Die S.M.S. LEITHA wird wieder leben!

Unser ungarischer Freund Dr. Margitay - Becht Andras berichtete mir am 3.März 2010:

HURRAH –HURRAH - HURRAH ! DIES FESTUS APPROPINQUAT!
Der Tag des Festes wird kommen !

Meine lieben Freunde, Kameraden!

Nach so vielen-vielen traurigen Jahre, wird jetzt die Zeit der Freude kommen!
Unsere LEITHA/LAJTA war am 17. 05. 1996 125 Jahre alt. Das habet Ihr gesehen. Nun wird sie wiederhergestellt! Das werdet Ihr sehen!

Diese Sache ist kein Geheimnis mehr.
Heute kann ich Euch sagen:

Am 01.03.2010. wurde die Arbeit an der Wiederherstellung begonnen!

Das Plan ist folgender:
Am 18. oder 19. 08. 2010 – zum Tag des heiligen Stephan - wird die LEITHA/LAJTA vor dem Parlament von der Frau des Staatspräsidenten noch einmal getauft werden. Da freue ich mich auf Euren Besuch. Auf dem Deck der LEITHA wird für euch Platz sein! Und die LEITHA wird an der traditionellen Vorbeifahrt der Schiffe vor dem Parlament teilnehmen. Der neue Name wird sein:

"LAJTA Monitor Múzeumhajó"
(Museumschiff Monitor LAJTA)

Aber an ihrem Rumpf wird der originale Namen stehen: LEITHA. Und auf den Rettungsringen wird stehen: SMS LEITHA. Ich denke, das wird eine annehmbare Lösung für allen Nationen der alten Monarchie sein!
Es freut uns sehr, dass die LEITHA bei uns ist, aber wir wissen, dass dies ist nur die Sache des Glückes ist. Wir versuchen, uns für dieses Glück würdig zu erweisen. Ich freue mich – ich lebte nicht vergebens! Die Leitha wird fertig!

Euer glücklicher Freund:
Korvettenkapitän András Margitay-Becht,
Kommandant des Museumschiffs Monitor LAJTA.

Das Museumsschiff „LEITHA“

Im Jahr 2004 Matrosen und „hajóimádók" (Schiffsfreunde) haben die "ZOLTÁN Gözös Stiftung" gegründet. Ziel der Stiftung war es die alten Schiffe (die schon zum Abwracken bestimmt waren) zu retten und wiederaufzubauen.
Der Eigentümer der Stiftung ist der ungarische Unternehmer Sztankó Attila, Leiter der „Europa-Schiff-Event-Office".

Die Stiftung hatte schon mehr Schiffe im Eigentum (ZOLTÁN-1869, PET?FI-1918, NESZMÉLY, ex BAKONY-1957, DEBRECEN, Ex-KASSA-1939, SOPRON-1959), als Dr. András Margitay-Becht Verhandlungen mit dem Besitzer - dem Heeresgeschichtlichen Institut und Museum, Budapest, Hauptdirektor Generalleutnant Prof.Jozsef Hollos , über den Rumpf der LEITHA begonnen hat. Am 14. Juni 2006 wurde der Vertrag geschlossen. Damit bleibt das Schiff im Besitz des Museums, aber die Verwertung, Behandlung und Vorlage von Projekten bilden die Grundlage der Stiftung.

Im März 2008 hat die Stiftung ein Projekt für die zuständigen Behörden vorgelegt. Der Wettbewerb wurde auf der Grundlage des Projekts WEIN; SCHIFF und WASSER des Neszmély-Weinkombinats „Hill -Top" ins Leben gerufen. Im Februar 2009 erhielt die Stiftung den Auftrag.
In Neszmely selbst – einem kleinen Dorf nächst Esztergom und Komorn - wird ein Lehrzentrum für künftige Schiffer und ein Sommerlager für Wassersportfreunde errichtet. Die Aufgabe war es, die Schiffe „ZOLTÁN“, „BAKONY“ und „LEITHA“ wieder herzustellen und einen Hafen in Neszmély zu schaffen, den die Touristen besichtigen können. Dazu erhielten wir 370 Millionen HUF. Enddatum: 10. August 2010. Wenn dies es nicht gelingt, muss die Stiftung die ganze Summe zurückzahlen.

„LEITHA“ wird nun in den Zustand zwischen 1887-1893 gebracht werden, aber ohne die Maschinen. Rotierende Kanonenturm, Falz-Trichter, zwei Palmkranz-Maschinengewehre, Steuer im Betrieb werden eingebaut.
Die Ausführung der Renovierung erfolgt durch SK Remont s. R. P. (Komarno - Slovakei).
Designer: Attila Sztankovics, Maschinen- und Schiffbau-Ingenieur
Manager: Zsolt Lengyel
Stiftung Vorsitz: Csaba Portás
Das Projekt wird durch Mittel der EU finanziert wobei 10% der Baukosten durch den Unternehmer Sztankó Attila aufgebracht werden. Beratung durch die Experten Dipl. Ing. Friedrich Prášky und Dr. Margitay-Becht András.

"LAJTA Monitor Múzeumhajó"- Museumsschiff LEITHA
(Ungarischer Originaltext des Projekts).

2004-ben hajósok és hajóimádók (shiplavers) alapították a „ZOLTÁN G?zös Közhasznú Alapítvány”-t. Célja: lebontásra ítélt öreg hajók megmentése, felújítása, bemutatása. Eddig Sztankó Attila hajózási vállalkozó, az EURÓPA nev? személyszállító motorhajó tulajdonosa, és az „EURÓPAhajó Rendezvény Iroda” vezet?je.

Az alapítvány már több hajó (ZOLTÁN-1869, PET?FI-1918, NESZMÉLY, ex BAKONY-1957, DEBRECEN, ex KASSA-1939 SOPRON-1959) tulajdonosa , amikor dr Margitay-Becht András közvetítésével tárgyalásokba kezdtek a LEITHA monitor-test tulajdonosaival, a Hadtörténeti Múzeum vezet?ivel. 2006. június 14-én megszületett a szerz?dés. Eszerint a hajó továbbra is a múzeum tulajdona, de helyreállításra, kezelésre, bemutatásra átadja az alapítványnak.
2008. márciusában pályázatot adtak be „Integrált turisztikai fejlesztés Neszmélyen a bor és a hajózás jegyében”. Ezt 2009. februárjában sikerült megnyerni. A feladat: a ZOLTÁN, a BAKONY és a LEITHA helyreállítása, neszmélyben egy látogatható kiköt? létesítése stb. Ehhez 370 millió ft-ot kaptunk. Befejezési határid? 2010. augusztus 10. Ha nem sikerül, vissza kell fizetni az egészet. A LEITHA-t az 1887-1893 közötti állapotában állítjuk helyre, gépei nélkül. Forgatható ágyútorony, lehajtható kémény, két Palmkranz f gépfegyver, m?köd? kormány lesz benne.

A kivitelezést az SK Remont s. r. o. (Komarno – Slovakei) végzi.
Tervez?: Sztankovics Attila gépészmérnök és hajóépít? mérnök
Manager: Lengyel Zsolt.
Alapítvány elnöke: Portás Csaba
A kivitelezés kötelez? 10 % önrészét fizeti sajátjából: Sztankó Attila vállalkozó
Szakért?k: dipl. Ing. Friedrich Prasky és dr Margitay-Becht András.

Dr. Margitay – Becht Andras