In Memoriam Dr. Erwin Schatz

Dr. Erwin Schatz wurde am 6.September 1923 in Wien, als Sohn eines Marineoffiziers, der den Ersten und Zweiten Weltkrieg mitgemacht hatte, geboren. So war es nicht verwunderlich, dass auch Erwin nach dem Schulabschluss zur Kriegsmarine ging. Sein Eintrittsdatum war der 1.Oktober 1941 –Crew X/41.

Nach der 4monatigen Rekrutenausbildung in Dänholm, erhielt er das erste Bordkommando bei der 42. Minensuchflottille in der Biskaya. Als Seekadett verbrachte er insgesamt 8 Monate auf dem Segelschulschiff bei Geleitschutzfahrten, Minensuchen und Vorpostendienst. Anschießend besuchte er den Fähnrichslehrgang an der Marineschule Mürwik. Von dem er dann zur 10. U-Bootflottille nach Lorient in Frankreich kam. Auf U 514/ Typ IXc machte er drei Feindfahrten im Nordatlantik mit. Anschließende Ausbildungslehrgänge folgten und Oktober 1944 wurde er Leutnant zur See und I. Wachoffizier auf U 1306 einem VIIc-Boot mit Schnorchel und Sonarschutzumkleidung, Einsatzgebiet bis zur Selbstversenkung in der inneren Flendsburger Förde, die Ostsee.

Nach einigen Monaten britischer Kriegsgefangenschaft endete sein Marinedasein.Es galt einen neuen Beruf zu erlernen. An der Universität Wien und später an der Hochschule für Welthandel promovierte er zum Dr.phil und Mag.phil. lehrte zunächst Italienisch, Englisch und Wirtschaftsgeografie in Lienz und ab 1954 an der Bundes-Handelsakademie in Klagenfurt.

Mit dem Berufstitel Oberstudienrat beendete er seine Lehrtätigkeit und konnte sich seinem Hobby der Marine und seiner Frau Anneliese widmen. Zahlreiche Reisen zu den Marine-Gedenkstätten sowie viele marinehistorische Vorträge und Artikel waren die Folge.

September 1993 wurde er in das Präsidium des ÖMV als Vizepräsident gewählt und zum Delegationsmitglied im Verwaltungsrat der Internationalen Seefahrer-Föderation (ISF/CMI) bestellt. Nicht nur auf Grund seiner internationalen Kontakte wählte ihn die Jahreverbandsversammlung 1994 einstimmig zum Präsidenten des ÖMV. Eine Funktion die Dr. Schatz bis zum Jahre 2000 inne hatte. Eine Ära die durch seine Persönlichkeit und seinen manchmal trockenen Humor geprägt war.

Kaum die Kommandobrücke des Verbandes übergeben, begann das Ehepaar Schatz wieder seine Reisetätigkeit aufzunehmen. Die Atlantikküste, die Adria aber auch das Gebirge in der Region Mallnitz wurde das Ziel der Reisen. Zwischendurch verfasste er immer wieder Artikel für DIE FLAGGE und den Kölers Flottenkalender mit marinehistorischen Hintergrund.

Dann plötzlich die erschütternde Nachricht: Dr. Erwin Schatz Mittelschulprofessor i.R hat uns am 13.April 2011 im 88.Lebenjahr wohlvorbereitet für immer verlassen. Nicht einmal eine Woche vorher hatte ich noch mit ihm ein längeres Telefongespräch, es war zum letzten Mal.

Du wirst nicht nur deiner lieben Gattin Anneliese, sondern auch uns den Freunden und Kameraden im In-und Ausland, speziell den Freunden in der kroatischen Hafenstadt Pola/Pula fehlen, in der du so gern verweilt hast. Unsere Gespräche und Diskussionen im Hotel Riviera werden mir immer in schöner Erinnerung bleiben.

Nun Leinen los zur letzten Fahrt! Unsere Wünsche begleiten Dich! Servus Erwin!

Prof. Dieter Winkler

ABSCHIED von Kamerad Dr. Erwin SCHATZ
bei Übergabe seiner URNE am Friedhof WIEN - Nußdorf am 9. Mai 2011

Verehrte Angehörige, geehrte Trauergemeinde, liebe Kameraden,

Am 21.4. mussten wir uns auf dem Friedhof in Klagenfurt von unserem Kameraden Dr. Erwin Schatz verabschieden, der seine letzte Reise zum Ankerplatz in der Ewigkeit abberufen worden war. Viele Kameraden seiner MK "Admiral STERNECK, Klagenfurt und weiterer MK des ÖMV, dessen Präsident Kamerad ERWIN- als mein Vorgänger- 6 Jahre war, begleiteten ihn auf seinem letzten Weg.

Leider konnte ich mich nicht an diesem Tag persönlich verabschieden, da ich in Angelegenheiten des ÖMV im Ausland war. Meine Grüße und die Gedanken des ÖMV drückte stellvertretend Kamerad VP Herbert REITTER von MK SALZBURG aus. Heute jedoch will auch ich im Kreise der Kameraden mit der Flagge des Verbandes meinen Abschiedsgruß und den Dank für das Wirken unseres Kameraden Erwin Schatz im ÖMV überbringen.

Lassen Sie mich nochmals kurz einige Stationen seines Lebens betrachten. Am 06.03.1923 in WIEN geboren, diente Kamerad Erwin Schatz von 1941-1945 bei der Kriegsmarine und studierte nach dem Krieg an der Universität Wien und später an der Hochschule für Welthandel. Er promovierte zum Dr. phil und Mag. phil. und lehrte zunächst Italienisch, Englisch und Wirtschaftsgeografie in Lienz und ab 1954 an der Bundes-Handelsakademie in Klagenfurt. Mit dem Berufstitel Oberstudienrat beendete er seine Lehrtätigkeit.

Nach Antritt seines Ruhestandes 1982 am 1. 7.1983 wurde er ordentliches Mitglied der MK STERNECK und hat damit nach seinem Einsatz bei der Kriegsmarine im 2.WELTKRIEG seine maritime Erfahrung dort kameradschaftlich eingebracht.

Lassen Sie mich nun kurz seinen Dienst in der Kriegsmarine beleuchten.

KAMERAD SCHATZ kam 1941 zur Kriegsmarine und durchlief folgende Laufbahn:
*1942 Seekadett auf M 4204, M 4206, M 4208, 42 Minensuchflottillie in der Biskaya,
*1943 10 M-Flottillie Lorient,
*anschließend Fähnrich zur See, Einsatz auf U 514 vom 15.04.1943 bis 22.05. 1943 ( Fernunternehmung Nordatlantik),
*1944 Zusatzwachoffizier auf U-Begleiter, Saar & Lech,
*Oktober 1944 bis Mai 1945 1 Wachoffizier auf U 1306, Typ VII c Schnorchel,
*war auch Torpedooffizier für M-Boote, Letzter Dienstgrad, Leutnant zur See,
*Er wurde ausgezeichnet mit dem Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Bootsjagd-, sowie Sicherungsverbände, Kamerad Erwin hat sein umfassendes Marine-Wissen auch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und zahlreiche Veröffentlichungen als Marineschriftsteller zeugen davon - so z.B. aus Köhlers FLOTTENKALENDER 2009 zum THEMA:
*kuk Hydroplane -eine neue WAFFE oder Köhlers Flottenkalender 2011
*U1306-Kriegsende in Flensburg.

Dies ist eine sehr persönliche Erinnerung an das Ende seiner Dienstzeit bei der Kriegsmarine. Ich zitiere aus seinem Bericht:

"In der Nacht vom 4.auf den 5.Mai 1945 erreichte uns der Befehl zur Versenkung des Bootes. Rasch wurden alle Vorkehrungen getroffen und das Boot U1306 sank schnell. Zuletzt verschwand der Bug, der einige Minuten an einer Luftblase hängen geblieben war: Abgespannt und müde hüllten wir uns in unsere Decken und suchten uns eine windgeschützte Ecke. Dort hing jeder seinen Gedanken nach .Es war ein trauriges Ende.“

Seiner gedachten wir auch am 30.4. bei der großen hl Messe zur Segnung der neuen Ehrenfahne des ÖMV in der Stiftskirche mit unserem Österreichischen Militärbischof Mag Christian Werner und Bischofsvikar Dr Werner Freistetter , sowie im Beisein der Delegierten der ÖMV-Marinekameradschaften zur JVV. Ich habe zum Gedenken am Kamerad Schatz die Fürbitte für Erwin und alle von uns gegangenen Kameraden formuliert, die dann von Diakon Oberst Kastenhofer gesprochen wurde.

Mit der Niederlegung eines Kranzes am Ende des Gottesdienstes in der Kirche beim Denkmal für die Gefallenen gedachten wir aller zum letzten Ankerplatz abberufenen Kameraden, an diesem Tag besonders aber unseres am 17.4.2011 in Klagenfurt verstorbenen Kameraden, Dr. Erwin SCHATZ.

Lieber ERWIN- in Deinem Bericht vom Ende des Krieges zur See hast Du heute nochmals zu uns gesprochen. Wir danken Dir für Dein Lebenswerk für die MARINE und den ÖMV! Wir werden Deiner und aller von uns gegangener Kameraden stets gedenken!

Prof. DI Karl SKRIVANEK, Obst dhmtD aD
Präsident ÖMV