Herzlich Willkommen,

WELCOME TO THE IMC – YOUTH SAILING CAMP in SPLIT

vom 1. August 2004 ( Ankunftstag) – 12. August ( Abreise)

zur Bildergalerie


Großes Erlebnis für die internationale Jugend beim IMC- Jugendsegellager 2004 in SPLIT , Kroatien!

Das Jugendsegellager 2004 der“ International Maritime Confederation“ brachte der teilnehmenden Jugend neue und besondere Eindrücke. Es wurde vom Österreichischen Marineverband ( ÖMV) in Zusammenarbeit mit seinem Partner „Hrvatska Pomorska Straza“ (HPS) organisiert und nach Beauftragung durch die IMC vom 01. 08.- 12. 08. in SPLIT , Kroatien durchgeführt. Es war das erste Mal , dass ein Binnenland - Österreich- eine derartige Veranstaltung am Meer vorbereitet hatte . Ebenfalls erstmals geschah es, dass zwei Partnerorganisationen , ÖMV und HPS in einem neuen IMC- Land, nämlich Kroatien , dessen Mitgliedschaft entscheidend auch durch die Initiative des ÖMV geprägt wurde, das Segellager gemeinsam organisiert und realisiert haben. Das Ergebnis war ein großes neuartiges Erlebnis für die teilnehmende Jugend,, wertvoll gerade jetzt , wo die Öffnung der EU zur Aufnahme neuer Mitgliedsländer und damit fortschreitenden Integration unseres Kontinents Wesentliches auch von uns fordert.

Gedanken des Früheren österreichischen Verteidigungsattaches GenMjr Bernhard BAIR:

Diese Gedanken hat auch der frühere österreichische Verteidigungsattache in Kroatien und heutige Kommandant des Kommandos für Einsatzunterstützung des ÖBH in seiner Grußbotschaft an die Teilnehmer zum Ausdruck gebracht. Er sagte: „ÖMV und HPS haben getreu dem ÖMV- Motto „ Viribus Unitis“ keine Mühe Gescheut, um jungen Menschen aus mehreren Ländern neue Dimensionen zu erschließen. In einer Zeit , in der Europa immer mehr zusammenwächst und intensiv an einer gemeinsamen, friedvollen Zukunft arbeitet, kommt internationalen Veranstaltungen wie dieser- ganz besonders auch für die Jugend unserer Länder- eine große Vorbildwirkung zu.
Unter Führung seines engagierten Präsidenten ; Herrn Oberst Prof. Skrivanek, versteht sich der ÖMV als Mittler zwischen dem Gestern unserer gemeinsamen Geschichte und dem Heute auf dem Weg in ein gemeinsames Europa. Aber aber auch dem Morgen , wie die neue Präsenz im Internet unter www.marineverband.at , aber auch dieses Segel-Camp für unsere Jugend eindrucksvoll beweisen.“
Somit wurde das Jugendlager , eingebunden in die Veranstaltungen des ÖMV zu den Feiern der 100. Wiederkehr des Gründungstages des Österreichischen Flottenvereins, auch zu einem Wegweiser in die maritime Zukunft dieses Österreich umfassenden Verbandes , aber auch für die IMC, wie dies der Präsident der IMC , Vizeadmiral Silverio TITTA in Wien beim Festakt in der Ruhmeshalle am 16. 09. 2004 ausdrückte.

Eine Vielzahl interessanter Aktivitäten

Das Jugendsegellager brachte in den 10 Tagen eine Vielzahl interessanter Aktivitäten , wobei freilich manchmal mit Schwierigkeiten in der Abwicklung zu rechnen war. Doch bemühte sich auch die kroatische Lagerleitung stets , das im Programm vorgegebene Ziel optimal zu realisieren. Die Tagespläne der realisierten Aktivitäten zeigt , dass dies auch im Wesentlichen gelungen gelungen ist.
Dank sagte dafür auch Präsident TITTA der Präsidentin von Hrvatska Pomorska Straza DI Katja Fredotovic , Lagerleiter Igor Bozicevic und Dr Boris Cupin , der als früherer Präsident der HPS die Vorarbeiten geleistet für das Segellager zusammen mit ÖMV- Präsident Skrivanek geleistet hat.

