Goldenes Ehrenzeichen für ehemaligen U-Bootkommandanten

FKpt a.D. Hartmann u. VP Reitter Vors. MK "Salzburg"
von Faltin
Georg Ludwig Ritter von
Trapp Mitbegründer MK "Salzburg

Was viele nicht für möglich halten, was aber Tatsache ist, in Salzburg existiert die älteste und wohl auch an Mitgliedern stärkste Marinekameradschaft Österreichs. Die 1924 von ehemaligen Marinesoldaten der stolzen K.u.K. Kriegsmarine gegründete Kameradschaft blüht noch heute. Gründungsmitglieder waren u.a. Georg Ritter von Trapp, erfolgreichster U-Bootkommandant der K.u.K. Kriegsmarine im Ersten Weltkrieg, Stammvater der berühmten Trappfamilie und Vizeadmiral Edmund Grassberger.

Am 1. April fand zum dritten Mal im Hotel "Weißbräu" in Freilassing eine Jahreshauptversammlung der MK Salzburg statt. Die derzeit 85 Mitglieder der MK setzen sich aus Angehörigen der ehemaligen Kriegsmarine, der Bundesmarine/Deutsche Marine und Seeleuten aus der "Christlichen Seefahrt" zusammen, die sich der Marinetradition verpflichtet und verschrieben haben.

In seiner Einführung wies der Vorsitzender Uwe v. Faltin auf die eminente Wichtigkeit der Seewege für den Handel, auch für Österreich, hin. Die Seefahrt ist durch den internationalen Terrorismus und Piraterie bedroht und kann nur durch das Zusammenwirken der maritimen Nationen in Schach gehalten werden. Dem Österreichischem Marineverband und seinen Kameradschaften kommt daher nicht nur die Traditionspflege zu, sondern auch die Information und Weitergabe des Wissens um Seefahrt und deren globalen Bedeutung.

v. Faltin konnte eine große Anzahl von Kameraden begrüßen. U..a. den Vizepräsidenten des Österreichischen Marineverbandes (Ö.M.V.) Ing. Herbert Reitter. Reitter überbrachte Grüße des Präsidenten des Ö.M.V., Baurat h.c. Prof. Oberst dhmtD Dipl. Ing. Karl Skrivanek. Eine besondere Freude war es für den Vorsitzenden v. Faltin das Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde des Ö.M.V. an Fregattenkapitän a.D. Gunther Hartmann zu überreichen. FKpt. G. Hartmann war zuerst Kapitän in der Handelsschifffahrt, ging mit 29 Jahren zur Bundesmarine und blieb dort 24 Jahre bei der U-Bootwaffe. Zuerst auf verschiedenen U-Booten wie z.B. das Erprobungsboot "Wilhelm Bauer", dort war er 3 Monate, dann fuhr er als Wachoffizier auf U4 und U5 und als Kommandant auf der neuen U-1. Später war er Standortältester und Chef der U-Boot-Lehrgruppe in Neustadt (Holstein) und Präsident des Verbandes deutscher Ubootfahrer. Hartmann gehört der MK Salzburg bereits 18 Jahre als treues Mitglied an. Natürlich gab es auch zahlreiche Auszeichnungen für Salzburger Kameraden. Mit dem Lied: "In der Kneipe am Moor" endete eine lebendige und interessante Jahreshauptversammlung. Aber wo Freude ist, ist meist auch Trauer. Am 4. April wurde die Urne des Freilassingers Manfred Laibach, Mitglied der MK-Salzburg, unter zahlreicher Teilnahme Salzburger und Marinekameraden des Landkreises Berchtesgaden der Erde übergeben.

Mit freundlichem Gruß
v. Faltin
Vorsitzender der MK "Salzburg"