Der ÖMV beim Nationalfeiertag 2008

Der Österreichische Marineverband präsentierte am 25. und 26. Oktober 2008 im Marinesaal des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien eine Sonderausstellung mit repräsentativen Schiffsmodellen und unterzeichnete eine Partnerschaftsvereinbarung mit der RO Gemeinschaft Istrien bzw. der Adriatischen-Ionischen Offiziersgemeinschaft (ARPa).

In diesem Jahr fand die Präsentation des Österreichischen Marineverbandes nicht wie in den vorangegangenen Jahren am Heldenplatz, sondern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien statt. Die Sonderausstellung wurde im historischen Marinesaal präsentiert. Zu sehen waren Schiffsmodelle von Prof. Dr. Walter Rieck zur Geschichte der Seefahrt – von der Königsbarke Tutenchamuns bis zur Victory von Admiral Nelson und weitere 35 Kleinmodelle der k.u.k. Kriegsmarine.

Ergänzt wurde die Schau mit sechs Modellen von Segelschiffen aus der Zeit um 1825 von Ing. Herbert Reitter (MK Salzburg 1924). Das Modell des erfolgreichen Twin-City-Liners der Central Danube (Wien – Bratislava - Wien) komplettierte die Exponate und bildete den Übergang in unsere Zeit. Neben den Schiffen waren in einer Vitrine interessante maritime Erinnerungsstücke wie Wappen, Kleinmodelle und Urkunden ausgestellt, die vom Präsidenten des ÖMV zur Verfügung gestellt wurden.

Die Fragen der Besucher wurden in vielen Einzelgesprächen beantwortet und die Rolle der k.u.k. Marine und deren aktuelle Traditionspflege durch den Österreichischen Marineverband dargestellt. Die Arbeit der einzelnen Marinekameradschaften und die internationalen Tätigkeiten und Verflechtungen des ÖMV und seines Präsidenten wurden auf mehreren Bildtafeln ausführlich vorgestellt.

Parallel zur Ausstellung im HGM fand die Präsentation der beiden Pat-Boote bei der Reichsbrücke durch die MK Admiral Erzherzog Franz Ferdinand statt. Diese Möglichkeit ließen sich viele interessierte Besucher nicht entgehen. Auch hier wurden in vielen Gesprächen Informationen zum Betrieb und wie es zur Leihgabe an die MKFF gekommen ist gegeben.

Am Nachmittag des 26. Oktober um 15:00 Uhr eröffnete ein Trompeter der Militärmusik Burgenland im HGM die Festveranstaltung zur Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem ÖMV und der RO Gesellschaft Istrien bzw. der Adriatischen – Ionischen Offiziersgemeinschaft (ARPa).

Es folgten Grußworte vom Direktor des HGM, Herrn Dr. Ortner, dem Präsidenten des ÖMV, Herrn Oberst dhmtD DI Karl Skrivanek, und vom Präsidenten der ARPa, Herrn Bgdr Ljudomir Cerovac. Die kroatische Botschaft war durch den Stv. Militärattaché, Herrn Mjr Stepan Pejic, vertreten. Als militärischer Höchstanwesender des österreichischen Bundesheeres kam Herr SC Gen Lt Mag. Christian Segur-Cabernac. Die Worte zum Anlass sprach der ÖMV-Marinepfarrer, Herr Militär-Oberkurat Dr. Harald Tripp.

Nach der Unterzeichnung erfolgten die Danksagungen der beiden Präsidenten und der Austausch von Partnerschaftsgeschenken. Mit einer Abschlussfanfare wurde die Feierstunde beendet.

Die Gegenzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung erfolgte einige Tage später im Rahmen der Viribus Unitis Traditionsfeier am 31.Oktober 2008 in Pula anlässlich des festlichen Balles im Marinekasino (siehe dazu den Bericht aus Pula). Diese Vereinbarungen werden die gegenseitigen internationalen Beziehungen der beiden Trägervereine intensivieren und auf maritimer Ebene erweiterte Impulse in der Traditionspflege herstellen.

Das weitere Programm der Gäste aus Pula waren eine Rundfahrt durch Wien, die Besichtigung von Klosterneuburg und der Pat-Boote bei der Reichsbrücke und ein Besuch der Donau-Strompolizei. Großes Lob gab es für den guten Zustand der von der MK Admiral Erzherzog Franz Ferdinand betreuten Boote. Auf Einladung des Milkdo Wien waren sie Ehrengäste am Heldenplatz. Ein Empfang durch die Repräsentanten des Rathauses, Herrn Bereichsdirektor Mag. Müller und Herrn Oberamtsrat Wustinger, mit Buffet und Führung durch das Wiener Rathaus sowie eine Besichtigung der Ausstellungen des Rathauses - Der Helfer Wiens- am Rathausplatz rundeten das Programm ab. Die Betreuung erfolgte durch den Präsidenten des ÖMV und Kam. Hans Müller.

Was die Organisation im HGM und der Partnerschaftsvereinbarung betrifft, so ist dem Präsidenten des Österreichischen Marineverbandes, Oberst DI Karl Skrivanek, zu danken. Nur durch seine sehr guten Kontakte zu BH-Dienststellen und dem diplomatischen Dienst, im vorstehenden Falle zu Kroatien, war eine solche Veranstaltung möglich. Dank gilt auch den Kameraden Dr. Herwig Brun und DI Gerfried Stefanson, die für den Auf- und Abbau im Marinesaal verantwortlich waren.

Das militärische Rahmenprogramm zum Nationalfeiertag 2008 fand wie immer auf dem Heldenplatz statt. Es begann mit einer Kranzniederlegung, der Angelobung von Präsenzdienern, Vorführungen verschiedener Truppenkörper und der Präsentation von Fahrzeugen, Geräten und Informationen zum letzten Stand der Luftraumüberwachung. Der Zapfenstreich um 18:00 Uhr vom Burgtor aus signalisierte das Ende der Veranstaltung am Heldenplatz und im Heeresgeschichtlichen Museum.

Das Heeresgeschichtliche Museum zählte an diesem Tag ca. 3.500 Besucher. Gut die Hälfte davon besuchte auch den Marinesaal.

Wir danken folgenden ÖMV-Partnern und Dienststellen für ihre Unterstützung, ohne die diese Präsentation in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre:

Kameraden aus folgenden Kameradschaften haben das HGM besucht: MK Prinz Eugen/ Ried, MK Admiral Erzherzog Franz Ferdinand/ Wien, MK Salzburg 1924, MK Admiral Rudolf Graf Montecucolli – Danubia/ Wien und der MK Korneuburg. Wir danken wir für ihre Teilnahme im Geiste von VIRIBUS UNITIS.

Viribus Unitis
Ing. Herbert Reitter, VP des ÖMV, Vorsitzender der MK Salzburg 1924

Fotos von J.Hochmuth

Kroatischer Zeitungsbericht "Glas Istre"


deutsche Übersetzung