.

Verlegung einer Gedenktafel am Ort der Versenkung der S.M.S. VIRIBUS UNITIS in Pola am 20.08. 2011

GLORIA et MEMORIA

VIRIBUS UNITIS
in hoc signum vinces-1918-2011

Pola/Pula – Reise des ÖMV vom 19.-21. August 2011

Am 19.8. 2011 reiste eine Abordnung des Österreichischen Marineverbandes, bestehend aus dem Präsidenten Oberst dhmtD DI Karl Skrivanek, den Kameraden Hans Müller und Prof. Dieter Winkler (beide MK Ried) sowie den Damen Ulrike von Habsburg - Lothringen und Nathalie von Kostial nach Pola. Auf der Anreise besuchte die Gruppe das K.u.k. Marinemuseum Gallerion in Novigrad/Cittanova. Der Gestalter Sergio Gobbo führte durch die in zwei Stockwerken untergebrachten Schaustücke, wie Modelle, Fotografien sowie Erinnerungsstücke an die k.u.k. Kriegsmarine.

Grund der Polareise war eine Festveranstaltung am 20.8. bei der des Unterganges des Schlachtschiffes VIRIBUS UNITIS und deren Gefallenen durch die Versenkung einer Tafel gedacht wurde. Unter der Anwesenheit des kroatischen Staatspräsidenten Ivo Josipovic begannen die Feierlichkeiten mit einer Messe in der Marinekirche Madonna del Mare. Zuvor hatte die österreichische Delegation am Marinefriedhof durch die Anbringung eines Kranzes am Hochkreuz der Gefallenen auf diesem Friedhof gedacht.

Zu der oben erwähnten Mitgliedern des ÖMV gesellten sich in Pola die Kameraden des Polesaner Vereines „Viribus Unitis“ unter Führung von Karlheinz Mittasch, die Triestiner Freunde Gianfanco und Cinzia Oradini sowie von der OG Wien Präsident Oberst Mag Rudolf Raubik und von unserem Partner der Hrvatska Pomorska Straza Dr. Mario von Franolic und sein Bruder Emir.

Nach der feierlichen Messe begaben sich die Teilnehmer zum ehemaligen Molo Elisabeth, wo bereits die Flottille der Hrvatska Ratna Mornarica bestehend aus den Schiffen CAVTAT und KRASNICA bereit lagen. Bevor der Staatspräsident mit seiner politischen Begleitung und den Vertretern der anwesenden Religionen sowie dem Bürgermeister von Pola Boris Miletic an Bord der Schiffe gingen, wurde in den verschiedensten Ansprachen dem tragischen Ereignis vor 93 Jahren gedacht. Dann wurde die Tafel mit der Aufschrift: Gloria et memoria – VIRIBUS UNITIS – in hoc signum vinces – 1918 – 2011 von Tauchern übernommen, um auf der Untergangsstelle der VIRIBUS UNITIS versenkt zu werden. Nachdem sich die Gäste zusammen mit dem Kroatischen Präsidenten eingeschifft hatten, begaben sich diese zur Untergangsstelle. Während die Taucher die Gedenktafel auf dem Meeresboden deponierten und die ÖMV Gruppe von Bord der KRASNICA einen Kranz dem Meer übergeben hatten, begleitete diese Aktion die Sirenen der Schiffe der HRM sowie die der Teilnehmer des diesjährigen 8. Vargarola Cups.

Beim anschließenden Empfang mit festlichen Mittagsessen im Marinekasino bei dem der ÖMV im Rahmen des Staatsprotokolls auch eingeladen war, wurden die Österreichischen Gäste begrüßt und namentlich vorgestellt und ÖMV Präsident Karl Skrivanek konnte dem Staatspräsidenten das Crest des ÖMV überreichen. Das festliche Essen in diesem würdigen Rahmen beendete die Veranstaltungen diese denkwürdigen Tages.

Dank und Anerkennung gebührt allen denen, die dieses militärisch-historisches Fest organisiert und durchgeführt haben, aber besonders dem Organisator Bgdr Ljubomir Cerovac, dem Präsidenten der Hrvatski Casnicky Zbor (Istrianische Reserveoffiziers Gesellschaft in Pula) und seinen Kameraden.

