European Summer Camp – I.M.C. Segellager
der Royal Naval Association
4.-13. August 2008

Bericht vom Admiralstag am 12. August 2008
des IMC-Jugendsegellagers 2008 in Plymouth, England

Am 12. 8. hat die RNA - der englische Marineverband im IMC - zum Admiralstag im Jugend(-Segel)-Lager in Plymouth, eigentlich in Torpoint, East Cornwall, England, eingeladen. So flog ich am 11. 8. nach London - Stansted und fuhr dann mit der Bahn weiter von London - Paddington in ca.4 Stunden nach Plymouth. Dort wurde ich vom Generalsekretär der RNA, Cdr. Paddy Mc Clurg, im Auftrag des Präsidenten der RNA , Admiral John McAnally, abgeholt und ins vorbereitete Hotel - das Whitsand Bay Hotel - in Torpoint gebracht, wo alle VIP 's aus den IMC-Verbänden untergebracht waren.

Das Gelände liegt in der landschaftlich sehr reizvollen Rame-Halbinsel im Gebiet des Mount Edgcumbe Country Parks. Hier gibt es Heideland und Felsenformationen im Kontrast zu bewaldeten Hängen bis hinab zu bedeckten zu Gezeiten Seen. Es ist eine Landschaft, die alte Felder, übersät mit mittelalterlichen Bauernhäusern, zeigt, wo Forts und Artillerie-Batterien aus dem 19. Jhdt hinter Ginster und Farnkraut versteckt liegen und wo die engen Fischerdörfer von Kingsand und Cawsand zur Küste hinabreichen, wie dies der einfühlsame Prospekt beschreibt.

Wir konnten die Schönheiten dieser Landschaft auch bei unserem kurzen Aufenthalt durchaus in uns aufnehmen und freuen uns, dass RNA diesmal ein echtes Kontrastprogramm zu üblichen Segellagern gewählt hat. Der Mount Edgcumbe Country Park gehört zum Cornwall County Council und zum Plymouth City Council.

Der 12.8. war dann der Tag, an dem uns die entsandte Jugend im IMC-Camp, in Piers Cellars, dem Barackenlager HMS Raleigh der Royal Navy, ihre Leistungen präsentierte und am 13.8.verließen wir wieder das Camp.
Liaison Officer für den Admiralstag war Lt Cdr Nigel Huxtable CCF(RNR).

Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung, ganz im Geiste des von uns - dem ÖMV mit der kroatischen HPS in Split begonnenen und durchgeführten Camps mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Segeln wurde, wie bei uns mit einer Yacht, geübt. Schwerpunkt lag aber auf anderen Aktivitäten:
Kanu, Orientierung im Gelände, Hindernisroute im schwierigen Gelände in Wald und über Felsen, Überqueren von Wasser auf Strickleitern (den sogenannten Jacob's Leitern), Abseilen von einem Ufer zum gegenüberliegenden Ufer im unteren Hafen der Pier Cellars, Gruppen-Wettkämpfe (der sog. Raft Race), teils im Wasser und anderes mehr. Dies hat man am Abschlusstag, dem Admiralstag, den Besuchern gezeigt.

Die Unterkünfte für Burschen und Mädchen waren einwandfrei vorbereitet und gut eingerichtet, wovon sich die Gruppe der VIP's überzeugen konnte. Ein militärisches Camp, in dem jeder seine Aufgabe hatte.
Insgesamt waren 37 Jugendliche aus A, B, D, F, I und UK gekommen. Keine Jugendlichen hatten diesmal Cro und NL geschickt.

Vom ÖMV waren gekommen: Kapeller Christian, der auch als Gruppenleiter eingeteilt war und seine Aufgabe sehr gut erfüllte.
Mit ihm bewiesen die Kameraden, alle von MK Fregattenkapitän Peter-Pirkham, Adelbrecht Lukas, Forsthuber Hubertus, Forsthuber Ernst-Pius und Guggenberger Thomas ihren guten Kameradschaftsgeist und zeigten großes Können und einwandfreie Disziplin.

Am "Admiralstag" wurden das Lager, Übungsplätze und eine Bilddokumentation über die Aktivitäten über die ganze Dauer des Lagers den Besuchern gezeigt, wobei die Jugend mit eingebunden war, großartige sportliche Leistungen in vielen verschiedenen Disziplinen zeigte und auch genügend Zeit zum Gedankenaustausch war. Außer mir waren auch Präsidenten, bzw. VIP's, von den Verbänden aus B, I, NL, UK gekommen.

