IMC-Jugendsegellager 2009 in SABAUDIA / Italien

Hier ist ein erster Bildbericht von meiner Reise zum Jugendsegellager der IMC nach Rom und Sabaudia/Latium.
Informationen über Sabaudia und die Lega Navale Italiana sind auch bereits im Bericht in der ÖMV-Homepage vom 4.Februar 2009 nachzulesen.

Es haben 43 Jugendliche aus 7 Nationen teilgenommen, nur Kroatien hat diesmal, keine Teilnehmer schicken können. In der Beilage zu diesem Bericht sind die Teilnehmer der anwesenden IMC-Verbände und weitere Informationen zusammengefasst.

Ich war bereits am 12.8. im Lager der Lega Navale Italiana in Sabaudia, das zusammen mit der Marina Militare Italiana und der ANMI veranstaltet wurde und gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung geboten hat. Durch meine frühe Ankunft konnte ich die österreichische Jugend schon vor dem offiziellen Besuch am Admiralstag unterstützen.
Auch die Veranstalter haben dies sehr geschätzt und ich gewann interessante Eindrücke, die ich beim nächsten Segellager 2010 einbringen will. Am sogenannten “Admiralstag“ den 15. 8., folgten dem ÖMV - dann die Repräsentanten der Verbände von Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien Niederlande und Großbritannien. Eine Liste der VIP-Teilnehmer liegt diesem Bericht bei.

Hauptverantwortliche für das Segellager waren Cdr Armando Galmarini seitens der ANMI, zusammen mit dem Direktor der Lega Navale Italiana- Centro Nautico Nazionale di Sabaudia-, Comandante Piero Giunchiglia. Ihnen und ihren Teams danke ich für die erfolgreiche Arbeit zum Besten der Jugend und auch für die Unterstützung, die ich erfahren habe.

Die Lega Navale Italiana hat ca. 60000 eingetragene Mitglieder und ca. 12000 Boote, die im Schifffahrtsregister der Organisation registriert sind. Und 80 nautische Stützpunkte mit 238 Außenstellen in Sektionen und Delegationen, die so das gesamte italienische Staatsgebiet betreuen. Darüber hinaus gibt es 4 Ferienzentren, die am Lido der Nazionen bei Ferrara, in Sabaudia (Latina), in Taranto und in Muggia (bei Triest) eingerichtet wurden. Dort können von Mitte Juni und im August für eine Dauer von 11 Tagen Jugendliche im Alter von 11- 14 Jahren (in Muggia von 14 – 20 Jahren) zu günstigen Bedingungen Segel– und Ruderkurse besuchen.
Natürlich arbeitet man eng mit der Italienischen Marine und der A.N.M.I . zusammen und so wurde eben 2009 das IMC-Segellager in Sabaudia ausgerichtet.

Danksagung für die Unterstützung der ÖMV-Jugend
am Segellager 2009!

Ich danke allen Kameraden des ÖMV, die sich für das Segellager eingesetzt haben, besonders dem ÖMV-Jugendbetreuer Kam. Kurt Schloßstein und seinen Helfern sowie den Sponsoren, die die Jugend zusätzlich zum ÖMV unterstützt haben.
Dank sage ich unserem Partner Wiener Donauraum GesmbH für die Medaillen am rot-weiß-roten Band die ich den Teilnehmern in Sabaudia geben konnte, der Bank-Austria für die zwei schönen Pokale, Kam. Dr Hannes Drexler für die großzügige Spende und unserem verdienten Vehling-Verlag für die Gestaltung der Urkunden und die zusätzliche Spende. VIRIBUS UNITIS!!!

Aus Österreich nahmen folgende Mädchen bzw. Burschen am Camp teil:
Karoline Wassertheurer, Johanna Krainer, Christian Kapeller, Lorenzo Faggioni, Julian Hampel
Der Teamleiter der österreichischen Gruppe, Christian Kapeller, bedankte sich, im Namen der österreichischen Teilnehmer im ÖMV-Buch mit folgenden Worten:

___________________________________________________________________

"Lieber Herr Skrivanek,
Wir bedanken uns beim Ihnen für die finanzielle Unterstützung. Das Camp war für eine positive Erfahrung für das Team Österreich. Wir haben viel dazugelernt und würden uns freuen, nächstes Jahr wieder an dem IMC-Sailingcamp teilnehmen zu dürfen."

Der Präsident des italienischen Verbandes ANMI -Admiral Paolo Pagnottella, trug sich mit folgenden Worten in unser Buch ein:

Caro Karl,
grazie per essere venuto a Roma e per la gioia che ci hai portato. Spero Tu conserverai un buon ricordo del Campo Vela CMI 2009 in Sabaudia. Cari Saluti , Tuo Paolo Pagnotella.

(Lieber Karl,
danke, dass Du nach Rom gekommen bist und für die Freude , die Du gebracht hast.Ich hoffe dass Dir das Segellager der CMI 2009 in Sabaudia in guter Erinnerung bleibt. Liebe Grüße, Dein Paolo)

___________________________________________________________________

Ich danke unserer ÖMV-Jugend für ihren gezeigten Einsatz! Mens sana in corpore sano - ... diese Worte drücken den Geist dieser Veranstaltung aus, schließen auch die neu entstandenen internationalen Freundschaften unter den Teilnehmer ein. Sie setzen positives Denken und Offenheit zu anderen Kulturen voraus.

Dass dies gelungen ist, davon konnte ich mich am Abschlusstag in Sabaudia überzeugen. Allein dies bestätigt bereits die Notwendigkeit solcher Veranstaltungen für die Jugend. Und auch die Bilder in der Anlage zeigen den Erfolg!

VIRIBUS UNITIS!

Prof. DI. Karl Skrivanek ,ObstdhmtD aD
Präsident ÖMV
20.August, 2009

___________________________________________________________________