Polizeiboot "Wien"am 27.08.2012 getauft

Innenministerin Mag.a Johanna Mikl-Leitner taufte am 27. August 2012 das neue Polizeiboot der Fachinspektion Handelskai/See- und Stromdienst auf den Namen "Wien". Der ÖMV war mit einer großen Abordnung , geführt von Präsident Karl Skrivanek auf besondere Einladung dabei und ist mit der Ehrenflagge angetreten .Nach der Feier wurden die Marinekameraden von Innenministerin Mag.a Mikl-Leitner , Landeshauptmann und Bürgermeister Dr.Häupl , Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl, Landespolizeikommandant General Karl Mahrer und Chefinspektor Erich Kraus , Kommandant der Fachinsektion Handeskai/ See-und Sromdienst Wien, Handelskai, persönlich begrüßt und es gab dabei Gelegenheit zu guten Gesprächen.Präsident Skrivanek überreichte dabei Herrn General Mahrer und Herrn Chefinspektor Kraus das Crest des ÖMV-VIRIBUS UNITIS .

15,8 Meter lang, 3,9 Meter breit, 700 PS stark, 15 Tonnen schwer und 40 Stundenkilometer schnell: Das sind die Eckdaten des neuen Polizeibootes. An der Taufe in der Fachinspektion Handelskai/See- und Stromdienst nahmen unter anderem Landeshauptmann Dr. Michael Häupl, Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl, Landespolizeikommandant General Karl Mahrer, B. A., und Weihbischof Dr. Franz Scharl teil.

Innenministerin Mikl-Leitner hatte am 3. Februar 2012 in Linz die Kiellegung vorgenommen. Fünf Monate lang bauten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der "Österreichischen Schiffswerten AG" am Spezialboot, das wie eine fahrende Polizeiinspektion ausgestattet ist. Am 24. Juli 2012 fuhr es auf der Donau von Linz nach Wien. Ausgestattet ist die "Wien" mit Radar, 3-D Grafik-Echolot, zwei Hochleistungssuchscheinwerfern und einer Alarmanlage. Der Rumpf ist verstärkt, damit das Boot auch bei Eis einsatzfähig ist. Die Kabine kann abgeschottet werden, um kontaminierte Gebiete befahren zu können. Das Boot steht den Polizistinnen und Polizisten der Fachinspektion Handelskai/See- und Stromdienst zur Verfügung und wird von Mannswörth über Wien, Greifenstein, Tulln, Zwentendorf bis zur Schleuse Altenwörth im Einsatz sein.

"Der See- und Stromdienst ist neben dem Streifendienst auf der Straße eine wichtige Säule der Sicherheit. Ich freue mich, dass wir den Polizistinnen und Polizisten mit diesem Hightech-Boot ein wertvolles Werkzeug für ihre Arbeit zur Verfügung stellen können", sagte Mikl-Leitner und wünschte der Besatzung "allzeit gute Fahrt" und dem Boot "stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel", wie es in der Seemannssprache heißt.

Karl Skrivanek