IMC-Jugend-Segelcamp 2012 in Belgien

Vom 9. bis 20. Juli 2012 fand ein internationales Segelcamp der IMC in Brügge (Belgien) statt. Von Feldkirchen aus fuhren wir (Andreas, Melanie, Victoria) -als Teilnehmer vom ÖMV-mit dem Auto nach Salzburg. Dort stiegen wir in den Zug um. Im Zug erwarteten uns bereits die anderen drei Jugendlichen aus Österreich (Albert, Florian, Dominik) und unser Betreuer- Herr Hans Müller von der MK Prinz Eugen/ Ried, der auch alles für uns Österreicher organisiert hatte. Nach der mehr als 10-stündigen Zugfahrt kamen wir in Brügge an. Von dort ging es mit einem Kleinbus zum Camp (Naval Camp Sint Kruis). Im Camp trafen wir mit den Jugendlichen aus den anderen europäischen Staaten (B, D, GB, I, IRL, F) zusammen. Alle waren sehr nett und freundlich und haben sogar daran gedacht, uns noch ein Abendessen aufzuheben.

IMC Brügge 2012

Nach dem Frühstück und der täglichen Flaggenparade wurden die jeweils geplanten Aktivitäten durchgeführt. Bereits am ersten Tag nach der Anreise ging es zum Segeln. Nach der Einteilung in Gruppen, wurden uns, da wir noch nie segeln waren, die Grundlagen erklärt. Die anderen konnten bereits los segeln. Die Segellehrer waren alle sehr nett und hilfsbereit. Sie haben uns auch viele Manöver erklärt, die wir alle geübt haben. Die Gruppen wurden jeden Tag geändert und dadurch wurde das internationale Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert.

IMC Brügge 2012

An segelfreien Tagen haben wir Ostende, Antwerpen, Brügge und Ypern besucht. In jeder Stadt bekamen wir eine Führung und auch Schokoladespezialitäten der jeweiligen Gegend zum Kosten. Besonders interessant war das Flanders Fields Museum und der Atlantikwall. Lustig fanden wir auch die „Grachtenfahrt“ durch die Kanäle von Brugge.

IMC Brügge 2012 IMC Brügge 2012 IMC Brügge 2012 IMC Brügge 2012


Am Strand in der Nähe von Brügge haben wir gesurft und sind Kajak gefahren. Auch die Spiele im Sand waren cool. In unserer Freizeit haben wir uns mit den anderen Jugendlichen, meistens auf Englisch, gut unterhalten. Der Höhepunkt unseres Aufenthaltes war am 19. Juli 2012 der Admiralstag, wo auch viele Angehörige der Marine in Uniform anwesend waren. Unsere Aufgabe war es in einer Linie zu segeln. Trotz kleinerer Schwierigkeiten beim Üben, hat jedes Boot seine Aufgabe erfüllt. Am Abend gab es ein Galadinner. Vor dem Dinner wurden uns die Segel-Zertifikate überreicht. Nach dem Galadinner haben wir uns noch, bei einigen Showeinlagen unserer Camp-Mitglieder, sehr gut unterhalten. Am 20. Juli 2012 traten wir wieder die Heimreise an.
Die Zeit im Segelcamp hat uns, trotz des meist schlecht Wetters, besonders gut gefallen. Wir haben viele neue Freundschaften mit den teilnehmenden Jugendlichen geschlossen. Uns würde es sehr freuen beim nächsten Camp wieder mit zu machen.

IMC Brügge 2012

Wir wollen uns besonders bedanken beim Marineverband Österreich unter der Leitung von Präsident Herrn Prof. DI Karl Skrivanek und Herrn Hans Müller von der MK Prinz Eugen/ Ried für die Teilnahmemöglichkeit und tolle Organisation. Und wir drei auch noch bei unserem Opa Herrn Matthias Steiner von der MK Fregatte Novara/ Feldkirchen der uns die tolle Idee erst näher gebracht hat.

Andreas Steiner
MK Novara , Feldkirchen /Kärnten

Weitere Bilder:


IMC Brügge 2012

IMC Brügge 2012

IMC Brügge 2012