Gedenkfeier für Oberleutnant Istvan Horthy in Budapest

am 28.11. 2012

Am 26.11.2012 erhielt ich durch unseren Freund Leslie Czyzyk eine Einladung von ungarischen Kameraden zur Gedenkfeier für Oberleutnant Istvan Horthy, den Sohn von Reichsverweser Admiral Miklos Horthy. Istvan Horthy wurde am 12.September 1904 in Pola geboren und war während des Zweiten Weltkrieges als Jagdpilot der ungarischen Luftwaffe eingesetzt. Er ist mit seiner Maschine am 20.August 1942 in /in der Nähe von Alexejevka, Rußland abgestürzt

Am 28.11.fuhr ich mit Prof.Stefan Hausmann, dem Komponisten unseres ÖMV-Marsches, um den die ungarischen Marinekameraden mich gebeten hatten, nach Budapest. Zusätzlich erhielt die Musikkapelle der ungarischen Luftwaffe den Notensatz des Tegetthoff-Marsches, den die Kapelle zu Ehren von Admiral Horthy bzw. seiner Familie aufführen wollten.

Die Feier, bei welcher dann auch der ungarische Verteidigungsminister Herr Csaba HENDE anwesend war, wurde im Honved Kulturzentrum (Honvéd Kulturális Központ) um 18:00 h eröffnet. Als besonderer Ehrengast war mit Minister HENDE die Witwe von Istvan Horthy, Gräfin Ilona EDELSHEIM-GYULAI, eine rüstige Dame von 94 Jahren.Das Fest war auch zu Ehren der Gräfin, die im Februar ihren 95. Geburtstag feiern wird. Sie wurde auch von Ihrem Enkel, Sharif Istvan Horthy und dessen Gattin begleitet.

Wir wurden von unserem ungarischen Marinekameraden Laszlo Szekely und seiner Gattin begrüßt und vom Kapellmeister der Militärmusik der Luftwaffe Obstlt Katona empfangen und Laufe des Abends dem Herr Minister vorgestellt. Dabei übergaben wir Herrn Katona das Crest des ÖMV und den Notensatz des ÖMV-Marsches -VIRIBUS UNITIS der großen Gefallen fand.

Außerdem wurde mir auch Herr Oberstleutnant Dr .Laszlo Töll . Er ist der Leiter des Büros im ungarischen Verteidigungsministerium, das sich mit der Kriegsgräberpflege beschäftigt (wie das Österreichisches Schwarzes Kreuz oder der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge).

Der Abend wurde durch Video-bzw. Bilddokumentation mit Szenen aus dem Leben von Istvan Horthy und Militärmusik sowie ungarischen Gesangseinlagen, gestaltet. Nach dem Konzert wurden wir, als VIP-Gäste aus Österreich zum Glas Sekt gebeten und es ergaben sich für mich interessante Gespräche mit der Gräfin und vielen anderen Gästen. Gegen 20:00 h fuhren wir wieder zum Keleti-Bahnhof und erreichten ca. um Mitternacht Wien. Es war ein interessanter Abend, der sicher zu weiteren Begegnungen führen wird. Karl Skrivanek

-------

Zusätzliche Info über Herrn Sharif Istvan Horthy:

Er ist der älteste Sohn von Istvan Horthy und ist ein erfolgreicher Ingenieur. Er graduierte 1962 mit einem Abschluss in Physik von der Universität Oxford und erlangte 1966 ein Zweitstudium im Bauingenieurwesen am Imperial College. Er arbeitete als beratender Ingenieur in England und später im Fernen Osten, wo er zwei große indonesische Unternehmen gründete und leitete. Nach Jahren in Boston in den USA, von wo er Kunden in Europa, im pazifischen Raum und den Vereinigten Staaten mit internationalen Business-Strategien unterstützte, siedelte er nach East Sussex, an der englischen Küste, über.

Admiral Miklos Horthy(*1868 †1957)

Er war von Anfang an zu einer Karriere bei der k.u.k.Kriegsmarine entschlossen, und absolvierte die Marineakademie in Fiume (heute Rijeka in Kroatien). Nach der Ausmusterung als Seekadett 1886 trat er seinen Offiziersdienst an, der ihn auf verschiedenen Schiffen auch weit über die Adria und das östliche Mittelmeer hinaus bis in pazifische Gewässer führte. Von 1909 bis 1914 war er Flügeladjutant Kaiser Franz Josephs I.. Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs tat er wieder Dienst in der Flotte und bewährte sich in mehreren Einsätzen, wie dem Gefecht in der Otranto-Straße. Er kommandierte zeitweise die SMS Prinz Eugen, stieg bis zum Vizeadmiral auf und war von Februar 1918 an letzter Befehlshaber der k. u. k. Kriegsmarine. Am 31. Oktober 1918 hatte er im Auftrag von Kaiser Karl I. die Flotte an den neuen südslawischen Staat zu übergeben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikl%C3%B3s_Horthy Leslie Czycyk