BARBARAFEIER der MK Fregatte Novara grenzüberschreitend in GORIZIA/Italien

Feier der Heiligen Barbara mit den Kameraden der ANMI Gruppe „S.T.V. Federico Bellingher“ und der Gruppe „Artiglieri D`Italia“ Sezione Di Gorizia , am 4.Dezember 2011 mit Kranzniederlegungen bei den Gedenkstätten im Parco Rimembranza / Gorizia.
Von der MK „Fregatte Novara“ Feldkirchen i. K. wurde ein Kranz am Marinedenkmal niedergelegt. Gespendet haben diesen Kranz die Kameraden Erika und Lutz Schwedler. Die Marinegruppe „S.T.V. Federico Bellingher“ Görz gedachte ebenfalls mit einem Blumengruß. Das Gedenken endete mit Worten des Präsidenten der Marine Görz, Loris Medeot und dem Gebet der Matrosen, verfasst von Johannes Golznig, Ehrenobmann der „Fregatte Novara“, in Deutsch und Italienisch. Am Monumento der 3.Artiglieria da Montagna wurden Kränze niedergelegt mit Ansprachen von Vertretern der anwesenden Vereine und der Gemeinde Görz. Es war eine sehr schöne und würdige Feier. Das anschließende gemeinsame Mittagessen und der Nachmittag verliefen sehr harmonisch und mit viel Kameradschaftlichkeit.

Robert Rieger