Angebote wurden verschiedene Aktivitätenh, insbesondere Segeln mit den Segelyachten BESSA und OVILAVA:

Diese Aktivitäten, die in 6 international zusammengesetzten Gruppen durchgeführt wurden ergaben einen guten Durchschnitt aller am Meer möglichen Sportarten. 2 schöne große Segelyachten , die 16 m große 2- Mast- Yacht BESSA , ein Boot mit dem schon Weltumsegelungen durchgeführt worden waren und die Präsident Skrivanek von der Firma Eckeryachting in Ried/I kostenlos zur Verfügung gestellte 14 m Hochleistungs Yacht „ OVILAVA“ , eine Feeling 286 , die am Ecker- Stützpunkt in ZADAR beheimatet ist, wurden für Fahrten zu den Inseln und andere interessante Tages und Halbtages – Ausfahrten eingesetzt. Die Skipper beider Yachten , besonders aber Herr Emir Begovic von der Ovilava unterwiesen die Jugend dabei auch an Bord in seemännischen Fertigkeiten. Dafür haben sich auch VP Uwe v. Faltin , der Leiter der Seekadettengruppe aus Schweden Lt Daniel PETRAK, und nach seiner Ankunft am Admiralstag Bgdr Dr iur Gerhard Peternell, ( Obmann der MTK – Graz) „seemännisch“ eingesetzt.

Weitere Aktivitäten waten : Ein Höhepunkt war sicher auch der Tagesausflug:

Leider konnte die geplante Ausfahrt mit einem Schiff der kroatischen Marine nicht realisiert werden , da aus zwingenden zivilen Einsatzgründen ( Notwendigkeit des Einsatzes bei möglichen Waldbränden) und aus militärischen Gründen ( Alarm am Flughafen von Split) zum geplanten Zeitpunkt kein Schiff für uns dafür freigegeben werden konnte. Wir wurden aber durch die Tagesfahrten mit unseren schönen Segelyachten zu manchen Inseln in gewisser Weise sicher entschädigt. Sicher wäre zusätzliches Gerät in manchen Bereichen, insbesondere für Segelausbildung vorteilhaft gewesen , doch hat man sich bemüht , durch gute Planung der Aktivitäten ein Optimum zu erreichen.

Unterkunft und Verpflegung, sehr gut gelöst: Admiralstag und Beachparty am 10. 8. und 11. 8.

Ein besonderes Erlebnis war sicher der Admiralstag am 10. 08. 2004 Am 9. 08. kamen vom IMC Präsidium aus ROM: IMC- Präsident Vizeadmiral Silverio TITTA und der Jugendreferent Vizeadmiral Renato RIZZO: Schon am 8. 08. war die Präsidentin des Belgischen Verbandes Fregattenkapitän Maryse Van Bussel mit Gatten Arthure gekommen. Aus Zagreb kam auf besondere Einladung durch ÖMV-Präsident Oberst Skrivanek der österreichische Verteidigungsattache in Kroatien , Oberst iG Werner STANGL Er hatte seinen Urlaub unterbrochen und war mit Familie in der eigenen Segelyacht zum offiziellen Besuch zu uns gekommen. Aus Schweden waren der Präsident des Schwedischen Seekadetten– Korps. (SSCA): John Fritsch und der Generalsekretär Johan Fischerström gekommen. Sie wollen in Schweden für künftige Zusammenarbeit werben. Vom ÖMV kam noch der Obmann der MK Tegetthoff , Graz , Bgdr Dr iur Gerhard Peternell aus Sarajevo. Die Gäste hatten dann an beiden Tagen die Möglichkeit , das Jugendprogramm mit den Gruppen mitzumachen und damit einen guten Einblick in Organisation und Betrieb zu gewinnen-. Die Gäste nahmen dies auch sehr intensiv wahr.
Der Besuch beim Bürgermeister von Split zu dem auch die Leiter der nationalen Jugendgruppen kommen konnten war ein Höhepunkt wie auch der Besuch beim Marinekommandant in der Marineakademie. Am Abend brachte des 11. 08. brachte dann die Beachparty frohe Stimmung, Verteilung der Erinnerungsurkunden an alle Teilnehmer und die Grussadresse des IMC-Präsidenten sowie Abschiedsworte der Präsidenten von ÖMV und HPS .

Auf Wiedersehen beim IMC – Jugendsegellager 2005! Farewell!

Mit den Wünschen für eine gute Rückkehr in die Heimat und der Einladung zum nächsten IMC- Jugendsegellager 2005 in voraussichtlich in Belgien wurde die Jugend bei guter Stimmung verabschiedet.

