41. Internationales Marinetreffen „Prinz Eugen“

Wieder trafen sich die Kameraden, diesmal in Wernstein /Inn in romantischer Umgebung und bei großartigen Wetterbedingungen. Schon 1 Tag vor dem offiziellen Eintrefftag, am Samstag den 30. August 2008, kamen Kameraden mit ihren Marinemuttis ins wunderschöne Inntal. Ihre Sehnsucht und Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Sogleich in die Obhut von Organisationschef Kam. Müller und seiner Gerti genommen, konnten wir einen schönen Sommerabend mit 2 romantisch beleuchteten Burgen und einer Regenbogenbrücke mit Burgfeuerwerk, genießen.

Am 31. 08.2008 fand der Begrüßungsabend im Gh. Peterbauer beim gemeinsamen Abendessen, statt. Umrahmt vom gefühlvollen und appetitanregenden Spiel des Leiters unseres Shantychores - MAX HOLZMANN“. Der Obmann Wolfgang Kolar hieß alle herzlich willkommen und wurde gleich darauf vom Bürgermeister der Gemeinde Wernstein/Inn, Johann Mayr überrascht. Überrascht von seiner großartigen Idee die bereits angereisten Gäste mit einem Glas Sekt herzlich willkommen zu heißen. Danke!

Der Diavortrag unseres Kameraden Morgenstern führte uns mit interessanten Bildern in die Vergangenheit der „Prinzen“. Ein Fähnlein Unentwegter traf sich im nahen Gh. Malmedy noch zu einem ausgedehnten Schlummertrunk.

Am Montag den 1. Sept. 2008 ging es mit dem Ausflugsschiff „Gerda“ von Schärding auf Rundkurs in’s wildromantische Inntal. Dabei ging eine große Anzahl von Weißwürsten als Mittagessen den „Weg ihrer Bestimmung“. Kaum zurück, weiter mit dem Bus nach Passau. Dort erlebten wir eine wunderschöne 3 - Flüsse Rundfahrt. Die Marinemutti unseres Buskapitäns Helmut, unsere EVA, erläuterte uns dann liebenswürdig und fachkompetent, Rathaus, Dom und Blick vom Oberhaus.
An einer mit Liebe marinemäßig dekorierten Tafel genossen wir abends die gebotenen Köstlichkeiten im Gh. „Zur Hoftaverne“ Malmedy.

Am 2.Sept. 2008 begann der große Festtag mit einer Busfahrt nach Ried. Am Ehrenmal „Prinz Eugen“ eröffnete der Obmann Wolfgang Kolar mit besinnlichen Worten die feierliche Zeremonie. Nach den prägnanten Worten unseres Kameraden, Bürgermeister Albert Ortig, gedachte Stadtpfarrer Monsignore Prof. Mag. Demmelbauer, der auf See Gebliebenen und segnete den am Denkmal niedergelegten Kranz. Unser Präsident, Oberst Prof. Skrivanek überbrachte die Grüße des Österreichischen Marineverbandes und die von OR Mag. Hoy. Die von unseren Rieder 13ern abgestellte militärische Ehrenwache von 2 Soldaten war uns Ehre und gaben dem Lied vom „guten Kameraden“ zusätzlich Tiefe. Die gekonnt vorgetragenen Stücke der Bläsergruppe der Musikschule Ried umrahmten die Feier festlich und berührend.
Der Wettergott meinte es auch an diesem Tag, wie übrigens an allen diesen Tagen, sehr gut mit uns. So genossen es alle Teilnehmer anschließend in der General Zehner Kaserne, Erfrischungen und ein hervorragendes Mittagessen einnehmen zu können.
Nach einem Nachmittag mit freiem Manöver und Besprechungsteil war es so weit. Treffen im Gashaus Malmedy “Hoftaverne“ - zum GALAABEND. Nach dem Einzug der Ehrenflagge unter den Klängen des Prinz Eugen Marsches wurde das kalt-warme Buffet in 5 Sternequalität eröffnet. Genuss pur. Während die Kameraden und Marinemuttis im Gebotenen schwelgten, brachte der Obmann Wolfgang Kolar seine Rede zu Gehör und unser Max Holzmann sorge wieder für gepflegte Tafelmusik.
Dann wurde es Zauberhaft. Der weltberühmte Magier „GERRY“ schwang seinen Zauberstab und die 93 anwesenden Gäste wurden eine Stunde lang zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Wahrlich ein weltmeisterliches Zaubern.
Stefan der Küchenchef und seine Crew sorgten dann für Abkühlung mit einem Eisbuffet das Traumschiffmäßig befeuert hereingebracht wurde. Die zentrale Eisbombe von ca. 60 cm Höhe umrahmt von weiteren kalten Genüssen hatte ebenfalls 5 Sterne Niveau.
Traumhaft gesättigt lauschten wir nun den Worten des Bürgermeisters von Wernstein Hans Mayr, der auch einiges über Geschichte und Kunst vermittelte. Der Bürgermeister unserer Freunde und Partnergemeinde Neuburg/Inn, DI Josef Stöcker fand ebenfalls Worte die den Aufenthalt der angereisten Freunde, in dieser zauberhaften Ecke Österreichs, wohltuend umrahmten.

Ungeduldig und hoch motiviert warteten schon die Kameraden unseres Shantychores auf ihren Einsatz. Chorleiter Max Hozmann wechselte vom Keybord zur Harmonika und schon wurde das Liedgut der Seeleute bis zum Ende unserer außergewöhnlichen Veranstaltung, zu Gehör gebracht.

Am 3. Sept. 2008 um 10.00 Uhr , waren alle Teilnehmer, trotz der für manche anstrengenden Nacht, gutgelaunt und pünktlich beim Bus. Abfahrt nach Vöcklamarkt mit Besichtigung eines römischen Meilensteines und einer wunderschönen gotischen Kirche mit Barockaltar. Gestärkt durch ein gutes Mittagessen im Gh. Grüner Baum, bestiegen wir die Attersee Lokalbahn und ratterten wohlgemut durch Wiesen und Felder zu unserem Lieblingsfortbewegungsmittel – dem SCHIFF. Die Rundfahrt auf dem Attersee bei Kaiserwetter - schwer zu beschreibender Genuss - man muss dabei gewesen sein. Abend noch einmal prächtiges Essen im Gh. Peterbauer. Zwar in bester Stimmung aber doch schwang etwas Wehmut mit, war doch für nächsten Tag die Heimreise vorgesehen.

Bedanken möchte ich mich herzlich bei:
OR Mag. Hoy und Oberst Gebhard Bauer. Sie haben in Freundschaft und Kameradschaft die Wege geebnet.
Die mit unserem Besuch in der Kaserne befassten Kameraden des Bundesheeres, Kamerad Helmut Riedler der an allen Tagen den Bus meisterlich pilotierte.
Dem Organisator Hansi Müller der gemeinsam mit seiner Gerti eine großartige Leistung vollbrachte.
Klepsa Hansi ein Getreuer, wie immer „allzeit bereit“ und mit unserem Bonny an den Flaggen tätig.
Meiner Marinemutti die als Feuerwehr immer einsprang wenn der „Hut brannte“.
Den Chormitgliedern die begeistert von Kameradschaft und Liedgut oft viele Km auf eigene Kosten unterwegs sind.
Sowie allen „Aktiven“ die oft still im Hintergrund ihren Beitrag zum Fest leisteten.