Jahresabschlussfeier der Melker Pioniere 2007

Am 14.Dezember 2007 lud der Kommandant der Melker Pioniere, Oberst Wolfgang Kaufmann, zu der bereits traditionellen Jahresabschlussfeier in das Stift Melk. Insgesamt waren mehr als 250 Mitarbeiter und zahlreiche Ehrengäste , darunter auch eine internationale Delegation des Österreichischen Marineverbandes, geführt von Präsident Oberst dhmtD aD Baurat h.c. Prof DI Karl Skrivanek, zu dem Event erschienen.

Vom ÖMV kamen in Begleitung des Präsidenten aus Rom Dr Fausto Fausti, MK Fregattenkapitän Peter -Pirkham , Villach und sein Sohn Alfredo Fausto , mit den Damen und aus London Botschafter Cav. Mag. Philip Bonn , MK Admiral Erzherzog Franz Ferdinand, Wien.

Die wesentlichen Inhalte der Rückschau waren dominiert von den geschafften Einsätzen des abgelaufenen Jahres. Beispielsweise nannte Oberst Kaufmann die Herausforderungen nach dem Hochwasser in Spitz/ Mautern, Wieselburg oder der Bau eines Hochlagers in den Wildalpen nach dem Sturm Kyriell. 2008 warten erneut eine Vielzahl von Missionen im In- und Ausland auf die Melker Pioniere, Tschad und Kosovo seien an dieser Stelle genannt. Außerdem wollen die Pioniere ein "neues Leitbild"erarbeiten.
Für den musikalischen Rahmen sorgte ein Ensemble der Militärmusik Niederöstereich.



Helfer ohne Grenzen - Die Pioniere von Melk

Präsentation der Melker Pioniere im ORF NÖ

Am 8. Jänner 2008 wurde der TV -Film im Stiftskeller Melk vorgestellt. Damit wurde vor einem hochrangigen Publikum der Stellenwert der Garnison Melk, die Melker Pioniere, dargestellt.
Der Abt von Stift Melk, der Militärkommandant von Niederösterreich, Generalmajor Prof Mag Johann Culik, Generalmajor Mag Bernhard Bair, Leiter des Kdo- Einsatzunterstützung, Bgdr Mag Pronghagel, Kdt der Pz GrenBrigade 3( Mautern),Oberst Wolfgang Kaufmann, Kdt der "Melker Pioniere"- Pi B3 , Vertreter des ORF NÖ und viele weitere Gäste, darunter auch der Präsident des ÖMV, Oberst dhmtD aD Prof DI Karl Skrivanek, waren zu dieser interessanten Veranstaltung in den Stiftskeller gekommen.

Die Pioniere von Melk waren jahrzehntelang "Wegbereiter" im Bundesheer. Das Rollenbild hat sich in den vergangenen Jahren aber grundlegend geändert - nämlich hin zu einer Elitetruppe, die auch internationale Anerkennung und bei zahlreichen Missionen der UNO und der EU ihren wichtigen Beitrag zur Friedensstiftung bzw. - erhaltung leistet.

Das "Österreichbild am Sonntag" - am 13. 1. 2008 widmet sich den Melker Pionieren in dieser spannenden Zeit des Umbruchs. Gezeigt werden in dem Film die vielen Facetten der Schulungen und der Ausbildung, beispielsweise die Ausbildung der Pioniertaucher, die als eine der härtesten Taucherausbildungen überhaupt gilt. Der Blick in die Geschichte zeigt aber auch einige spektakuläre Einsätze, bei denen den Melker Pionieren eine besondere Schlüsselrolle zukam.
Der TV - Film wurde von den Gästen mit großem Interesse aufgenommen und regte zum Meinungsaustausch beim anschließendem Buffet, bei dem auch der " Birago- Eintopf angeboten wurde, an.

Karl Skrivanek