Jahresverbandsversammlung 2009
des Österreichischen Marineverbandes

mit Neuwahl des Präsidiums am 18. April 2009 in Wien

Im Vorfeld der JVV bestand am Vormittag des 18. April die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Marinesektion des k. u. k. Kriegsministeriums in Wien in der Marxer Gasse 2 zu besichtigen. Diese Einladung von Förster AR Ing Hans Kiessling, einen Teil des historischen Gebäudes, besonders aber die Admirals-Stiege, zu besichtigen, nahmen viele Kameraden und Angehörige gerne an. Einen ausführlichen Bericht darüber finden Sie in einem von ihm vorbereiteten getrennten Referat.

Die diesjährige Jahresverbandsversammlung fand am 18. April 2009 um 13:30 Uhr im Bordlokal des ÖMV Wien in den Arsenalstuben beim Heeresgeschichtlichen Museums - HGM - statt.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Präsidenten des ÖMV, Prof. DI Karl Skrivanek, der Feststellung der anwesenden Marinekameradschaften und deren Stimmrechte, der Genehmigung der Tagesordnung mit der Erweiterung des Berichtes über die ÖMV-Bücherei wurde auch das Protokoll der JVV vom 26. April 2008 in Bruck/ Mur genehmigt.

Der Präsident berichtete in seinem ausführlichen Referat über das abgelaufene Jahr und stellte die Projekte für die nächste Zukunft vor:

Ein großer Erfolg war die Veranstaltung des ÖMV zum Nationalfeiertag 2008 im HGM, zu der auch eine große Delegation von der Adriatisch-Ionischen Reserveoffiziersgesellschaft ARPa und von der Reserveoffiziersgesellschaft Istrien - Hrvatski Casnicki Zbor - aus Pula begrüßt werden konnte. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Partnerschaft zwischen dem ÖMV und der ARPa geschlossen.

Die Tagungen der IMC in Gent 2008 und in Paris, bei der im Jänner 2009 die Präsidentschaft vom französischen Verband FAMMAC an die RNA -Großbritanniens übergeben wurde. Im September werden die Delegierten von der RNA zur Ratstagung 2009 in Portsmouth einladen.

Zur traditionellen LISSA–Gedenkfeier folgt der ÖMV heuer der Einladung des Instituts - Pionier der Heerestruppenschule. Die Veranstaltung wird in neuer Form am 17. Juli in Klosterneuburg stattfinden.

Am 13.Juni wird in Verbindung mit einer Präsidiumssitzung in Zusammenarbeit mit der Heeresversorgungsschule ein Gedenken für Großadmiral von Haus stattfinden.

Das heurige IMC-Jugendsegellager findet vom 6. bis 16.August in Sabaudia in Italien, südlich von Rom bei Terracina statt. Eine ausführliche bebilderte Dokumentation kann dazu in der ÖMV-Homepage nachgelesen werden.

Im November ist wieder eine VIRIBUS UNITIS–Gedenkveranstaltung vorgesehen.

Der Präsident berichtete ausführlich über die vielen neuen internationalen Kontakte und weist auf die Berichte in der Homepage hin.

Breiten Raum nahm der Bericht über die vom 28.April bis 5.Mai stattfindende Reise einer ÖMV-Delegation nach Montesilvano ein. Dabei wird die Delegation an der Weihe eines neuen Marinedenkmals teilnehmen, aber auch ein Zeichen der Solidarität mit der durch das Erdbeben in den Abruzzen – in L’Aquila – schwer geprüften Bevölkerung setzen. Die Homepage wird über diese Hilfe im Geiste von VIRIBUS UNITIS detailliert berichten.

Die Berichte zeigen, dass der ÖMV auch für das kommende Verbandsjahr viele Projekte und Aufgaben vorbereitet hat. Alle Kameraden sind herzlich eingeladen, die Angebote anzunehmen.

Der Präsident hat weiters an zahlreichen Veranstaltungen bei Kameradschaften in Österreich und Treffen und Traditionsveranstaltungen im Ausland teilgenommen.

Von den Vizepräsidenten berichtete Kam. Kolar über das Prinz-Eugen-Treffen in Oberösterreich und die wirtschaftliche Situation seiner MK. Kam. Reitter erwähnte die Verfassung zahlreicher Artikel und Berichte, an welchen Veranstaltungen er teilgenommen hat und informierte über die bevorstehende Schiffstaufe am Mondsee, zu der auch der Präsident kommen wird. Kam. Dr. Peternell berichtete, dass er in Zukunft an keinen Auslandseinsätzen des Bundesheeres mehr teilnehmen wird. Er sprach auch über ein Projekt der MK Tegetthoff, an der Mur eine Schifffahrts-Schule aufzubauen.

