LOGPOWER 2006

Große Modellausstellung des Österreichischen Marineverbandes und Traditionstag der Heeresversorgungsschule in der VEGA-PAYER-WEYPRECHT-Kaserne vom 06.10. bis 07.10.2006

Die Vorbereitungen dauerten Monate. Das Ergebnis rechtfertigte alle Mühen und Anstrengungen, Planungen und Terminabsprachen. Die Präsentation des Österreichischen Marineverbandes im Rahmen der LOGPOWER 2006 in der Vega-Payer-Weyprecht Kaserne der ehemaligen Kaiser Franz Josef Kavalleriekaserne war, und dies wurde von allen Besuchern des „Marinesaales“ einhellig ausgesprochen, einmalig. Diese Schau hat gezeigt, wie lebendig Traditionspflege sein kann, wenn überzeugte Kameraden der Marine in die Gestaltung eingebunden sind. Mit dieser Ausstellung konnten sich interessierte Besucher vom hohen Niveau der nach wie vor großen Tradition der k.u.k. Marine überzeugen.

Der Veranstaltungsreigen begann bereits am Freitag, dem 6.Oktober. Die Heeresversorgungsschule, die in der VPW-Kaserne untergebracht ist und unter dem Kommando von Bgdr Mag. Jocham steht, hat aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der österreichischen Kraftfahrtruppe sowie des Jahrestages des Ehrenmales für Österreichs Kavallerie und Versorgung zu einem großen militärischen Festakt geladen. Auf dem Programm standen mehrere Vorführungen von berittenen und motorisierten Einheiten. Der Festakt endete mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal, zu dem die Gardemusik die Europahymne und „Ich hatt´ einen Kameraden“ spielte. Im Anschluss daran wurde zur allgemeinen Stärkung zu einem ausgezeichneten Büffet gebeten.

Die ersten Besucher der Marineausstellung waren der Kasernenkommandant mit ausgewählten Ehrengästen, für die er im Anschluss an das Büffet um eine Sonderführung gebeten hatte.

Der Freitag, 7.Oktober, begann mit einer Feldmesse, zelebriert von MIL Superior Petrus Papst und der anschließenden Segnung der Kaiser Franz Josef Büste. Im Anschluss daran sprach Kam. Mag. Markus Habsburg bewegte Worte in eigener Sache und zu seinem Verhältnis zum vorletzten Kaiser von Österreich, seinem Urgroßvater.

Im anschließenden Festakt im Marinesaal (Mehrzwecksaal) wurde in Ansprachen von Mag. Bgdr Jocham und Oberst DI Karl Skrivanek auf die Bedeutung der Pflege einer beispielhaften Marinetradition durch den ÖMV hingewiesen. Prof. Dieter Winkler, Historiker und Chefredakteur der „FLAGGE“, spannte in seiner Rede einen interessanten Bogen vom Beginn der österreichischen Marineentwicklung bis hin zum Ersten Weltkrieg. Er präsentierte dabei nicht nur die reinen Fakten, sondern brachte dies auch in anschaulichen Beispielen und gab dazu passende Anekdoten.

Der Höhepunkt des Festaktes war die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die Verleihung von Ehrenurkunden an verdiente Kameraden des ÖMV. Die zu Ehrenden wurden vom Präsidenten mit einem k.u.k. Marinesäbel auf der Schulter berührt und erhielten danach ihre Ernennungsurkunde. Es waren dies:

  • Hr. Generalmajor Mag. Christian Segur-Cabanac
  • Hr. MinR Bgdr Mag. Edwin Wall
  • Hr. Mag. Dr Mario Christian Ortner, geschäftsführender Direktor des HGM
  • Hr. Obstlt iG Galic, Verteidigungsattache von Kroatien
  • Hr. Prof. Dr. Wladimir Aichelburg
  • Hr. Franz Achatz, Zeitung „Der Soldat“

Die Ehrenmitglieder wurden in einer sehr persönlich gehaltenen und herzlichen Laudatio vom Präsident Skrivanek vorgestellt und berichtet, wie es zum Naheverhältnis zum Österreichischen Marineverband kam. Es waren eindrucksvolle Momente, die mit dem symbolischen Säbelschlag noch besonders hervorgehoben wurden.

