Bremer Labskaus (seltener: Lapskaus)

Es ist ein typisches Seemannsgericht, besteht im Wesentlichen aus Pökelfleisch (meist vom Rind) oder Corned Beef, Kartoffeln, eingelegtem Fisch (normalerweise „Matjes“), Zwiebeln und Rote Rüben, eventuell auch Gewürzgurken - also aus Zutaten, die man „früher“ eigentlich immer an Bord hatte.
Das Gericht für Seefahrer und Matrosen entstand in der Zeit der großen Segelschiffe und fehlt heute auf keiner Speisenkarte traditionsbewusster norddeutscher Restaurants.
Der Begriff Labskaus ist seit 300 Jahren bekannt. Er kommt vom englischen „lobs-course“ und bedeutet soviel wie „Speise für derbe Männer“.
Labskaus ist deftig und nahrhaft, aber nicht jedermanns Geschmack: Insbesondere Menschen, bei denen das „Auge mitisst“, mögen sich manchmal nicht wirklich für dieses Essen begeistern.
Aber gut zubereitet schmeckt es nicht schlecht - und es ist ein Gericht, dass Sie wohl kaum woanders bekommen werden, als an der Nordseeküste.

Zutaten (für 2 Personen):
750 g gepökeltes Rindfleisch
1 l Wasser
1 Lorbeerblatt
3 Zwiebeln
3 Nelken
10 Pfefferkörner
1 kg Kartoffeln
1 große Gewürzgurke
20 g Butterschmalz
4 Eier
8 Matjes
Salz und Pfeffer
6 Gewürzgurken
20 dag Roter Rüben Salat

Zubereitung:
Das Fleisch im Wasser mit Gewürzen neunzig Minuten kochen und die Brühe durch ein Sieb geben. Die Kartoffeln zwanzig Minuten kochen und anschließend zerstampfen. Fleisch und Zwiebeln durch die große Scheibe des Fleischwolfs drehen, mit Kartoffeln mischen und so viel Brühe dazu geben, dass ein Brei entsteht. Etwas Gurke in kleine Würfel schneiden und unter das Labskaus rühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Butterschmalz erhitzen und Spiegeleier darin braten.
Labskaus auf die Teller verteilen, auf jede Portion ein Spiegelei setzen und Matjesfilets daneben legen.
Als Beilage die Gewürzgurken und den Rote Rüben Salat servieren.

Vorgeschlagene Getränke:
Bier mit Korn