Gedenkfeier zum Untergang der Bismarck

Nur 115 Seeleute und ein Kater überlebten die letzte Fahrt des stolzen Schlachtschiffs

Fast auf den Tag genau 64 Jahre nach dem Untergang des Schlachtschiffes Bismarck besuchte ich mit meinem Freund Malte Gaack , der ebenfalls Marinehistoriker ist, die Schiffsbauwerft BLOHM & VOSS in Hamburg. Dort wurde die Bismarck gebaut, die schon kurz nach ihrem Auslaufen nach einem schweren Gefecht mit britischen Verbänden mit mehr als 2000 Mann an Bord unterging. Nur 115 Seemänner und die Schiffskatze Oskar überlebten.

In der Werft wurden wir von Herrn Grotz empfangen und durch das Hauptarchiv geführt, wo man uns sämtliche vorhandene Pläne der BISMARCK zeigte und erklärte. Wir hatten Gelegenheit, die Pläne in vielen Details zu studieren. Im Zuge einer Führung durch die Werft sah man dann, wie gerade ein großes Frachtschiff neu gebaut wurde. Am Schiffdock lagen zwei große Frachtschiffe zur Reparatur. Ein interessanter Film über die Werft beschloss die Führung.

Am Abend begann das Treffen der Kameraden des Schlachtschiffes BISMARCK im Hotel Sachsenwald in Reinbek bei Hamburg. Ich begrüßte alle anwesenden Kameraden auf das allerherzlichste und überbrachte kameradschaftliche Grüße unseres Präsidenten Oberst Prof.Karl Skrivanek vom Österreichischen Marineveband und auch Grüße meiner Kameraden von der Marinekameradschaft TEGETTHOFF Graz. Die anwesenden Kameraden der BISMARCK waren: Otto Peters, Heinrich Kuhnt, Anton Geierhofer aus Innsbruck und Willi Treinies". Sie erzählten detailreich, wie sie ihre Zeit auf der BISMARCK verbracht haben und schilderten in lebhaften Farben den Verlauf der "RHEINÜBUNG" vom 18.5, dem Auslaufen des Schlachtschiffes. bis zum Untergang der BISMARCK am 27.5.

An diesem Jahrestag, dem 27.5.2005, um 10.30 Uhr begann in Friedrichsruh bei Hamburg am BISMARCK-Gedenkstein eine feierliche Zeremonie. Nach den Ansprachen, Kranzniederlegungen und der Gedenkminute sang ich das BISMARCK- Gedenklied: „ komm zurück, ich warte auf Dich“! Das ist das Lied, welches die Kameraden der BISMARCK auch während des letzten Kampfes am 27.5.1941 hörten.

Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Gasthof „Niemanns“ in Reinbek bei Hamburg , wo wir noch sehr interessante Gespräche führten und ein Foto der Bismarck mit den Unterschriften der anwesenden Kameraden erhielten.

Peter Hofer, MK Tegetthoff Graz