Österreichisch-italienische Feier in Timau und am Plöckenpass zum Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges

Bericht von der Plöckenfahrt der MK Sterneck , Klagenfurt


Am 14.08.2011 trafen wir uns in der Windischkaserne und fuhren mit dem 7er Bund (Khevenhüller) unter den Kommando von Vizeleutnant a.D.Hermann Kothmeier in einen 50iger Bus Richtung Italien. Die Fahrt ging über Tarvis nach Tolmezzo Richtung Timau am Fuße des Plöckenpasses auf italienischer Seite.

Dort trafen wir uns mit den italienischen Kameraden der Marine und Alpini. Es waren insgesamt 14 Fahnen. 7 der Italiener und 7 der Österreicher. Die Marine war durch eine Gruppe aus Gemona vertreten. Die Östereicher durch die MK Klagenfurt Admiral Sterneck. Bei der Kapelle in Timau wurden die Kränze niedergelegt und ein Angehöriger hat auf der Trompete "IL SILENZIO" und den "GUTEN KAMERADEN" geblasen. Die Veranstaltung ging gegen 11.30 Uhr zu Ende und wir fuhren mit dem Bus über den Plöckenpass zur Plöckenkapelle.

Unser Kärntner Militärkommandant, Brigadier Gunther Spath, begrüßte alle Ehrengäste aus Italien und Österreich, wobei er auch die Marinekameradschaft von Gemona (Obmann ALFREDO CONTESS) und die MK Klagenfurt "ADMIRAL STERNECK" (Obmann KARL-HEINZ FISTER) begrüßte. Aus Australien war unser Kapitän Ernst PRÜGL a.D. (australische Küstenwache) vertreten, der auch in unserer Kameradschaft Mitglied ist.

Um 12.30 Uhr begann die Feldmesse unter der Leitung von unserem Militärpfarrer Monsignore EMANUEL LOGIN. Begleitet wurde die Messe musikalisch von der Trachtenkapelle Kötschach-Mauthen. Nach Beendigung der Feldmesse wurden die Kränze in der Plöckenkapelle von den Kameradschaftsverbänden niedergelegt und von unserem Trompenbläser (Korporal vom österr.Bundesheer) das "IL SELENZIO & GUTER KAMERAD" geblasen. Abschließend wurden die italienische Hymne und österreichische Hymne gespielt.

Die Feier ging um 14.00 Uhr zu Ende, wo wir dann in Kötschach-Mauthen mit den italienischen Kameraden gemütlich zusammen waren. Die Trachtenkapelle spielte in der Halle auf , um 17:00Uhr war die Veranstaltung zu Ende und um 18:00 Uhr fuhren wir mit den Bus nach Klagenfurt zurück.

Karl-Heinz Fister,
Obmann MK STERNECK