DI Karl Skrivanek-ÖMV Präsident, Prof. Dieter Winkler

Präsident Ivo Josipovic zu Besuch in Pula – Gedenktafel an der Stelle des versunkenen Schiffes „Viribus unitis“ angebracht

An den Kriegen sind die Politiker schuld, nicht die Soldaten

Wir alle sind bereit für unsere Heimat alles zu geben und das höchste, das wir geben können nicht nur für die Heimat, sondern auch für die Menschen, ist Friede. In diesem Sinne ist dies ein Anlass, sich an alle sinnlosen, Schaden bringenden und schrecklichen Kriege zu erinnern, an denen nicht die Soldaten schuld sind, sondern die Politik, die die Völker und Menschen in den Krieg gehetzt hat und die in der Geschichte unermessliches Leid über die Generationen gebracht hat, sagte Ivo Josipovi in seiner Botschaft.

Der kroatische Präsident Ivo Josipovic wohnte im Hafen von Pula im Aquatorium der Insel Sveti Andrija der feierlichen Niederlegung einer Gedenktafel an jener Stelle, wo das erste kroatische Kriegsschiff „Viribus unitis“ versunken ist, bei. Es handelt sich um den 93. Jahrestag des tragischen Ereignisses, dessen Gedenken der Kroatische Offizierscorps der Istrischen Gespanschaft organisiert und für den Josipovic, der gerade einen Besuch in der istrischen Gespanschaft absolviert, den Ehrenschutz übernommen hat. So wurde den ersten ums Leben gekommenen kroatischen Matrosen und dem ersten Befehlshaber der Kroatischen Kriegsmarine, dem Admiral Janko Vukovic Podkapelski, die Ehre erwiesen. Das Kriegsschiff „Viribus unitis“ wurde direkt am Ende des 1. Weltkrieges, am 1. November 1918, m Hafen von Pula versenkt.
Die Gäste schifften sich gemeinsam mit dem Präsidenten auf Schiffen der Kroatischen Kriegsmarine (HRM) ein und begaben sich an die Stelle, wo das Schiff versunken ist. Taucher tauchten mit der Gedenktafel auf den Meeresboden, begleitet durch die Sirenen der Schiffe der HRM und von den Teilnehmern des diesjährigen 8. Vargarola-Cups, des Angelbewerbes auf Booten und Bewerbes im Unterwasserfischen.

Josipovic sagte aus diesem Anlass, dass man sich gemeinsam mit dieser Tat auch an alle anderen Toten erinnern muss, die in früheren Kriegen ums Leben gekommen sind, aber auch in jüngerer Vergangenheit wie es der Vaterländische Krieg ist, und auch daran, dass jene, die in diesen Kriegen gekämpft haben, nicht schuld sind an ihnen. Er hob hervor, dass die Politiker daran schuld seien. Gerade die Bürger können viel dazu tun, dass es zu Kriegen nicht kommt, indem sie Politiker der Zusammenarbeit wählen.

Als Bürger können wir viel tun, jene Politik und Politiker unterstützen, die bereit sind die Hand zu reichen, die ihre nationalen Interessen wahren können durch Zusammenarbeit, Freundschaft, Friedfertigkeit gegenüber Menschen anderer Nationalität, anderer Staaten und Konfessionen. Wir alle sind bereit für unsere Heimat alles zu geben und das höchste, das wir geben können nicht nur für die Heimat, sondern auch für die Menschen, ist Friede. In diesem Sinne ist dies ein Anlass, sich an alle sinnlosen, Schaden bringenden und schrecklichen Kriege zu erinnern, an denen nicht die Soldaten schuld sind, sondern die Politik, die die Völker und Menschen in den Krieg gehetzt hat und in der Geschichte unermessliches Leid über die Generationen gebracht hat, sagte Ivo Josipovic in seiner Botschaft.
Neben Abordnungen von Reserveoffizieren aus Slowenien, Österreich und Kroatien waren anwesend: der Chef des Stabes der Bewaffneten Kräfte der Republik Kroatien, Oberst Drago Lovri?, der Vorsitzende des Kroatischen Offizierscorps der Gespanschaft Istrien, Brigadier Ljubomr Cerovac und der Bürgermeister von Pula, Boris Mileti, welcher betonte, dass zwischen Pula und dem Seewesen eine unzerreissbare Verbindung besteht, welche schon drei Jahrtausende besteht, vom Römischen Kaisertum bis zu Österreich-Ungarn.

