti vittorie il 2 agosto 1537 a Montemurlo contro gli esuli fiorentini che miravano ad abbattere i medici, ed il 2 agosto 1554 a Scannagallo, contro le milizie senesi, cosa che portò poi alla capitolazione di Siena l'anno seguente; Nel 1561 vuole celebrare queste due vittorie, creando un Ordine cavalleresco, con gli scopi di preservare il Mediterraneo dalle incursioni delle piraterie barbaresche e turco - ottomane e di liberare i Cristiani in schiavitù presso la potenza ottomana, ponendolo pertanto sotto il titolo di Santo Stefano papa, avendo riportate le significative vittorie contro il nemico, proprio nel giorno in cui la Chiesa fa memoria di questo illustre Santo.

Dietro richiesta del Sovrano, il Sommo Pontefice Pio IV, con Breve His, quae Pro Religionis Propagatione, del 1 febbraio 1562, conferma l'istituzione dell'Ordine Religioso - Militare, definito Sacro Militare ordine di Santo Stefano papa e Martire, ponendolo sotto la regola di San Benedetto

Palazzo del Consiglio dei Dodici.jpg

Palazzo del Consiglio dei Dodici, Pisa

Tafeln an der Hausmauer des Palais

Orden des Großherzogs der Toscana

Großherzog Sigismondo in Galauniform

Das Präsidium  im Palazzo del Consiglio dei Dodici

Dies ist meine Urkunde als Mitglied der Akademie

Meine Dankesworte, die ich in Italienisch vortrug

Wir übergeben Crests des k.u.k. Österreich

Ich überreiche dem Präsidenten der Akademie die Urkunde zur Flamme des Friedens

Ich überreiche das Crest des ÖMV

Das Auditorium bei der Zeremonie

Sehen Sie hier > ein Video (in italenischer Sprache) vom Festakt in der Akademie.