Ich habe - auf Bitte von Präsident Dr. Mario v. Franolic, - auch unsere kroatischen Partner HPS, die heuer nicht teilnehmen konnten, am Admiralstag vertreten. Ich habe, als Ehrenmitglied der HPS, diese Aufgabe sehr gerne übernommen So konnte ich auch die Vorbereitungen, des von uns mit ANMI und HPS geplanten permanenten Stützpunktes an der kroatischen Adria - bei Pula - mit allen anwesenden Delegierten besprechen und fand viel Zustimmung.

Vom 20.8. - 26.8. werde ich das Erreichte in Pula mit den kroatischen Freunden weiter ausarbeiten und dann vor der Rückkehr nach Österreich am 30. 8. in Rom mit dem Präsidenten von ANMI, Admiral Pagnotella, zur Präsentation beim RADUNO der A.N.M.I. - dem nationalen Kongress - in Reggio Calabria/ Kalabrien, vorbereiten.

Die VIP 's wurden vom 11.8. - 13. 8. im Whitsand Bay Hotel in Torpoint, Portwinkle, sehr gut untergebracht. Dass Hotel strahlte typisch angenehme englische - kornische (Cornwall) - Klubatmosphäre aus.

Ein ausführlicher Bericht wird nun von RNA erstellt werden und ich erwarte mir von unseren Teilnehmern einen Bericht für die nächste Flagge. Ich danke unserer Jugend für die korrekte Teilnahme und spreche ihnen Dank und Anerkennung aus. Dies habe ich beim Abschlußabend durch Übergabe von Medaillen - Gold an rot-weiß-rotem Band - an alle unsere Teilnehmer zum Ausdruck gebracht. Diese Medaillen hat mir dafür unser Partner Steyr Motors gegeben. Zusätzlich übergab ich einen großen schönen Pokal, den mir der Filialleiter der Filiale Stephansplatz von Bank-Austria Creditanstalt - den ich dafür ebenfalls herzlich danke - gespendet hat, an die Jugend und bat sie, diesen an Kam Kurt Schloßstein weiter zugeben. Ich danke ihm damit für seine große Leistung, die Jugend für die Teilnahme zu begeistern und für die Detailorganisation mit den Eltern der Teilnehmer und der Jugend selbst.
Die Organisatoren, die Royal Naval Association ( RNA), haben an die Jugend dann auch schöne Medaillen am rot-weiß-blauen Band übergeben und ihnen damit eine bleibende Erinnerung an die Tage in Pier Cellars geschenkt.

Besondere Freude erfüllte mich, als unsere Jugend zum Abschluss, nach Übergabe der Medaillen, spontan die Österreichische Bundeshymne anstimmten und wir Österreicher dann die erste Strophe sangen. Dies wurde von allen Teilnehmen mit Anerkennung belohnt.
Dem RNA-Einsatzteam übergab dann unsere Gruppe noch das schöne Villach-Buch des Villacher Bürgermeisters.

Eine gleiche Medaille, wie an unsere Burschen, übergab ich dem Verantwortlichen des Veranstalters RNA, Cdr Paddy Mc Clurg und als Dank und Anerkennung des ÖMV für ihn und seinen Stab.

Die Veranstaltung wurde im Lager Pier Cellars dann mit einem Dinner – einem BBQ – Grillfest beendet bei dem dann die verschiedenen international zusammengestellten Gruppen noch kabarettreife Darbietungen brachten.
Auch dies zeigte die schöne harmonische Atmosphäre dieses Tages.

Zum Abschluß des Abends wurden alle Teilnehmer am Camp und die besuchenden VIP 's von den Gastgebern noch bei Anbruch der Dunkelheit auf eine Anhöhe gebracht, wo wir alle das große Spektakel eines Feuerwerk-Wettbewerbes von drei verschiedenen Veranstaltern genießen konnten.

Bleibt noch festzuhalten, dass es Petrus am Admiralstag gut mit uns meinte und uns schönes, auch sonniges Wetter, schenkte und die VIP's damit für ihr Kommen belohnt wurden. Belohnt wurde besonders aber unsere Jugend, da sie damit ihr Können und ihre Begeisterung bei besten Voraussetzungen zeigen konnten.

Ich danke für die Sorgfalt, mit der alles organisiert war.

Prof. Baurat h.c. DI Karl Skrivanek, Obst dhmtD aD
Präsident ÖMV