„Dank und Anerkennung“ sprach der Präsident im Namen des ÖMV den Kameraden:

  • Obstlt Dr. techn. Herwig Brun, MK Franz Ferdinand, Wien
  • Ernst Oppel, MK Babenberg -Traisental
  • Ing. Herbert Reitter, Vorsitzender der MK Salzburg und VP des ÖMV und
  • Hans Müller, MK Prinz Eugen Ried/Innkreis

aus, die für ihre besonderen Verdienste geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.

Im Namen aller geehrten Kameraden bedankte sich das neue Ehrenmitglied GenMjr Mag. Christian Segur- Cabanac. In seinen Dankesworten wünschte er dem ÖMV viel Kraft, um alle gesetzten Ziele so wie bisher verwirklichen zu können.

Ein weiterer Höhepunkt war die Unterzeichnung des Vertrages zur Kooperation mit dem HGM bei der künftigen Nutzung der beiden Patrouillenboote „Niederösterreich“ und „Oberst Brecht“ durch die MK Admiral Erzherzog Franz Ferdinand/ Wien.
Mit der Übernahme dieser beiden Boote hat der ÖMV ein neues Kapitel der gelebten Traditionspflege aufgeschlagen. Sie werden voraussichtlich noch im November 2006 zum neuen Liegeplatz unterhalb der Reichsbrücke neben dem Verbandssitz überstellt.

Der gesamte Ablauf des Festaktes wurde vom Bläserquartett der Gardemusik musikalisch umrahmt, dem hiermit unser besonderer Dank ausgesprochen wird.

Alle Besucher konnten sich nun von der Traditionsarbeit des ÖMV überzeugen. Zu sehen waren Fototafeln über die verschiedensten Veranstaltungen aus den Kameradschaften, der Sternfahrt nach Vis (Lissa) und den angeschlossenen Veranstaltungen bis hin zum letzten Treffen im Rahmen der IMC-Tagung in England, die vom Präsidenten ausgewählt und zusammengestellt wurden. Die Tafeln wurden dann von unserem Ehrenmitglied, Herrn Gerfried Zachl, Firma Technik und Werbung, gestaltet. Er ist auch Gestalter unserer „FLAGGE“ Die ausgestellten Modelle kamen von Kam. Ernst Oppel, Prof. Dr.Rieck und Ing. Herbert Reitter, der auch für die Dekoration der Flaggengala sorgte.

Eine derartige Dichte von Exponaten und Schautafeln hatten sich viele Besucher nicht erwartet. Nicht zu übersehen waren die vielen Einzelgespräche, in denen die Aussteller Fragen zu den Modellen beantworteten. Besonders gefragt war Kam. Ernst Oppel, dessen Modelle nicht nur maßstabgetreu, sondern auch mit kompletten Mannschaften versehen, ein anschauliches Szenarium mit den Schiffsbesatzungen vermitteln. Auch die Seekarten und der ausgestellte Sextant von Kam. Ing. Herbert Reitter waren Anlass für viele fachliche Gespräche und Erklärungen. Um ca. 16:00 Uhr wurden die Tore der LOGPOWER 2006 geschlossen.

Für das hervorragende Gelingen dieser Veranstaltung möchte ich unserem Präsidenten, Oberst DI Karl Skrivanek, herzlich danken. Seine Verbindungen haben nicht nur wesentlich zum Gelingen beigetragen, sondern diese Ausstellung überhaupt erst ermöglicht.

Besonderen Dank sage ich auch der HVS , besonders aber unserem Ehrenmitglied Bgdr Mag Dieter Jocham , Kdt der HVS und Versorgungschef des ÖBH, für seine große Unterstützung und herzliche Begrüßung sowie auch Oblt Georg Manlik , der unsere Ausstellung neben all seinen vielen Aufgaben bestens betreut und mit seinen tüchtigen Helfern beim Auf –und Abbau tatkräftig mitgeholfen hat.

Unserem neuen Ehrenmitglied MinR Bgdr Mag. Edwin Wall danke ich im Namen des Präsidiums des ÖMV für seine großzügige Spende.

Die für die Ausstellung und Betreuung zuständigen Kameraden kamen aus folgenden Kameradschaften:

  • MK Babenberg / Traisental, Admiral Erzherzog Franz Ferdinand / Wien
  • MK Prinz Eugen / Ried und MK Salzburg

Die nächste Großveranstaltung am 26.Oktober am Heldenplatz in Wien wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Auch hier gilt es wieder „Flagge“ mit und für den ÖMV zu zeigen.

Viribus Unitis

Ing. Herbert Reitter
Vorsitzender MK Salzburg
Vizepräsident des Österreichischen Marineverbandes