Der Veranstaltung wohnten auch die Vertreter der Glaubensgemeinschaften und Delegationen der Staaten sowie von Städten aus Italien, Slowenien und Österreich bei. Auf der Gedenktafel befinden sich die Fahnen aller Länder, aus denen die österreich-ungarische Monarchie bestanden hat: Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, BiH, Kroatien, Slowenien , Italien und Österreich. Den ums Leben gekommenen Mitgliedern der jüdischen Gemeinschaft wurde die Fahne Israels gewidmet. Anlässlich der Errichtung der Gedenktafel wurde in der Kirche der Dame vom Meer genau zu Mittag eine Heilige Messe gefeiert, welcher auch der Präsident Josipovic selbst beiwohnte. Anschließend besuchte dieser noch den Gedenkfriedhof für die Matrosen.

„Viribus unitis“ war ein Admiralsschiff, das nach dem 1. Weltkrieg, ebenso wie alle Schiffe der österreichisch-ungarischen Kriegsmarine, in kroatische Hände überging. Erst nachdem auf ihm die kroatische rot-weiß-blaue Fahne gehisst und die Hymne „Lijepa naša“ gesungen worden war, wurde es am nächsten Morgen, am 1.November 1918 von italienischen Diversanten versenkt.

Übersetzung des kroatischen Berichtes aus GLAS ISTRE -Pula - vom 21.08.2011,

Viktoria Palatin

Einladung und Programm des Festaktes

Bgdr Ljubomir CEROVAC, PULA

Sehr geehrte Gäste,
Das Kroatische Offizierskorps von Istrien hat die Ehre, Sie zur Verlegung einer Gedenktafel an der Stelle des Untergangs der SMS Viribus Unitis bei l Andrija-Vargarola / Pula. am 20.08.2011 einzuladen: Bekanntlich ist das Schlachtschiff "Viribus Unitis" im Hafen am 1. November 1918 gesunken. Dieses Ereignis wird in der neuen kroatischen Geschichte beachtet und in diesem Jahr feiern wir das 20 jährige Bestehen unserer kroatischen Heimat in neuerZeit. So wollen wir mit dieser Gedenkfeier unseren Beitrag leisten und Ihre Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Ereignis erhöht dessen Stellenwert beträchtlich.

Zum Gedenktag wurden Vertreter aller anerkannten Religionen der Völker und Nationalitäten, die in den Streitkräften der Monarchie dienten, zum Gebet eingeladen.Dies möge allen,die damals fielen, Frieden und Ruhe bringen. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass diese Veranstaltung durch den Präsidenten Kroatiens , Herrn Ivo Josipovic, der an dieser Veranstaltung teilnehmen wird, gesponsert ist.

Ablauf der Veranstaltung:

13:00 werden die Militärschiffe CAVTAT und KRASNICA am Zoll- Pier 1 anlegen um die Gäste an Bord zu nehmen
13:15 Uhr Formierung des Konvois der Fischerboote, der Behörden und der maritimen Polizei im Bootshafen
13:30 Ankunft an der Position des Untergangs der VIRIBUS UNITIS
13:45 Taucher gehen ins Meer,
13:50 Uhr Ansprache des Präsidenten der Republik , Segnung durch die geistlichen .Vertreter Aufnahme der Gedenktafel und Ablage durch die Taucher an der Untergangsstelle
14:05 Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer der Explosion von Vargarola.

Während der Tauchgänge Sirenen. Die interrnationalen Boote und Tauchboote verlassen den Ort der Zusammenkunft.
Wir danken Ihnen für Ihre Anwesenheit.

PRÄSIDENT HCZ
Ljubomir Cerovac, Colonel/r

Bildergalerie