Marinekameradschaft
Admiral Rudolf Graf Montecuccoli Danubia-Wien

(Gegründet inWien am 19.1.2006)

Historische Ansicht der k.u.k.-Marinesektion, Vordere Zollamtstraße/Ecke MarxergasseDie „Marinekameradschaft Admiral Rudolf Graf Montecuccoli Danubia-Wien“(kurz: MKAGM) wurde gegründet, um von Österreich ausgehend durch grenzüberschreitende Kooperation in den Ländern des Donauraumes sowie Südost-Europas mit befreundeten Organisationen und interessierten Persönlichkeiten maritime Traditionen der Region und aktive Schiffahrt zu pflegen sowie heutige Fragen der modernen Seefahrt im Bereich der Sportschiffahrt und Handels-Schiffahrt zu erörtern.

Wappen der k.u.k. Hafenstadt Fiume am Portal der k.u.k.-MarinesektionDie zu diesem Zweck im Rahmen der Marinekameradschaft gegründete Marine-Akademie soll durch nationale und internationale Aktivitäten dem maritimen Wissens- und Erfahrungsaustausch dienen sowie eine Plattform für Aktivitäten im In- und Ausland bieten.

Die Mitglieder der Marinekameradschaft ehren auch das Andenken an den bedeutenden Marine-Offizier Admiral Rudolf Graf Montecuccoli (geb. am 22.2.1843 in Modena, gest. am 16.5.1922 in Baden bei Wien), Flottenkommandant der k.u.k. österreichisch-ungarischen Seestreitkräfte. In seiner Amtszeit als Flottenkommandant von 1904 bis 1913 wurden die modernen Schlachtschiffe der Viribus-Unitis-Klasse sowie die Zerstörer der Tatra-Klasse und UBoote beschafft - damit wurde die modernisierte Flotte geschaffen, mit der die k.u.k.- Kriegsmarine in den 1. Weltkrieg eintrat. Admiral Rudolf Graf Montecuccoli war Nachfolger von Admiral Spaun als Marinekommandant.

Kontakt / Contact:
Obmann/Chairman: Hon. Generalkonsul Dr. Wolfgang Breitenthaler
Generalsekretär/Secretary General: Mag. Christian Drexler
Finanzreferent/Treasurer: Angelika De Rossi-Jelsova

Anschrift/Address:
Kanzlei/Chancery: A –1150 Wien Talgasse 11 / 7
Tel.: + 431 894 058 250
Fax: + 431 894 058 240
Email: mk-admiralgrafmontecuccoli@utanet.at

Die MK-AGM ist Mitglied im Österreichischen Marineverband ÖMV, welcher als wehrpolitischer Verein die Dachorganisation aller österreichischen Marinekameradschaften bildet.

Adventfeier mit MK Danubia - Wien in Bratislava/ Preßburg

Am 1. 12. 2007 folgte ich mit 10 weiteren Gästen der Einladung der MK Admiral Rudolf Graf Montecuccoli Danubia-Wien zum gemeinsamen Mittagessen in Preßburg am Botel Gracia sowie einem anschließenden Stadtbummel durch die interessante Altstadt und den Besuch des schönen und noch ursprünglichen Adventmarktes.
MK-Obmann Kamerad Dr. Breitenthaler hat damit ein neues Tor für künftige Aktivitäten des ÖMV im benachbarten Ausland geöffnet und ich würde mich freuen ,> wenn diese Möglichkeit künftig von noch mehr Kameraden genutzt wird. Die Zusammenarbeit mit den slowakischen Mitgliedern dieser Marinekameradschaft, die damit auch Mitglieder des ÖMV sind, gestaltet sich sehr gut.
Somit stellen wir unseren Wahlspruch des ÖMV auch in dieser Beziehung auf eine erweiterte Basis.
Viribus Unitis

Karl Skrivanek
Präsident ÖMV

Österreichischer Marineverband (ÖMV) zu Besuch in Preßburg

Bei strahlend schönem „Kaiserwetter“ wurden die Angehörigen des ÖMV am Samstag den 21. Juli d.J. durch die MK Admiral Rudolf Graf Montecuccoli Danubia-Wien in Pressburg am Landungssteg des Twin City Liners empfangen.

MK-Obmann HGK Dr. Wolfgang Breitenthaler begrüßte ÖMV-Präsident Oberst i.R. Prof. DI Karl Skrivanek mit Gattin und Tochter, S.K.K.H. Mag. Markus Erzherzog Salvator Habsburg-Lothringen sowie die Vorstandsmitglieder des ÖMV Dr. Peternell mit Gattin, Herbert Reitter mit Gattin, Dr. Krenslehner und DDr. Herwig Brun. Zahlreiche Offiziere des österreichischen Bundesheeres waren der Einladung des ÖMV gefolgt, darunter Obstlt. Michael Rungaldier mit Gattin, Oberst Franz Lang und Oberst Franz Lindenberg, jeweils mit Gattin, ebenso Ambassador-at-Large Chevalier Philipp Bonn, Repräsentant des ÖMV in England, sowie Angehörige des Militär-Attaché-Corps in Österreich.

Der 50-köpfigen ÖMV-Delegation wurde von charmanten Führerinnen, welche durch die österreichische Botschaft in Pressburg empfohlen wurden, die Sehenswürdigkeiten der Stadt vermittelt sowie die alten und aktuellen Beziehungen zwischenWien und Pressburg erläutert. Den Abschluß des offiziellen Programmes bildete das gemeinsame Mittagessen im traditionellen Hotel Carlton-Radisson, der Nachmittag stand den Mitgliedern der ÖMV-Delegation in der Metropole der Slowakischen Republik zur freien Verfügung.

v.l.: S.K.K.H. Mag. Markus Erzherzog Salvator Habsburg-Lothringen, ÖMV-Präsident Oberst a. D. Baurat h.c. Prof. DI Karl Skrivanek, Erich Track und Ernst Oppel (MK Babenberg) 2. Reihe Mitte:Wolfgang Frühwirt (HGM), Ambassador-at-Large Chevalier Philipp Bonn.