Neues vom Wofgangsee:
Präsentation der neu gestalteten „MS Salzkammergut“, die MK Salzburg war dabei.

Mit einem Investitionsrahmen von einer halben Million € wurde die MS Salzkammergut neu gestaltet und für einen wintertauglichen Betrieb ausgerüstet. Das Schiff ist somit eines der modernsten Passagierschiffe in der Flotte der „SchafbergBahn & WolfgangseeSchifffahrt“ auf dem Wolfgangsee.

Unter Teilnahme zahlreicher Prominenz aus Politik und Wirtschaft wurde am Freitag, 1. Juni 2007, die neu gestaltete MS Salzkammergut im Rahmen einer Feier vorgestellt. Das Passagierdeck wurde komplett umgebaut, sodass nun mehr ein durchgehender Raum, der für Veranstaltungen auch im Winter genützt werden kann, zur Verfügung steht. Der Motor, die Instrumentierung der Brücke und weitere Ausstattungsdetails komplettieren den Umbau.

Mit Kurs auf Strobl begann die Rundfahrt. Dir. Gunter Mackinger begrüßte die Gäste und brachte in seiner Ansprache seine Freude über das komplett umgebaute und neu eingerichtete Schiff zum Ausdruck. Pfarrer Helmut Köll spendete seinen Segen für das Schiff, seine Mannschaft und die Gäste. Die weiteren Redner waren Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer und Dr. Arno Gasteiger, Vorstandssprecher der Salzburg AG.

Ein Höhepunkt war das Buffet, das auf der längsseits angelegten „MS Wolfgang Amadeus“ in der Mitte des Sees vorbereitet war. Das Wetter spielte mit, und alle Teilnehmer waren von der neu gestalteten MS Salzkammergut beeindruckt.

Daten der MS Salzkammergut:

Baujahr/Werft: 1972 / Schiffswerft Linz AG
Länge/Breite: 31.20 m / 5,50 m
Kapazität: 300 Personen
Antrieb: Dieselmotor, Schottel- Ruderpropeller
Motorleistung: 125 kW
Besitzer: 1972 – 2006 ÖBB
2006 – dato Salzburg AG
Umbauten: Generalumbau und Sanierung 2006/ 2007

Von der MK Salzburg waren folgende Kameraden vertreten: Kurt Wattenbach - stellvertretender Vorsitzender, Kapt. Franz Meindl und Ing. Herbert Reitter - Vorsitzender MK Salzburg.

Viribus Unitis
Ing. Herbert Reitter
Vorsitzender MK Salzburg und VP des ÖMV.

Salzburg, 14.07.2007