Eröffnung der ÖMV-Marinebibliothek

Am 4.November 2008 wurde im Medienreferat der Heeresversorgungsschule in der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne in Wien im Beisein des Schulkommandanten, Herrn Bgdr Mag Dieter Jocham - Ehrenmitglied des ÖMV -, des Präsidenten des ÖMV, von Spendern der Bücher und vieler Ehren- und Festgäste - darunter viele ÖMV-Kameraden - die ÖMV-Marinebibliothek eröffnet. Sie steht ab sofort allen Marinekameraden und den Kameraden vom ÖBH zur Verfügung. Richtlinien für die Ausleihe der Bücher werden kurzfristig mitgeteilt und in der Flagge 2009/1 und in der Homepage mit Nennung der Namen der Bücherspender veröffentlicht.

Das Präsidium dankt nochmals in seiner Ansprache Herrn Bgdr Mag. Jocham und dem Team der HVS für die Unterstützung und allen Bücherspendern für ihre großzügige Spende.

Alle Kameraden und Freunde des ÖMV sind herzlich eingeladen am weiteren Auf- und Ausbau der Marinebibliothek mitzuarbeiten. Es sollen auch die Flagge und die Zeitschriften unserer Marinekameradschaften dort eingebracht werden. Damit wäre ein wesentlicher Beitrag zur Dokumentation der Entwicklung des ÖMV gegeben. Ich bitte also die MKn, vorhandene Jahrgänge ihrer Zeitschriften, Bordnachrichten, etc - dem ÖMV-Präsidium - möglichst nach Jahrgängen gesammelt -zur Verfügung zu stellen.

Prof DI Karl Skrivanek, ObstdhmtD aD
ÖMV-Präsident

Eröffnung der Ö.M.V. - Marinebibliothek an der HVS
in der Payer - Weyprecht - Kaserne in Wien am 4.November 2008
Dankesworte des Präsidenten des Ö.M.V.

Sehr geehrte Fest und Ehrengäste, liebe Kameraden,

Das große Interesse der Kameraden an Marineliteratur hat mich bestärkt eine eigene Marinebibliothek des ÖMV einzurichten und diese dann sowohl den Marinekameraden, aber auch den Kameraden vom Bundesheer anzubieten.
Dazu aber bedurfte es eines zentralen Medienreferats, das diese Organisation auch betreuen würde. Und hier half einmal mehr unsere HVS und so danke ich meinem Freund, Herrn Bgdr Mag Dieter Jocham, Versorgungschef des ÖBH, dass wir dies hier in der Bibliothek des Medienreferats aufbauen konnten.

Schon bald haben wir viele interessante Bücher – teils moderne aber auch alte Ausgaben von Fachzeitschriften - erhalten und es wurde ein eigenes, „Ex Libris“ geschaffen, das diese Bücher kennzeichnet. Der Arbeit von Herrn Vzlt Huttarsch und Herrn Pohl danken wir für die erste Arbeit der Registrierung aller Bücher, die dann in die Bibliothek an der HVS als eigener Marinebereich eingebracht wurde. Zur Eröffnung hat die HVS nun auch ein schönes Plakat gestaltet, das im Medienreferat auf die ÖMV-Bibliothek hinweist.

Heute nun wird diese Bibliothek des ÖMV eröffnet werden und ich freue mich, dass einige der Bücherspender unter uns sind, sodass ich ihnen mit einer Urkunde danken kann.

Diese sagt aus:

Für Verdienste um den ÖMV – insbesondere für wertvolle Unterstützung bei Einrichtung und Aufbau der ÖMV-Marinebibliothek - spricht das Präsidium
Dank und Anerkennung aus und verleiht als sichtbares Zeichen erfolgreicher Zusammenarbeit diese Urkunde

Leider sind von einem der ersten Spender die Kontaktdaten derzeit unbekannt, sodass ich ihm, der mit die Basis zu dieser Bibliothek gelegt hat, heute nicht danken kann. Doch wir werden dies in geziemender Form nachholen.

Nun aber darf ich mich an die bekannten Spender unserer Bücher wenden und bitte sie, nach Namensaufruf zu mir vorzutreten.

Als Mitbegründer unserer Bibliothek bitte ich vor allem unseren Gönner und Ehrenmitglied des ÖMV,

Herrn Bgdr Mag Dieter Jocham zu mir. Ohne sein Einverständnis hätte das Werk nicht gelingen können.
Sehr geehrter Herr Brigadier, lieber Dieter. Ich darf Dir im Namen des Präsidiums des ÖMV und in meinem Namen herzlich danken und Dir die Dankesurkunde zur Erinnerung an diese Feier überreichen.

Ich bitte Herrn Oberrat Dr Matthias Hoy zu mir.
Lieber Matthias ich danke Dir herzlich für die vielen interessanten Schriften aus dem Verlag des BMLV, die Du mitgestaltet hast.

Ich freue mich, dass mein lieber Freund, Herr Klaus Hülsenmit seiner lieben Frau Maren aus Düsseldorf zu uns gekommen ist. Er hat wesentlichen Beitrag für den Aufbau der Bibliothek geleistet und ist ein erfahrener Seemann. An dieser Stelle darf ich Deiner lieben Maren herzlich im Nachhinein zum gestrigen Geburtstag gratulieren. Alles Gute, liebe Maren.

Herr Hülsen hat im Raum Köln-Düsseldorf weitere Spender mobilisiert und ich darf daher Dir, lieber Klaus, mit Dank auch die Urkunden für Deine Freunde, Herrn Egbert Kieserund Herrn Wollstein überreichen.

Interessante Bücherspenden hat uns Herr Stefan Kratochwilla, Geschäftsleiter der Filiale Kohlmarkt der Reisebuchhandlung Freytag & Berndt gegeben. Er unterstützt außerdem den Vertrieb unseres Buches über die Patboote NÖST und Oberst Brecht. Ich sage herzlichen Dank!

Herr Andreas Sassmann, Geschäftsleiter und von Vehling Medienservice und Verlags GmbH, in dessen Haus auch unsere Zeitschrift „Die Flagge“ hergestellt wird, hat uns eine Reihe wertvoller Bücher gespendet .Leider kann er heute nicht bei uns sein, doch er entbietet seine herzlichen Grüße. Die Urkunde, die er für uns gestaltet hat, werde ich ihm schicken.

Herr Walter Götz Gremialgeschäftsführer der Wirtschaftskammer hat uns viele Bücher gegeben. Leider ist auch er heute durch unaufschiebbare Geschäfte verhindert zu uns zu kommen. Er entbietet seine besten Grüße und ich werde ihm die Urkunde beim nächsten Treffen geben.

Nun wende ich mich an meine Marinekameraden im Präsidium, die großartige Arbeit in Verbindung mit dem Aufbau der Bibliothek geleistet haben und selbst auch viele Bücher zur Verfügung gestellt haben.

Ich bitte Herrn Prof Dieter Winkler, Redakteur unserer “Flagge“ zu mir.
Er stellt neu erschienene Bücher in der “Flagge“ vor und stellt sie dann der Bibliothek zur Verfügung.

Die Kameraden Obstlt dhmtD DI Dr Herwig Brun und Ing Gerfried Stefanson haben die Hauptlast im ÖMV beim Aufbau der Bibliothek getragen und auch viele Bücher gespendet. Dafür danke ich Euch herzlich und darf Euch die Urkunden mit Dank und Anerkennung überreichen.

So habe viele Freunde dazu beigetragen, dass dieses Werk gelingen konnte und wir nun auf eine eigene Marinebibliothek blicken können - eben im Geiste von VIRIBUS UNITIS.

Danke für die Aufmerksamkeit. Nun bitte ich Herrn Bgdr Mag Jocham als Hausherr mit mir die Bibliothek zu eröffnen.

Karl Skrivanek,
Präsident ÖMV

Daraufhin wurde vom Kommandant der HVS, Bgdr Mag Dieter Jocham und vom ÖMV-Präsident Obst dhmtD aD Prof DI Karl Skrivanek das Band zum Zeichen der Eröffnung durch geschnitten und die Bibliothek zur Besichtigung freigegeben .

Fotos von Heeres-Versorgungsschule und Karl Skrivanek