Der Bericht von Prof. Dieter Winkler über „Die Flagge“ musste entfallen, er war für das „Schwarze Kreuz“ in Pula. Entschuldigt war auch der Obmann der MK Admiral Rudolf Graf Montecuccoli Danubia Wien und bisherige Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im ÖMV, Dr Wolfgang Breitenthaler.

Der Kassier Dr. Weichselbaum gab einen ausführlichen Bericht über die Ein- und Ausgaben 2008. In diesem Zeitraum konnte ein Einnahmenüberschuss erzielt werden. Die Kassenprüfer befanden eine ordentliche Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung. Die Entlastung des Kassiers, des Präsidenten und des Präsidiums erfolgte einstimmig. Die Frage eines Delegierten nach dem Vermögen des ÖMV konnte zufriedenstellend beantwortet werden.

Für die Neuwahl des Präsidiums wurde ein Wahlvorschlag, die „Liste Skrivanek“, für die kommende Funktionsperiode von 2009 bis 2012 eingereicht:
Präsident: Herr Prof. DI Karl Skrivanek
Vizepräsidenten: Herr Wolfgang Kolar, Herr Ing. Herbert Reitter, Herr Dr. Gerhard Peternell und Herr DI Dr. Herwig Brun
Schriftführer: Herr DI Dr. Herwig Brun, Stellvertreter Herr Prof. Dr. Erich Krenslehner
Kassier: Herr Dr. Klaus Weichselbaum, Stellvertreter Herr Ing. Gerfried Stefanson
Chefredakteur „Die Flagge“: Herr Oberrat Dr. Matthias Hoy, MK Prinz Eugen/ Ried

Kam. Dr. Hoy ist Oberrat im BMLVS Sektion – GStb Sektion IV - EFü. Er hat sich den Kameraden bei der Besichtigung der Marinesektion des k. u. k. Kriegsministeriums in Wien vorgestellt und wurde mit Beifall begrüßt. Wir danken ihm, dass er diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen hat.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit: Herr Prof. DI Karl Skrivanek

Diese Liste „Skrivanek“ und die neuerliche Ernennung der beiden Kassenprüfer wurden einstimmig angenommen.

Unter dem Punkt Beratung und Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge an den ÖMV wurden drei Anträge an die JVV gestellt, ein Antrag auf eine Erhöhung und zwei Anträge auf eine Reduzierung des Mitgliedsbeitrages. Alle Anträge wurden von den Delegierten nach längerer Diskussion mehrheitlich abgelehnt.

Über die neue Bibliothek wurde unter „Allfälliges“ berichtet. Die Bücher sind jetzt nach Sachgebieten geordnet und in der HVS aufgestellt. Eine Sachgebietseinteilung und eine komplette Liste der derzeit vorhandenen Bücher und Zeitschriften wurde überreicht.

Dem ÖMV-Fotografen Kam. J. Hannes Hochmuth – Pressefotograf - wurde für seine ständige Unterstützung bei Erstellung und Ausarbeitung von Bilddokumentationen Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Zum Abschluss dankte der Präsident allen, die zur diesjährigen Jahres- Verbandsversammlung nach Wien gekommen waren, und erklärte den Schluss der Veranstaltung. Zuvor gab es noch Kutterläufer für die Delegierten und den Präsidenten. Die Versammlung fand in ruhiger und konstruktiver Atmosphäre statt.

Dank gilt aber auch all jenen Delegierten, Kameraden und Angehörigen, die aus ganz Österreich von folgenden Marinekameradschaften gekommen waren:

MK Prinz Eugen / Bruck
MK Wiking 1848 / Bruck
MK Admiral Tegetthoff / Graz
Seemannschor Admiral Tegetthoff / Graz
MK Fregattenkapt. Peter-Pirkham / Villach
MK Fregatte Novara / Feldkirchen
MK Salzburg 1924 / Salzburg
MK Prinz Eugen / Ried
MK Korneuburg
MK Admiral Franz Ferdinand/ Wien

Den Kameraden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Wien kommen konnten, werden auf diesem Wege herzliche Genesungswünsche übermittelt.

Viribus Unitis

Ing. Herbert Reitter
Vorsitzender der MK Salzburg und Vizepräsident des ÖMV