Jahresvollversammlung 2008

Jahres-Vollversammlung 2008 des Österreichischen Marineverbandes im Rahmen der 60 - Jahr - Feier der Marinekameradschaft “Wiking 1948”/ Bruck ad Mur

Am Samstag, dem 26. April 2008, fand die diesjährige Jahres-Vollversammlung des Österreichischen Marineverbandes (ÖMV) im steirischen Bruck/Mur statt. Anlass, die diesjährige Vollversammlung in Bruck auszurichten, war eine Einladung der Marine-Kameradschaft „Wiking 1948“, die ihr 60-jähriges Bestehen feierte.

Die Feierlichkeiten erstreckten sich über drei Tage. Am Programm des ersten Tages standen eine gemeinsame Vorführungen von Wasserrettung, Rotes Kreuz, der Feuerwehr und einem Polizei-Hubschraubereinsatz auf der Mur. Daran fand eine Kranzniederlegung am Denkmal der Gefallenen und Verunglückten und abschließend ein Empfang beim Bürgermeister von Bruck/Mur statt.


Am zweiten Tag dann die Jahres-Vollversammlung. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Präsidenten des ÖMV, Oberst DI Karl Skrivanek, wurden vom Vorsitzenden der MK „Wiking 1948“, Chef.Insp.i.R. Kam. Alfred Engel, Erinnerungsplaketten zum 60-jährigen Gründungsjubiläum der MK an die Vorsitzenden der erschienenen MKs und Gästen aus Ungarn überreicht. Die Tagesordnungspunkte - Genehmigung der Tagesordnung, Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr und der Feststellung der Delegiertenstimmen – wurden einstimmig angenommen.

In seinem Referat berichtete der Präsident über das abgelaufene Jahr und stellte die Projekte der nächsten Zukunft vor.

Zu Beginn der Bericht von 2007:

Hinzu kamen noch viele Besuche bei MKn in den Bundesländern wie zB Fahnenweihen, Advent in Bratislava und diversen regionalen Veranstaltungen.

In der Vorschau für 2008 nannte der Präsident folgende Projekte und Vorhaben, die zum Teil schon durchgeführt wurden:

Der Obmann der MK Franz Ferdinand/ Wien, Kam. Kpt. Edlinger, zeigte in einer anschaulichen Power-Point-Präsentation den Betrieb und die Ausfahrten der Patrouillenboote „Niederösterreich“ und „Oberst Brecht“. Der Bericht des Kassiers und der Bericht des Kassenprüfers führten einstimmig zur Entlastung des Kassiers, der Entlastung des Präsidenten und des Präsidiums.

Die Anträge auf Statutenänderungen, die Wahl des neuen Rechnungsprüfers Kam. DI Horst Assam (MK Villach), der Wahl des neuen Kassier-Stellvertreters Kam. Ing. Gerfried Stefanson (MKFF) und die Erweiterung des Präsidiums mit den Kam. Dr. Wolfgang Breitentaler (MK Montecuccoli/ Danubia) für Öffentlichkeitsarbeit und Prof. Dieter Winkler (MKFF) als Chefredakteur der FLAGGE wurden ebenfalls einstimmig angenommen.

Auf Antrag der MK Tegetthoff/ Graz wurden Details zur früheren Erlangung des Verbandsehrenzeichens und die Ergänzung der Ressel-Medaille mit einem kleinen goldenen Anker beschlossen. Der Antrag, die Tegetthoff–Medaille, die bisher nur an Kriegsteilnehmer verliehen wurde, unter bestimmten Voraussetzungen auch für Sportschiffer zugänglich zu machen, wurde von den Delegierten abgelehnt.

Als Abschluss wurden den folgenden Kameraden für ihre langjährigen Verdienste die Urkunden für das ÖMV-Verbandsehrenzeichen überreicht: Kapt. Leo Terpetschnig, Kurt Schlossstein und Präsident Oberst DI Karl Skrivanek. Die Urkunde für Kam. Prof. Dieter Winkler wird, da er verhindert war nach Bruck zu kommen, zu einem späteren Zeitpunkt in Wien überreicht.

Insgesamt gesehen war es eine ruhige und konstruktive Vollversammlung. Es war eine Sitzung, bei der wichtige und entscheidende Beschlüsse für die zukünftige Entwicklung des ÖMV gefasst wurden. Dank für die vorbildliche Vorbereitung und Durchführung gilt dem Obmann der „MK Wiking 1948“, Kam. Alfred Engel, und den Kameradinnen und Kameraden der MK. Sie trugen die Hauptlast und Verantwortung zum guten Gelingen der Veranstaltung.

Dank gilt aber auch all jenen Delegierten, Kameraden und Angehörigen, die aus ganz Österreich von folgenden Marinekameradschaften gekommen sind:

MK Prinz Eugen / Bruck,
MK Wiking 1848 / Bruck,
MK Albatros / Leoben,
MK Admiral Tegetthoff / Graz,
Seemannschor Admiral Tegetthoff / Graz,
MK Admiral Sterneck / Klagenfurt,
MK Fregattenkapt. Peter-Pirkham / Villach,
MK Fregatte Novara / Feldkirchen
MK Salzburg 1924 / Salzburg
MK Prinz Eugen / Ried,
MK Adm. EH Franz Ferdinand / Wien

Der dritte Tag galt dem Ausklang mit einem Frühschoppen und der anschließenden Verabschiedung der Gäste und Delegierten. Für Gäste, Kameradinnen und Kameraden, die an der Vollversammlung nicht teilnehmen konnten, wurde ein abwechslungsreiches Alternativprogramm mit Führung und Besichtigung von Bruck organisiert. Bruck, wir kommen wieder!

Die Jahres-Vollversammlung 2009 mit Neuwahl wird voraussichtlich wieder in Wien stattfinden.

Den Kameraden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Bruck kommen konnten, werden auf diesem Wege herzliche Genesungswünsche übermittelt.

Viribus Unitis

Ing. Herbert Reitter
Vorsitzender der MK Salzburg und Vizepräsident des ÖMV