XXXVI - IMC-Ratstagung
vom 23.10.-27.10 in Wien

im Rahmen des österreichischen Nationalfeiertages

Der österreichische Marineverband grüßt seine Gäste im Geiste von VIRIBUS UNITIS - in Freundschaft auf See.

Bei der Tagung am 12.9.2009 in Portsmouth erging der Ruf an den ÖMV, das Council 2010 durchzuführen und als Präsident des ÖMV wählte ich als Termin den 25.10.2010, legte somit die Tagung in die Tage um den Österreichischen Nationalfeiertag, womit den Delegationen der IMC-Verbände auch besondere interessante Eindrücke vermittelt werden konnten. Mit der Kombination von Hotel ROYAL und dem Salon Altenberg im GRABEN –Hotel, beide beim Stephansplatz gelegen konnten die Gäste in kurzen Wegen zu Fuß das Zentrum Wiens erschließen.

Das COUNCIL selbst fand am 25.10. im schönen Rahmen der Räume des Offizierskasinos der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne ( VPW) statt, wodurch den Delegierten der in den Marineorganisationen ihrer Länder integrierten IMC-Verbänden die traditionelle Zusammenarbeit des ÖMV mit dem Österreichischen Bundesheer eindrucksvoll aufgezeigt werden konnte. Dies kam auch bei den verschiedenen Veranstaltungen großartig zum Ausdruck. Dafür sei insbesondere der HlogS und dem Milkdo WIEN herzlich gedankt.

So konnte der ÖMV sicher dem Motto der Einladung gerecht werden, und den Gästen „einen schönen unbeschwerten Aufenthalt mit den Freunden in Wien“ bieten.

Folgende Delegierte kamen zum Council nach WIEN:

Nachdem erste Gäste bereits am 21.10.und eingetroffen waren, konnte ich dann am 23.10. im Salon Altenberg des Grabenhotels zum offiziellen WELCOME - Empfang bitten und danach die Anwesenden, darunter auch die Delegierten des ÖMV in meine nahe Wohnung in der Stallburggasse zur „wienerischen“ Abrundung des Abends und zur Vorbereitung auf den nächsten Tag, der uns die Donaufahrt nach Bratislava bringen würde, einladen.

Am Sonntag wartete dann um 10:00 h am neuen City-Port am Schwedenplatz der Twin -City -Liner zur Fahrt nach Bratislava, wo wir nach einem Spaziergang und einem angenehmen Mittagessen im traditionellen Restaurant ZICHY in der Venturska 9 (Ventunturengasse) um 13:00 h mit dem Bummelzug „Oldtimerbahn Presporacik“ eine Fahrt zu den historischen Gebäuden des alten Stadtkerns - zur Krönungskirche - dem St. Martinsdom, zum Alten Rathaus, und zum Hauptplatz mit dem ältesten Springbrunnen der Stadt (dem Maximilian-Brunnen), der schon erwähnten Venturengasse, welche mit dem reichhaltigen Musikleben der Stadt verknüpft war. So lebte z.B. im Palais ZICHY (Venturska 11) 1820 der deutsche Komponist Heinrich Marschner. Zu den zahlreichen Palästen aus der Zeit von Maria Theresia, weiter zum schönen slowakischen Nationaltheater, zur Philharmonie, zur Pestsäule und vielen anderen Sehenswürdigkeiten.

Weiter ging die Fahrt bis zum Hof der mittelalterlichen Burg mit wunderschönem Blick auf die Stadt und Umgebung und zur Befestigungsmauer der Altstadt, zum ehemaligen Sommerpalais der Erzbischöfe - derzeit Regierungsgebäude - und wieder zurück zur Donau, wo wir dann um 17:00h den TCL bestiegen, der uns nach WIEN zurückbrachte.

Nach kurzem Aufenthalt im HOTEL gingen wir dann in den historischen 12 Apostelkeller in der Sonnenfelsgasse, wo wir im für uns reservierten „ Apostelstüberl“- nun auch vereint mit den später nach Wien gekommenen Kameraden - bei typisch wienerischen Heurigenplatten, WIENER WEIN und stimmungsvoller Wiener und internationaler Musik - zu der auch gerne gesungen wurde- einen WIENER HEURIGENABEND verbrachten. Natürlich gab es für die „Nordländer“ auch gutes kühles Bier! Dies war bereits eine gute Einstimmung auf das am nächsten Morgen angesetzte COUNCIL.

Der Tag des COUNCIL und des Gedenkens an der Donau:

Am Montag, 25.10. fuhren die Delegierten mit einem Bus der HlogS und Autos von ÖMV-Kameraden schon um 8:00 h in die VPW-Kaserne zur Verbandsarbeit des COUNCIL. Die Damen wurden hingegen um 9:00 h von Kamerad Prof. Hans König vom Stephansplatz mit drei Fiakern zur Fahrt durch die Innenstadt, zu der er eingeladen hatte, abgeholt. Ich danke Hans, der schon am 27.10.wieder nach Teneriffa zurückgeflogen ist, für dieses wunderbare Geschenk zum Damenprogramm. Doch nun lasse ich ihn selbst sprechen:

„I führ sechs harbe Rappen“

Unsere Zeugln standen nicht, wie es im Fiakerlied heißt „am Graben“ sondern am Stephansplatz. Nach einer Wanderung mit sehr fröstelnden „Mitwirkenden“ durch die Wiener Innenstadt, es nieselte immer wieder bei drei Grad Celsius, waren alle Teilnehmer des Damenprogramms froh, die restliche Tour mit je zwei PS fortzusetzen. Schließlich hatten wir die Geheimnisse des Stephansdoms gelüftet, die Hofburg durchstreift (leider war die Schatzkammer noch geschlossen) und einige Lipizzaner in der Stallburg erspäht. Dann, nach einem, leider zu kurzen Kaffeehausbesuch, besichtigten wir im Schnelldurchgang, aber doch ehrfürchtig, wunschgemäß die Habsburgergräber in der Kapuzinergruft.

Ich hatte aufgrund der Wetterlage drei geschlossene Landauer bestellt, sodass wir die Besichtigung wenigstens im Trockenen fortsetzen konnten. Über den Hohen Markt mit den Römischen Ruinen ging unsere Rüttelfahrt zum Platz. Am Hof, die Freyung, die Herrengasse, den Michaelerplatz, durch die Hofburg und dort wurden wir von der Polizei angehalten. Nein, es war keine Alkoholkontrolle der Kutscher, sondern auf dem Heldenplatz waren schon die Vorbereitungen für den Nationalfeiertag in vollem Gange. So wendeten die braven Pferderln und in schärferer Gangart rollten wir vorbei an der Augustinerkirche, der Albertina und der Oper zum Ring. Am Kunsthistorischen Museum beendeten wir die Kutschfahrt und enterten die vier vorbestellten Taxis, die uns bequem und pünktlich zum Treffpunkt Vega Payer Weyprecht Kaserne brachten. Der Vereinigung der Begleitpersonen mit den Tagungsteilnehmern des IMC stand nun nichts mehr im Wege.

Prof.Hans König

Zum Ablauf des Council selbst gebe ich nun das Wort an den neuen Chairman RNA, Chris Dovey der mit seiner Gattin Gail nach Wien gekommen war und erstmals an einem Council in seiner neuen Funktion teilgenommen hat. Da er bereits am 21.10. in Wien war ergaben sich viele Möglichkeiten zu guten Gesprächen in Verbindung mit der Vorbereitung des COUNCIL. Er wird auch den offiziellen Bericht über die Tagung verfassen der dann den IMC-Verbänden zugestellt werden wird. Doch hier ist seine Meinung zum WIENER Treffen - um nicht zu sagen -WIENER KONGRESS!

Words from the Chairman of RNA.

Dear Shipmates,

It was a great pleasure for me, as the new Chairman of the Royal Naval Association, to attend my first Executive Council Meeting of the IMC on 25 October 2010, and to enjoy the many excellent events arranged for us by our hosts, the ÖMV. My wife Gail and myself were made very welcome by everyone, and my wife especially by "Madame Artur", and we very much enjoyed the many new friends we made. Everyone was so friendly, kind and helpful, and we were very grateful for this. Thank you all.

The IMC has some challenging decisions to make and I look forward to taking part in that process. I hope we shall have continued discussions of mutual benefit, and especially for the members of our Associations that we represent. I hope Paulo can make arrangements for us to meet in Italy next September and to enjoy their 150th Anniversary celebrations. If not, then I am sure Karl Heid will make us very welcome in Germany. Wherever we meet in 2011, I look forward to renewing our friendships.

I will be preparing the Minutes of the 36 IMC EC Meeting in the next two weeks and after the President has agreed them the RNA will send copies out to all of you. As you know I am a typical Englishman who is very poor at speaking other languages so I apologise if I did not get all the comments quite right, but I am sure you will all correct me if necessary. I have used Google Translate to convert this email into other languages so I hope it makes sense.

Thank you all once again for your friendship and kindness. I look forward to the next time we meet.

My very best regards,
Chris Dovey, Chairman RNA

Und hier ist die von Chris beigegebene Übersetzung:

Liebe Kameraden,

Es war eine große Freude für mich, als neuer Vorsitzender der Royal Naval Association, mein erstes Executive Council Meeting der IMC am 25. Oktober 2010 zu besuchen, und die vielen hervorragenden Veranstaltungen, die für uns von unseren Gastgebern, der ÖMV vorbereitet waren, zu genießen. Meine Frau Gail und ich waren von Allen sehr willkommen begrüßt worden, meine Frau vor allem durch "Madame Artur", und wir sehr über die vielen neu gewonnenen Freunde. Jeder war so freundlich und hilfsbereit, und wir waren sehr dankbar dafür. Ich danke Ihnen allen.

Die IMC hat einige herausfordernde Entscheidungen zu treffen und ich freue mich auf die Teilnahme an diesem Prozess. Ich hoffe, wir werden weiterhin Gespräche zum gegenseitigen Nutzen haben, vor allem für die Mitglieder unserer Vereine, die wir vertreten. Ich hoffe, Paolo kann Vorkehrungen treffen um uns im kommenden September zu der Veranstaltung der 150. Jubiläumsfeier der ANMI in Italien zu treffen. Wenn nicht, dann bin ich sicher, dass Karl( Heid, DMB) wird uns sehr willkommen in Deutschland aufnehmen wird. Wo immer wir uns im Jahr 2011 treffen werden, ich freue mich auf die Erneuerung unserer Freundschaften.

Ich werde die Vorbereitung der Niederschrift der 36 IMC EC Meeting in den nächsten zwei Wochen und nachdem sich der Präsident sie freigegeben hat, diese Ihnen allen schicken. Wie Sie wissen, ich bin ein typischer Engländer, und spreche andere Sprachen kaum. So entschuldige ich mich, wenn die Kommentare fehlerhaft sind und bin aber sicher, dass Sie - wenn nötig - alles korrigieren werden. Ich habe „Google Translate“ verwendet werden, um diese E-Mail in andere Sprachen zu konvertieren und hoffe, dass es Sinn macht.

Ich danke Ihnen allen nochmals für Ihre Freundschaft und Freundlichkeit. Ich freue mich auf das nächste Treffen.

Meine besten Grüßen,
Chris Dovey
Vorsitzender RNA

Wir danken Chris für seine Anerkennung und seine Mühe!

Um 12:00 h waren die Gäste wieder in der HlogS vereint, nachdem die FIAKER am Maria Theresien Platz gegen Taxis - die Prof. KÖNIG vorsorglich vorbereitet hatte - getauscht worden waren. Nun lud die HlogS im Speisesaal der Truppe zum, Mittagessen ein und ich danke herzlich für die Betreuung an diesem in der Kaserne ansonsten der Vorbereitung des Nationalfeiertages gewidmeten Tages. Die Gäste waren vom angebotenen Service begeistert und ich danke herzlich.

Nach dem Mittagessen nahmen wir alle noch im Offizierskasino einen Kaffee, fuhren dann mit dem Bus der HlogS und unseren eigenen Autos zur Polizeiinspektion am Handelskai wo am DELFIN -Denkmal „ Freundschaft auf See “ und im Rahmen einer Ausfahrt mit der OBERST BRECHT und zwei Polizeiboote im Rahmen einer Gedenkfeier Kränze des ÖMV und der IMC der Donau übergeben wurden.

Ich danke unserem Freund, Herrn Chefinspektor Erich Kraus und seinem Stabe für die Teilnahme mit den Polizeibooten, und unserem Marinepfarrer Oberkurat Dr Harald Tripp - unserem DON HARALD – für die geistliche Gestaltung der Feierstunde. Eingeleitet habe ich diese mit einer Erinnerung an die Weihe unseres Delfindenkmals und seiner Symbolik.

„Betrachten wir unser Delfin-Denkmal aus diesem Blickwinkel und versuchen wir, daraus die Symbolkraft der Widmung-„Freundschaft auf See“ - in neuer Dimension zu erkennen. Und wen wir heute unserer Kameraden gedenken, die bereits zum ewigen Ankerplatz abberufen wurden, wünsche ich mir einen Delfin der ihnen unsere Grüße überbringen möge, und Ihnen sagen solle, dass wir nun im vereinten Europa die Grenzen überwunden haben, die uns getrennt haben. So kamen heute Kameraden aus den IMC-Verbänden von Belgien, Deutschland, Frankreich,Italien, den Niederlanden und Großbritannien und Österreich nach WIEN um aller Seeleute zu gedenken die ihr Leben auf See, in Binnengewässern, in Flutkatastrophen, oder Überschwemmungen verloren haben. So ist der DELFIN in diesem Denkmal wirklich ein Symbol für Freundschaft auf See und nautischer Zusammenarbeit. Ich danke Ihnen, dass Sie heute zu diesem symbolischen Ort gekommen seid und grüße Sie mit unserem alten Wahlspruch:

VIRIBUS UNITIS“

Die Kranzschleifen zeigten die Wappen des ÖMV und der IMC und waren somit für alle Teilnehmer an der Zeremonie ein Symbol der Verbundenheit mit den Kameraden, die bereits am ewigen Ankerplatz gekommen sind.

Dem Trompeter der GARDEMUSIK und der Traditionsbatterie der RAD2, Obst iTr Peter PRITZ danke ich herzlich für die Ehrerbietung des musikalisch-militärischen Grußes mit „ich hatte einen Kameraden“ bzw. der Salutschüsse aus der Traditionskanone. VIRIBUS UNITIS.

Herrn Oberst SKALVY und den Kameraden des Attachekorps, dem italienischen Militärattache, Herrn Oberst i.G. Paolo Stendardo und dem tschechischen Verteidigungsattache, Herrn Oberst i.G.Vaclav PASAK,und allen Kameraden vom ÖMV und von der CSLI danke ich für die Teilnahme am Gedenken:

Ein besonderer Gruß -und Dank - gilt den Fahnenabordnungen der Mk BABENBERG mit Kamerad Egon Haug, der Mk PRINZ EUGEN- RIED mit Kamerad Hans Müller, des CSLI mit Wolfgang Steinhardt und unserer der ÖMV-Flagge.

Außerordentlich dankbar bin ich aber den Kameraden von der Mk Admiral Erzherzog Franz Ferdinand, besonders dem Obmann Günter Ctortnik und Kapitän Markus Haider und allen Kameraden, die für die den Einsatz der OBERST BRECHT und die Präsentation der NIEDERÖSTERREICH gesorgt haben.

Die Kranzübergabe von der Oberst BRECHT, begleitet von den Polizeibooten war ein würdiger Gruß des Gedenkens und für die gesamte Delegation zum IMC-COUNCIL und unsere Ehrengäste an Bord ein besonderes Erleben.

Ich danke Euch herzlich!

Nach einem Besuch und der Verabschiedung bei den Freunden in der Dienststelle der Strompolizei kehrten die Gäste ins Hotel zurück und bereiteten sich auf den traditionellen Galaabend vor, der dann auch zum gesellschaftlichen Höhepunkt des Tages wurde.

Begleitet durch das Bläserquartett der ORIGINAL HOCH-und DEUTSCHMEISTER Militärmusikkapelle mit Militärkapellmeister Reinhold Nowotny konnten mit Sekt die Gäste - darunter auch die Verteidigungsattaches Oberst i.G Paolo Stendardo von Italien und Oberst I.G. Vaclav PASAK von der tschechischen Republik mit ihren Damen begrüßt werden.

Die Verbindung zur k.u.k. Marine und der Donaumonarchie wurde durch unseren Kameraden und Ehrenmitglied, auch Mitglied der IMC-Delegation des ÖMV- Mag.Markus Salvator Habsburg-Lothringen in Verbindung mit der Fahne des Hoch -und Deutschmeister Regiments, präsentiert von unserem Kameraden Prof. Dieter Winkler, im Sinne bester Traditionspflege in Österreich, hergestellt

Im Rahmen des Abendessens wurden dann von mir auch die Gastgeschenke und Gedenk- bzw. Dankblätter für die Teilnahme an diesem „Wiener IMC-Kongress“ übergeben sowie die Einladung zur Teilnahme an den Zeremonien des Österreichischen Nationalfeiertages am 26.10 am Heldenplatz zum Besuch der Ausstellung des ÖMV im HGM, wiederholt.

Am 26.10. begann der Tag am Heldenplatz für mich schon um 7:00h mit dem Gottesdienst in der Krypta im Burgtor. Doch schon um 8:30 h traf - die schon etwas dezimierte IMC-Delegation beim Heldentor ein und nahm unter meiner Führung zusammen mit den Kameraden vom ÖMV sowie dem Repräsentanten des bulgarischen ÖMV-Partners USARB, Kamerad Todor Dimitrov, neben der Krypta Aufstellung- wie dies für ÖMV-Delegationen schon seit Jahren gute Tradition ist.

Um 10:30h führte ich dann die Gruppe in den VIP-Bereich wo wir der Angelobung der Rekruten beiwohnten, sowie Gespräche mit den Kameraden des Bundesheeres und Verteidigungsattaches verschiedener Länder führen konnten. Dann besuchten wir einen Teil der gut präsentierten Leistungsschau des Bundesheeres bevor wir alle zum Abschluss der Einladung zum Empfang in die Hofburg folgten. Neben einer willkommenen Stärkung brachte uns dies wieder gute Gelegenheiten zu vertiefenden Gesprächen mit den Diplomaten verschiedener Länder und interessante neue Kontakte. Dies wurde besonders auch von unseren ausländischen Gästen sehr begrüßt. Für diese Möglichkeiten danke ich dem Militärkommandanten von WIEN, Herrn Bgdr Dr.Karl Schmideseder und dem Stab des MilKdt Wien. VIRIBUS UNITIS!

Um 14:00h brachen wir mit Taxis zum HGM auf, wo wir den Marinesaal und besonders die interessanten Ausstellungen der Schiffsmodelle unserer Kameraden Ernst OPPEL und Prof. Dr. Walter Rieck besichtigten. Das Treffen mit Kamerad Oberst Otto Krammer vom HGM ermöglichte dazu für die Gäste dann einen - leider nur kurzen- Einstieg in die ruhmreiche Geschichte k.u.k. Kriegsmarine.

Um 17:00 h verließen wir das HGM und setzten den Schlusspunkt unter die interessanten und erfolgreichen Tage mit der Wiederholung des wienerischen Abendessens. Diesmal jedoch im AUGUSTINERKELLER, wo wir uns dann offiziell von den noch anwesenden Gästen der IMC -Delegationen, dem IMC-Präsident Vize Admiral John Mc Anally, dem Chairman der Royal Naval Association Chris Dovey und seiner Gattin, sowie vom Präsidenten des DMB Kamerad Karl Heid, von seiner Gattin verabschiedeten.
Gemäß Beschluss des COUNCIL wird der DMB ja im Jahre 2011 die Präsidentschaft der IMC übernehmen!

Am 27.10. verließen auch diese letzten Gäste das Hotel und ich überbrachte ihnen nochmals die Grüße des ÖMV mit einem herzlichen

VIRIBUS UNITIS !

Schon kurz nach seiner Rückkehr nach Portsmouth erreichte mich folgendes Schreiben des IMC-Präsidenten, dessen Dank ich hiermit an alle Kameraden - auch mit DANK und ANERKENNUNG für den großen EINSATZ - weitergebe.

CONGRATULATION to ÖMV -
by IMC-President Vice Admiral John McAnally, RNA

Dear Karl,

May I as President of the IMC offer my thanks and congratulations on the success of this year’s Executive Council Meeting so well hosted by OMV in Vienna over last weekend. You arranged most comfortable and convenient facilities and a very interesting and enjoyable programme around our main business meeting. It was good to hold our Council in the excellent environment of the Austrian Armed Forces Logistics School and an honour and pleasure to attend as VIPs the National Day celebrations and the Armed Forces Swearing in Ceremony. Thank you for introducing me to so many prominent personalities and Defence Attaches and also for being so solicitous personally to all of us. I enjoyed our visit to the Arsenal Museum where the history of Austria’s Navy is so well presented. It was a pleasure to meet Mrs Skrivanek and I offer my best wishes to her. Please pass on my thanks to the Austrian Armed Forces for their support to the IMC and thank Mag.Markus Habsburg, Dr Herwig Brun and Dr.Klaus Weichselbaum for being such good hosts. Yours sincerely,

John McAnally
Vice Admiral
President IMC

Weitere internationale Stimmen zu den ÖMV-Veranstaltungen am Nationalfeiertag.

Vom Bulgarischen Partner des ÖMV-SARB:

SARB organisieren und führen Ruder-Segel-Expedition zu Ehren des 26. Oktober - Nationalfeiertag Österreichs und ÖMV durch.

Veröffentlicht in der Zeitung „ Morskivestnik“-Marsch im VARNA –SEE:

Am 23.10.2010 um 09.00 bis 15:00 Uhr fand im Varna-See die dem Nationalfeiertag der Republik Österreich und dem ÖMV gewidmete Ruder-Segel-Expedition statt. An der Veranstaltung nehmen folgenden Verbänden teil: Marinenuniversität Sports Club ‘’N.Y.Vaptsarov’’ /assoziiertes Mitglied SARB/, PMG "Sveti Nikolai Chudotvorec" und Veteranen von SARB und Varna Sport- Öffentlichkeit. An dem Marsch haben fünf Boote mit Veteranensteuermännern teilgenommen, die schon seit Jahrzehnten die Ruder-Segel-Wettbewerbe besuchen. Sponsoren der Veranstaltung waren SARB, ‘’Marineri und co." eingereicht von Tzvetan Porashki /Absolvent von Naval Academy/ und Kap.Dimitar Dimitrov /auch ein Absolvent der Naval Academy/- er unterstützt den Marsch umsonst mit seiner persönlichen Yacht. Medizinische Unterstützungen wurden /auch kostenfrei/ von Dr. Branimir Gradinarov geboten. Weitere Ehrengäste der Feier waren Kap.1 Rang M. Laskov, Kap.2 Rang D. Dimitrov, Oberstleutnant Dinko Tenev- von Naval Academy, Valentin Panteleev- ein prominenter Sportsmann und ein Dozent in ‘’VTG’’. SPRB will am 4.12.2010, wenn das Wetter dies erlaube, eine ähnliche Kampagne für ihre Mitglieder durchführen, zur Ehren der Nikolaustagfeier.

Am 26.10.2010 in Wien an dem offiziellen Feiertag der Republik Österreich hat SARB die offizielle Einladung zu den Feierlichkeiten und der Eröffnung des ordentlichen Kongress der IMC, den der ÖMV organisiert hat erhalten Es wird erwartet, dass der SARB als Beobachter von IMC akzeptiert werden wird. Der SARB war durch sein Mitglied und ständigen Vertreter in Wien - Todor Dimitrov - vertreten

Übersetzung: Todor Dimitrov

Hier sind die links zu dem Artikel in "Morskivestnik": Marsch in Varna-See

und der Artikel in "Morskivestnik": Nationaltag Österreichs

und der Glückwunsch von Admiral Hristo Kontrov, Ehrenmitglied des bulgarischen ÖMV-Partners USARB:

Dear Karl and Maria Teresa,
Dear friends at ÖMV,

with our hearts we congratulate you and our Austrian friends with the National day of Austria. We wish you good health and long life!
Yours:

Adm.Kontrov and Nikoleta

DANKSAGUNG von Vizeadmiral Paolo Pagnottella , Präsident der ANMI, Italien

Carissimo Karl,
grazie infinite per le bellissime foto, che rimarranno un caro ricordo di una riunione organizzata molto bene. Ci ricorderemo sempre di Vienna, della tua casa, della tua generosità. Laura ed io desideriamo anche che tu ci ricordi alla tua gentilissima consorte. Un affettuoso saluto

Paolo

Fotodokumentation

von ÖMV Pressefotograf Hannes Hochmuth (C)

Empfang
Ausflug nach Bratislava
Besuch im Apostelstüberl
IMC-Tagung und Damen-Programm
Kranzniederlegung
Galaabend
Nationalfeiertag am Heldenplatz
Besuch im HGM und Essen im Augustinerkeller