Jahresausflug der MK Salzburg und Shanty-Chor Freilassing
am 16. September 2006

Gemeinsames und grenzüberschreitendes Auftreten der MK Salzburg und des Shanty-Chores Freilassing sind an sich keine Seltenheit. Chor und Kameradschaft verbinden, noch dazu, wenn einige Kameraden in einer leitenden Doppelfunktion eingebunden sind. Die Grenze zwischen Salzburg und Freilassing hat an und für sich nie eine trennende Bedeutung gehabt. In der Marine ist man doch mit einem weiten Horizont vertraut.

Die gemeinsame Fahrt ging heuer zum Mondsee. Kapitän und Eigner der MS Schafberg und Mitglied der MK Salzburg, Kam. Franz Meindl, lud zu einer großen Rundfahrt über den See. Assistiert wurde er von Kapitänanwärter Kam. Roland Thalhammer, der am Ruder stand. Die MS Schafberg ist das größte Passagierschiff am Mondsee und kann bis zu 100 Personen aufnehmen.

Der Vorsitzende der MK Salzburg, Kam. Ing.Herbert Reitter, begrüßte bei herrlichem Wetter die insgesamt 76 mit Bussen angereisten Kameraden und Angehörigen von Chor und Kameradschaft. Als besonderen Gast begrüßte er den Präsidenten des ÖMV, Oberst DI Karl Skrivanek. Für den Ehrengast wurde vom Stellvertretenden Vorsitzenden Kam. Kurt Wattenbach beim Betreten des Schiffes mit der Bootsmannpfeife „Seite“ gepfiffen.

Die zweistündige Rundfahrt auf dem See und die herrliche Landschaft begeisterten alle. Für gute Bewirtung sorgte das Team der „MS Schafberg“. Nach der Rundfahrt fuhr die Reisegesellschaft mit den Bussen zur Erlachmühle (Schaumühle) in Mondsee zum Mittagessen.

Ein Teil der Gruppe begab sich anschließend zu einem Spaziergang an der Seepromenade in Mondsee oder schlenderte durch den Ort. Der Großteil der Reisegruppe blieb aber bei der Erlachmühle, denn dort trat noch der Shanty-Chor unter der Leitung von Kam. Herbert Kaltenbacher in Aktion und brachte Seemannslieder zu Gehör. Aber auch der schönste Tag geht einmal zu Ende und so wurde um ca. 17:00 Uhr wurde die Rückreise in Richtung Salzburg angetreten.

Der Tag in Mondsee ist bei allen Kameraden und Gästen bestens angekommen. Auch der Präsident hat den Tag sichtlich genossen und konnte sich laut seiner Aussage von den Reisen der letzten Zeit ein wenig erholen. Die Kameraden, die Umgebung und die gute Stimmung bei allen Beteiligten haben ihm sehr gut gefallen.

Den Kameraden Kurt Wattenbach und Willi Neumann danke ich für die Planung und Organisation und Kapitän Franz Meindl dafür, dass er die MS Schafberg zur Verfügung gestellt hat.

Viribus Unitis
Ing. Herbert Reitter