Das Schlachtschiff SZENT ISTVAN und sein Bronzerelief

Von Prof. Dieter Winkler

Dem am 17.11.1915 in Dienst gestellte Schlachtschiff SZENT ISTVAN wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eine von ungarischen Patrioten und dem ungarischen Adriaverein gestiftete Bronzeplakette sowie Ehrenflagge überreicht. Die Übergabe erfolgte am 6. Jänner 1916. Um 9h 55 am begab sich der Marinekommandant Anton Haus an Bord von SMS SZENT ISTVAN zum Empfang. Die darauf folgende Heilige Messe schloss mit der Volkshymne. Anschließend hob Korvetten Kapitän Nikolaus Sztankovich de Sztapar die Bedeutung dieser Feier hervor und überreichte das Bronzerelief dem Schiffskommandanten LSKpt. Edmund Grassberger, während die ungarische Mannschaft die ungarische Hymne sang.

Die Weihung des Reliefs und der Ehrenflagge erfolgte durch den Schiffskuraten von SMS SZENT ISTVAN Marinekurat Joseph Sagi, der eine kurze Ansprache in ungarischer, deutscher, kroatischer und italienischer Sprache hielt.

Das Bronzerelief, das den heiligen Stefan darstellt, 63 x 27 cm groß ist und das, der Bildhauer Prof. Azilard Szody fertigte, wurde nach Ende der Feier in die Kommandantenwohnung gebracht.

Obwohl das versenkte Schlachtschiff wiederholt von ungarischen und kroatischen Tauchern betaucht wurde , konnte das Szent Istvan- Relief bis heute nicht gefunden und gehoben werden.