Letzte historische Führung mit ADir Obst RgR Otto Krammer im Heeresgeschichtlichen Museum!

Am 30. 11. 2012 verließ eine wahre Legende das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) und mit den den vielen Gästen beim Abschiedsempfang dankte auch der Präsident des Österreichischen Marineverbandes für die kameradschaftliche Zusammenarbeit .

ADir Obst RgR Otto Krammer führte 21 Jahre lang durch das HGM und hatte während dieser Zeit auch Aufgaben im Bereich der Museumspädagogik wahrzunehmen. Bei seiner letzten Führung am 30. November 2012 führte er ein wenig wehmütig durch seine zweite Heimat, wie er das HGM auch zu nennen pflegt. Seit er sich mit 1. Jänner 1992 vom Kabinett des Herrn Bundesministers Dr. Robert Lichal in das Heeresgeschichtliche Museum versetzen ließ, war ADir Obst RgR Krammer eine wichtige Stütze für das Museum und dem Österreichischen Marineverband (ÖMV).

Nach dem Abschluss des Piaristengymnasiums in Wien entschied sich ADir Obst RgR Krammer für eine Karriere beim Bundesheer. Über fünfzig Pädagogen wurden während der Zeit im HGM von ihm ausgebildet. Für die Kameraden des Österreichischen Marineverbandes war er immer ein verlässlicher Ansprechpartner und stets bereit auch Führungen spontan durchzuführen, darunter auch viele Führungen für die internationalen Partner des Verbandes seinen Veranstaltungen im Marinesaal dem heutigen traditionellen Heimathafen der k.u.k. Kriegsmarine. Der ÖMV dankt dabei ganz besonders für seine herzliche und immer zuvorkommende Art.

Natürlich wurde Obst Krammer auch von vielen Attachés wegen seiner professionellen Führungen bei in- und ausländischen Delegationen gerne in Anspruch genommen. Als besondere Anerkennung seiner Verdienste wurde ADir Obst RgR Krammer bei einem Festakt im Heeresgeschichtlichen Museum, in Stellvertretung des Herrn Bundespräsidenten, vom Direktor des Museums, HR Dr. M. Christian Ortner, das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik" verliehen. Möge er auch im Hafen der Pension "Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ haben.

Alles Gute -lieber Freund -im Geiste unseres traditionellen Wahlspruches:
VIRIBUS UNITIS !
Prof.DI Karl Skrivanek , Oberst dhmtD aD