Die Kieler Woche 2009

ein maritimes Großereignis der Superlative

Die alljährlich wiederkehrende „Kieler Woche“ war auch in diesem Jahr wieder die weltweit größte maritime Veranstaltung. Es ist ein Treffen der Marine, einer Windjammerparade, dem heimlichen Höhepunkt der Kieler Woche, und einem umfangreichen Regattaprogramm und einer Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen. All dies macht Kiel in diesen Tagen zu einem Treffpunkt der internationalen Seefahrt und der Seefahrtstradition.

Aus zwölf Nationen, den USA, Russland, Großbritannien, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Finnland, Frankreich, Polen und den Niederlanden waren Marineeinheiten im Tirpitzhafen (Wick) zu sehen. Deutschland als gastgebende Nation zeigte naturgemäß die größte Flottenpräsenz. An den Tagen der „Open Ship“ konnten einige Schiffe der genannten Nationen besichtigt werden.

Eine besondere Attraktion war die große Windjammerparade. Angeführt von der „Gorch Fock“ waren heuer auch die „ Alexander von Humboldt“, die „Christian Radich“, die „Mir“ und die „Sedov“, um nur die größten zu nennen, zu sehen. Diese Parade wird seit der olympischen Segelbewerbe vor Kiel 1972 jedes Jahr abgehalten.

Der Begriff „Windjammer“, das sind Großsegler aus dem 19. Jahrhundert, die als Frachtschiffe eingesetzt waren, stammt aus dem Englischen: „to jam the wind“ bedeutet in etwa so viel wie „den Wind pressen“ oder „ sich an den Wind drücken“. Es verbindet die Vorstellung wie die imposanten Schiffe Wind und Wellen, den Meeren und den Stürmen trotzten.

Der ÖMV war mit Präsident Oberst DI Karl Skrivanek, Kam. Hans Müller, beide MK Ried, und Vizepräsident Ing. Herbert Reitter, MK Salzburg, die einige Tage in Kiel verbrachten, vertreten.

Das Programm wurde von Rudolf Henke, dem Repräsentanten des ÖMV für Schleswig-Holstein und Hamburg und Mitglied der MK Kiel und Steyr, zusammengestellt. Es waren dies u.a. der Feldempfang des „Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Landesgruppe Schleswig-Holstein“ und der internationale Bordabend mit zahlreichen Gästen der nach Kiel gekommenen Schiffsbesatzungen im Bordlokal der Marinekameradschaft Kiel.

Die überregionale Bedeutung unseres Besuches waren die Beteiligung an der Kranzniederlegung der Nationen am Marineehrenmal in Laboe, der UK–Parade am Nordfriedhof in Kiel und an einem Empfang auf der UK-Fregatte HMS „St Albans“ mit einem militärischen Tattoo mit Flaggenparade und Zapfenstreich.

Ein Höhepunkt war der Besuch bei Brigadegeneral Wolfgang Brüschke vom WBK I „Küste“, der einen interessanten Vortrag über seinen Einsatzbereich gab.

Auf dem Einsatztruppenversorger „Frankfurt am Main“ wurde am Sonntag ein katholischer Gottesdienst mit anschließender Agape abgehalten. Eine Fahrt mit der „Putlos“ zu einer kleinen Regattabegleitung auf der Kieler Förde rundete das umfangreiche Programm der Tage in Kiel ab.

Den Abschluss bildeten die „Maritimen Gespräche bei Bier und Sprotten“, die bei herrlichem Wetter vom WBK I Küste, dem WBV Nord und dem SanKdo I veranstaltet wurden.

Am nächsten Tag ging es zurück zum Flughafen nach Hamburg und weiter nach Wien und Salzburg. Seefahrt hat immer noch Tradition. Die Tage in Kiel waren ein beeindruckendes Beispiel dafür. Besonderer Dank für die Unterstützung und Betreuung gilt dem ÖMV- Repräsentanten Rudolf Henke auszusprechen.

Viribus Unitis
Herbert Reitter VP des ÖMV und Vorsitzender der MK Salzburg

Ankunft im Offiziersheim des Marinefliegergeschwaders 5

Stützpunkt Kiel Informationsbesuch im WBK I " Küste";
Internationslerr Bordabend Marinekameradschaft Kiel

Feldempfang des Resertvistenverbandes mit Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Carstensen

Kranzniederleguung am Commonwealth Friedhof-Nordfriedhof Kiel

Eucharistiefeier an Bord der Frankfurt

Offiziersheim am Marinestützpunkt Kiel Gesangsvortrag eines Shantychores;
Bilder vom Besuch auf den polnischen Schiff JAMNO

Windjammer an der Kieler Förde im Zentrum von Kiel

Überstellung nach Laboe und Einfahrt mit dem Boot im Hafen

Regattabegleitfahrt auf der Putlos

Großschiff im Dock und U-Boot

Einziges kohlebefeuertes Dampfschiff und Segler vor dem Leuchtturm

Großartige Windjammerparade vom Regattabegleitboot fotografiert
ÖMV-Flagge auf der Putlos gehisst