International youth sailing camp of the maritime confederation from Austria, Belgian, Croatia France, Germany, Great Britain, Italy, and the Netherlands.
operated by ÖMV with FERIENREGION TRAUNSEE on behalf of IMC. ÖMV-Supervision : Col.Karl SkrivanekPresident ÖMV, Hans Müller (MkPrinz Eugen,Ried), Sen. Wolfgang Steinhardt,Obmann Mk Ehzg Ferdinand Max, Christoph Ptak (Mk Ehzg Ferdinand Max-Vienna).
Offer and Program for 40 youths (aged 15 to 18) for 10 days in July 2011
Accommodation in double or three bedded rooms (split according to age and sex) including full board and soft drinks with the meals (on full day excursions a lunch bag will be provided). Also including a sailing course, excursion program and leisure program as follows:
Day 1 - 13th July 2011
Individual arrival
Day 2 - 14th July 2011
Sailing course in the morning
Visit of the paddle Steamer Gisela and a boat trip on Lake Traunsee afternoon
Day 3 - 15th July 2011
Sailing course in the morning
Trail lessons in water skiing and surfing
Day 4 - 16th July 2011
Sailing course in the morning
Guided tour of the medieval town of Gmunden, visit a ceramics workshop and the town museum
Day 5 - 17th July 2011
Sailing course in the morning
Trail lessons in water skiing and surfing
Day 6 - 18th July 2011
Sailing course in the morning
Visit the bicycle and transport museum in the afternoon
Day 7 - 19th July 2011
All day excursion Salzkammergut with a visit of the Emperors palace in Bad Ischl and of the World Heritage Village of Hallstatt
Optional: visit of the ice caves and mammoth caves incl. cable car ride up to the mountain. € 29,00 per person. For further information visit: http://www.dachsteinwelterbe.at/index.php?id=36
Day 8 - 20th July 2011
Hike up the Grünberg Mountain
Day 9 - 21st July 2011
Admiral’s day with MILITARY Brass Band and visit of Dignitaries from Upper Austria ( Mayor and Representatives of the Upper Austrian Government, Austrian Armed Forces , Honorary Member ÖMV-Mag.Markus S. Habsburg-Lothringen, Bad Ischl)
Regatta sailing competition with the participating youths. Laying of a wreath in memory of the Austrian- Hungarian Imperial Navy. Participation of visitors from ÖMV-regional Associations and Delegates from Austrian Armed Forces.
Program of ADMIRALS Day: | |
9:00 -11:30 | Regatta Sailing Competition -GMUNDEN- Area |
12:00-13:30 | lunch |
13:30-14.45 | visit for VIP/ IMC , Gmunden |
15:00- 16:00 | MEMORY – AUSTRO -HUNGARIAN I.R. NAVY WREATH-LAYING Ceremony from traditional steamer GISELA Military Band- Austrian Armed Forces |
16:00 -18:00 | BOAT TRIP -for VIP -GUESTS and ÖMV-SHIPMATES on board of GISELA |
19:00 - 21:30 | ADMIRALS -DINNER at "Schloß Orth", Traunsee |
and the City of Gmunden! See some addtional pictures and visit the link!
Salzkammergut.at
The following will also be provided by camp administration:
Tag 1 - 13. Juli 2011
Anreise
Tag 2 - 14. Juli 2011
Segelkurs am Vormittag
Besichtigung des Raddampfers Gisela und Ausfahrt mit einem Schiff der Traunsee Schifffahrt
Tag 3 - 15. Juli 2011
Segelkurs am Vormittag
Schnupperkurs Windsurfen und Wasserski
Tag 4 - 16. Juli 2011
Segelkurs am Vormittag
Stadtführung Gmunden inkl. Keramikwerkstätte und Stadtmuseum
Tag 5 - 17. Juli 2011
Segelkurs am Vormittag
Schnupperkurs Windsurfen und Wasserski
Tag 6 - 18. Juli 2011
Segelkurs am Vormittag
Besuch des Zweiradmuseums Altmünster
Tag 7 - 19. Juli 2011
Ganztagesausflug ins Salzkammergut. Besuch der Kaiservilla in Bad Ischl, Hallstatt
Tag 8 - 20. Juli 2011
Wanderung auf den Grünberg
Tag 9 - 21. Juli 2011
IMC-ADMIRALS-TAG und ÖMV-MARINEGERDENKEN: | |
9:00 -11:30 | Segelregatta der IMC-JUGEND in der BUCHT von GMUNDEN |
12:00-13:30 | Mittagessen in Gmunden |
13:30-14.30 | Besuch der Stadt Gmunden durch die IMC-Delegierten |
14:30-15.00 | Platzkonzert der Militärmusik Salzburg in GMUNDEN |
15:00- 16:00 | Gedenken an die Österreichische Marinetradition mit Kranzübergabe vom Dampfer GISELA im Beisein der interrnationalen Gäste und von Repräsentanten der Bundesländer Oberösterreich und Salzburg, sowie der Gemeinden am Traunsee. Musikalische Umrahmung: Militärmusik des ÖBH. Teilnahme von Abordnungen des ÖMV und regionaler Vereine. Ehrenformation des ÖBH |
16:00 -18:00 | Rundfahrt der VIP-Gäste am Traunsee mit GISELA |
19:00 - 21:30 | ADMIRALS-DINNER im Seeschloß ORTH |
DANK und EHRUNGEN sowie Übergabe der Wettbewerbs-URKUNDEN an die Jugend, umrahmt von Folklore |
Kaiserliche Kriegsschiffe vom Traunsee!
Doch der Traunsee hat einen alten Bezug zu den Flußkampfschiffen der kaiserlichen Marine - den Tschaiken und ab 1532 wurde GMUNDEN / Traunsee wurde zu einem mitteleuropäischen Schiffsbauzentrum.
Der Tod des letzten ungarischen Königs Ludwig, der in der Schlacht von Mohacs 1526 gegen die Osmanen fiel, brachte den Habsburgern nicht nur den Erbanspruch auf Ungarn, sondern mit den Osmanen einen besonders aggressiven Nachbarn an der Ostgrenze des Reichs. Diese Tatsache wirkte sich nicht nur auf die Struktur des Landheeres sondern auch auf die Flusskampfschiffe der Marine, die Tschaiken aus. Die Donau, einer der wichtigsten Transportwege der damaligen Zeit wurde somit unweigerlich zum Kriegsschauplatz, auf dem sich osmanische und kaiserliche Kriegsschiffe bekämpften.Da nunmehr das Holz aus den slawonischen Eichenwäldern als Bauholz nicht mehr zur Verfügung stand, musste in den österreichischen Wäldern, die leider nicht für Ihre großen Eichenbestände bekannt waren Ersatz gesucht werden. So kam es, dass die Wahl auf das waldreiche nördliche Salzkammergut mit seinen riesigen Fichtenbeständen fiel. Von nun an wurden dort die Donaukriegsschiffe gebaut, Gmunden am Traunsee wurde plötzlich zu einem mitteleuropäischen Schiffsbauzentrum. Die dort entstandenen „Traunerinnen“ wurden oftmals überspitzt auch als „Einwegschiffe“ bezeichnet, da sie aus Fichtenholz gebaut und somit nicht annährend so widerstandsfähig wie die guten alten Eichenschiffe waren. Obwohl billig produziert, zahlte es sich zumeist nicht aus, diese Schiffe nach ihrem Einsatz stromabwärts wieder den Fluss stromaufwärts zu schleppen, zumeist wurden sie vor Ort abgebrochen und das Holz anderen Zwecken zugeführt. Tschaiken waren galeerenartige flachbodige Flusskriegsschiffe, die über Ruder als auch Segel verfügten und zumeist mit kleineren Kanonen ausgerüstet waren. Die Größe variierte vom 10m langem Zille-artigem Ruderboot bis zur 30m langen, mit großen Geschützen bewaffneten Donaufregatte späterer Zeit. Schlussendlich sollte sich die Tschaike im Vergleich mit den osmanischen Nasseren als das geeignetere Flusskriegsschiff durchsetzen. Mit der Rückeroberung Ungarns von den Osmanen verlor auch Gmunden und der Traunsee wieder seine Bedeutung als innerösterreichische Binnenwerft.
Dr. Thomas Reichl
Ltr Abteilung Marketing & Besucherbetreuung HGM