Besuch von Korvettenkapitän Dr Giorgio Martini

Präsident der A.N.M.I. "Gruppe Umberto Morelli" aus Trento (Trient) beim ÖMV

Am Sonntag , 20. August, besuchte Kamerad Dr . Giorgio Martini den ÖMV-Präsident Oberst Prof. Dipl.Ing. Karl Skrivanek mit anschließender gemeinsamer Besichtigung des Marinesaals im Heeresgeschichtlichen Museums und Besuch des ÖMV- Verbandssitzes am Handelskai an der Donau.

Kamerad Dr Giorgio Martini ist mit einem Kameraden aus Trento der Einladung des ÖMV zur Teilnahme an der Sternfahrt nach Lissa gefolgt und hat seine Eindrücke nachher an das nationale Präsidium der A. N. M. I .- Präsident Vizeadmiral Silverio Titta - und an die Redaktionen der italienischen Zeitungen im Trentino weitergegeben. Die – durchwegs positiven - Stellungnahmen können in der ÖMV- homepage unter „Veranstaltungen-140. Jahrestsg der Seeschlacht bei Lissa –“ in den italienischen Zeitungsartikeln und im Brief von Kamerad Dr Martini an Präsident Titta nachgelesen werden

Kam Dr. Martini schreibt auch für die Flagge und arbeitet schon seit einiger Zeit mit der Redaktion der“ Flagge“ und damit auch mit Kamerad Prof. Dieter Winkler zusammmen.

Beim Besuch im Marinesaal des HGM entstand eine interessante Fotodokumentation, die in der Bildergalerie zu diesem Bericht zu sehen ist. Hier sieht man auch die Originalflagge vom Panzerkreuzer Dt Georg, welche die MK Panzerkreuzer St Georg dem HGM als Dauerleihabe zur Verfügung gestellt hat. Nun ist sie in der Sonderausstellung "Geschenkt, gekauft, ersteigert - gesichert" noch bis 30.September zu sehen.

Nach diesem Besuch im "Heimathafen der k.u.k. Marine" war er Gast bei Präsident Karl Skrivanek und besuchte auch den Verbandssitz des "Österreichischen Marineverbandes" an der Donau, am Handelskai bei der Reichsbrücke in Wien.

Am 21.8. fuhr er, auf der Rückfahrt nach Italien, noch nach Bruck/Mur, wo er Gast der MK Wiking bei Obmann Alfred Engel war. Die kameradschaftliche Atmosphäre führte auch zum Austausch von Wappen und Wimpel - festgehalten im Bild. Viribus Unitis!

Wir haben beschlossen, unsere Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Ein Bericht über die A.M.N.I.- Gruppe in Umberto Morelli erscheint demnächst. Im Trentino bestehen Gruppen der A.N.M.I. in Trento, Rovereto, Levico Terme und Riva del Garda. Das beigefügte Gruppenbild zeigt die A.N.M.I. Gruppe Umberto Morelli-Trento mit dem Leiter des Circolo Sottufficiali Marina Militare Levico Terme.

Karl Skrivanek