Prof. Stefan Hausmann -Musiker und Musikpädagoge

Komponist der ÖMV-Präsentations -und Marschmusik

Er wurde am 26.12.1934 in eine Musikerfamilie geboren und hat somit die Liebe zur Musik und das Verständnis dafür bereits mit der Muttermilch mitbekommen . Bereits mit 16 Jahren gründete er eine Jugend Band, mit jungen Musikern vor Ort und war 1950 bis 1954 sehr erfolgreich mit der Band durch regelmäßigen Auftritte in verschiedenen Veranstaltungen.

1955/56 bis 1961/1962 absolvierte er das Musikstudium an der Hochschule der Stadt Wien. Und war während des Studiums war Mitglied des Hochschulorchesters und von 1957 – 1960 Mitglied des Österreichischen Jeunesse Orchesters mit Konzerttätigkeit im In – und Ausland, unter anderem auch auf der Weltausstellung 1958 in Brüssel, beim Internationalem Treffen des Jeunesse Orchesters. Dort wurde ich, sowie auch vorher in Wien zu einem Konzert im Wiener Musikvereinsaal, durch den damaligen Chefdirigenten Hermann Scherchen in das Internationale Jeunesse Orchester berufen.

Weitere Tätigkeit als Substitut in den Orchestern der Wiener Symphoniker, der Staatsoper und Volksoper, beim Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester, sowie an Theatern in Wien (Burg- Akademie- und Raimund Theater) mit denen er auch einige Tourneen in Europa mitgemacht hat. Mit Herbert von Karajan und den Wiener Symphonikern, machte er Bildaufnahmen (für Musikfilm - 1965)zur Produktion der 4. Symphonie von Robert Schumann.

Anfang 1966 bis zur Pensionierung 1992 war er Mitglied des ORF Symphonieorchesters und erhielt nach einem International ausgeschriebenen Probespiel, den Kulturauftrag zeitgenössische Musik zu produzieren.Es folgten Konzertzyklen im Wiener Musikvereinsaal, Wiener Konzerthaus, Gr. Sendesaal des ORF, mit Konzertreisen weltweit, sowie Mitwirkung jährlich bei den Salzburger Festspielen.

30 Jahre unterrichtete er die Blechbläser des Blasmusikverbandes im Burgenland.

Seit ca. 25 Jahren ist er Chorleiter von Kirchenchören in Burgenland, mit der besondere Aufgabe sowohl der Gestaltung von Gottesdiensten, als auch- als Burgenlandkroate die kroatische Folklore des Burgenlandes zu pflegen. Dazu kommt weitere Kompositionstätigkeit: Hl. Messen, unter anderem 3 Fatima Messen, Psalmenvertonung, Matthäus -, Markus -, Lukas -, und Johannes Passion, alles in kroatischer Sprache, eine große Messe „ für Kreuzerhöhung“ in Latein für gemischten Chor, Soli und Blasorchester, geistliche und profane Lieder, Kinderlieder, viele Chorsätze, sowie diverse Ensembles Bearbeitungen. Sein Lebenswerk wurde 1994 Prof. Titel - Verleihung vom Österreichischen Bundespräsidenten gewürdigt Seine musikalische Begabung hat er auch an seine Kinder weitergegeben , die zusammen mit ihm auch HAUSMUSIK machen .

Karl Skrivanek

Downloads: