Zusammenarbeit: Österreichischer Marineverband und Heeresgeschichtliches Museum, Wien

Militär- und Kriegsgeschichte, Technik und Naturwissenschaft, Kunst und Architektur verschmelzen im Heeresgeschichtlichen Museum (HGM) in Wien zu einer einzigartigen Synthese. Dem Thema Marine widmet sich dort die große Dauerausstellung "Seemacht Österreich". Der Österreichische Marineverband (Ö.M.V.) ist seit Jahren "Stammgast". Regelmäßig steuert er das HGM an, das ihm als "Heimathafen" österreichischer Marinetradition gilt. Die gute Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen wurde einmal mehr während einer Führung v. 6. Dezember 2005 unter Beweis gestellt. In Begleitung von Ö.M.V.-Präsident Karl Skrivanek erhielten hohe Vertreter der amerikanischen Botschaft besondere Einblicke in die Schausammlung des Museums. Es führte ADir Obstlt Otto Krammer. Die Begrüßung der Gäste übernahm der stellvertretende Direktor Mag. Dr. M. Christian Ortner.

Der Österreichische Marineverband (Ö.M.V.) hat ab sofort auch einen festen Platz auf der Homepage des Heeresgeschichtlichen Museums. Ein am unteren Bildschirmrand deutlich erkennbarer Hinweis führt Besucher und Interessierte direkt auf die Informationsseiten des Ö.M.V. Damit ist auch im Internet die gute Zusammenarbeit beider Institutionen klar erkennbar.

Weitere Informationen zum Heeresgeschichtlichen Museum: www.hgm.or.at