Die Heeresdruckerei

Der Ursprung der heutigen Heeresdruckerei (HDruck) ist die im Jahre 1957 am Franz Josefs – Kai ins Leben gerufene „Reprostelle des BMfLV“ die überwiegend Druckaufträge der Zentralstelle erledigte. In der Kaserne Arsenal gab es ab Mitte der 60er Jahre eine kleine Druckerei des damaligen Heeresbeschaffungsamtes, die ausschließlich jene für den täglichen Dienstbetrieb des ÖBH notwendigen Druckwerke (Formulare, Karteikarten, Vorschriften, etc.) produzierte.

Diese beiden Druckereien wurden aus wirtschaftlichen Überlegungen im Jahre 1976 unter dem Namen „Heeresdruckerei“ am derzeitigen Standort Kaserne Arsenal im 3. Wiener Gemeindebezirk zusammen-geführt. Am Franz Josefs – Kai verblieb aus Platzgründen nur die „Kopierstelle“ als Außenstelle der HDruck. Seit diesem Zeitpunkt ist die Heeresdruckerei eine dem BMLV unmittelbar nachgeordnete selbstständige Dienststelle und direkt dem Leiter der Gruppe Präsidium im BMLV unterstellt.
Nach umfangreichen Umbauarbeiten im kompletten Produktionsbereich und gleichzeitiger Erweiterung des Raumangebotes übersiedelte im Jahre 1995 auch die Kopierstelle vom Franz Josefs – Kai in die Kaserne Arsenal.

Seit der Privatisierung der Staatsdruckerei im Jahre 1997 ist die Heeresdruckerei die größte im Besitz des Bundes befindliche Druckerei und nach Umwandlung der Korpsdruckereien Graz und Salzburg in Großkopierstellen im Jahre 2002, auch die einzige Offsetdruckerei des Landesverteidigungsressorts. Die Produktionszweige erstrecken sich von einer sehr umfangreichen Druckvorstufe über den Bogen – offsetdruck, den Laserdruck,der digitalen schwarz/weiß- und Farbkopie sowie Großformat – Farbplot bis zur kompletten Endfertigung in der hauseigenen Buchbinderei. Diese zahlreichen Möglichkeiten erlauben in Verbindung mit dem sehr gut ausgebildeten Fachpersonal, eine qualitativ sehr hochwertige und breitgestreute Produktvielfalt. So werden nahezu alle Formulare, Dienstvorschriften, Schulungsunterlagen, Ausweise u.ä., die für den täglichen Dienstbetrieb des Bundesheeres benötigt werden, aber auch Unmengen an Werbe- und Infomaterialien, wie Visitenkarten, Plakate, Folder, Bücher, Festschriften, Einladungen, Ansichtskarten, Kalender, Broschüren und vieles mehr, in der HDruck hergestellt. Wenn es die Kapazität erlaubt, werden auch des öfteren im Zuge von Verwaltungübereinkommen mit anderen Bundesministerien bzw. zur Unterstützung wehrpolitisch relevanter Vereine „Fremdaufträge“ erledigt.

Ein in der Heeresdruckerei hergestelltes Druckwerk erkennt man, wenn nicht explizit im Impressum angeführt, an den Archivierungsnummern BMLV R .... , K .... , LA .... oder FK .... . Die Leitung der Heeresdruckerei ist permanent bestrebt, den vorhandenen Maschinenpark punktuell zu modernisieren bzw. zu ergänzen und die internen Abläufe so zu optimieren, dass eine weitere Steigerung der Qualität und insbesonders des Druckvolumes gewährleistet werden kann. Dies ist unbedingt notwendig, um den zukünftigen Anforderungen und Bedürfnissen der Auftraggeber entsprechen zu können.

Der Leiter – Amtsdirektor Roman BARTHOLOMAY

Amtsdirektor Roman Bartholomay wurde am 23. März 1966 in Wien geboren, ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. Nach Ablegung der Reifeprüfung, Ableistung des Grundwehrdienstes sowie einer einjährigen Verwendung als Zeitsoldat beim Kommandobataillon in Wien ist er seit 1. Juni 1987 auf einem A2 – wertigen Arbeitsplatz in der HDruck tätig. Mit 1. Juni 1991 wurde er als stvLeiter HDruck & S4 eingeteilt und am 1. Dezember 2003 mit der Leitung der Heeresdruckerei betraut. Amtsdirektor Bartholomay ist trotz seines Alters von erst 38 Jahren einer der am längsten in dieser Dienststelle Beschäftigten.