„IMPRESSIONI“

Mit dem folgenden Schreiben an den Präsidenten des ÖMV , Oberst Prof DI Karl Skrivanek,vom 8. September 2004 gibt der Präsident des IMC, Vizeadmiral Silverio TITTA seine Eindrücke vom IMC-Jugendsegellager 2004 in SPLIT wieder.

Lieber Präsident Skrivanek ,

Ich war sehr froh , dass ich vom 9. 8- 12 . 8. und bei der Abschlusszeremonie des IMC-Jugendsegellagers 2004, das vom 1. bis 12. 8. 2004 in Split , Kroatien mit 55 Jugendlichen, Burschen und Mädchen aus 6 der 8 Mitgliedsländer der IMC (- Österreich – 10 Teilnehmer- Belgien –3- , Kroatien – 15-, Frankreich- 4- , Deutschland – 11- und Italien -7) und einer Gruppe von 5 Schwedischen Seekadetten , die speziell auf besondere Einladung des ÖMV ; gekommen sind ,. abgehalten wurde , dabei sein konnte.

Gemäßartikel 3 der Statuten der IMC , ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben , junger Menschen mit maritimen Problemen vertraut zu machen., damit sie mit dem Meer vertraut werden und die menschliche und wirtschaftlichen Beziehungen zum Meer, verstehen lernen. Wir haben in der IMC eine Kommission gebildet , die sich den daraus resultierenden Problemen für die Jugend befasst, unter anderem , indem wir jährlich Jugendsegellager organisieren und durchführen. Damit erhalten junge europäische Menschen die Gelegenheit einander zu treffen und Freundschaften zu schließen, während sie die Grundsätze des Segelsports und anderer Wassersportarten kennen lernen und in der Praxis anwenden können.

Ich möchte Ihnen , sehr geehrter Präsident Skrivanek und allen Mitgliedern des ÖMV , die in der Organisation des Segellagers beteiligt waren , meinen aufrichtigen Dank aussprechen Dank sage ich auch General Ivan POKAZ dem früheren kroatischen Verteidigungsattache in Österreich, der in enger Zusammenarbeit mit dem ÖMV die Durchführung dieses beispielhaften Jugendlagers vorbereitet hat.. Sie haben mit diesem Jugendlager eine große Idee erfolgreich verwirklicht und der IMC neue Impulse gegeben..

Ich möchte auch meine Wertschätzung für die wertvolle Zusammenarbeit und die hocheffiziente Unterstützung , die sowohl von der Kroatischen Marine als auch von der kroatischen Marinewache „ Hrvatska Pomorska Straza“, geboten wurde , ausdrücken ,die dazu beigetragen hat, dass das Segellager mit großem Erfolg organisiert und durchgeführt erden konnte.

Einen unschätzbaren Beitrag hat der Camparzt Bgdr Dr med Hans Jürgen STEINER vom ÖMV durch seinen unermüdlichen Einsatz im medizinischen Bereich geleistet. Dafür spreche ich meinen besonderen Dank aus. Seinem Einsatz ist es zu danken , dass die medizinische Versorgung reibungslos abgewickelt werden konnte , aber auch dass die in manchen sportlichen Bereichen , wie zB: beim Tauchen die nötige arztliche Aufsicht optimal gegeben war.

Ich war sehr positiv beeindruckt über die Art und Weise wie die vielen verschiedenen Aktivitäten, die den Teilnehmern geboten wurden , geplant wurden und von den Instruktoren und den mit der Organisation befassten Verantwortlichen , durchgeführt wurden. Und ich bin sicher , dass alle Mädchen und Burschen hier einiges nützliches für ihre Zukunft gelernt haben und sie frohe Erinnerungen an die hier in Split verbrachten Tage haben werden.

Vize Admiral Silverio TITTA,
Präsident I.M.C.

Stimmen zum Jugendsegellager

Johan Fischerström (Swedish Sea Cadet Corps)

Vice Adm. Silverio TITTA (President I.M.C)

Werner STANGL, ObstdG (Verteidigungsattaché der Republik ÖSTERREICH)

Artikel in der Zeitschrift "Yachtrevue"

Artikel in der Zeitschrift "Marinal d'Italia", Seite 1

Artikel in der Zeitschrift "Marinal d'Italia", Seite 2

Artikel in der Zeitschrift "Leinen Los"

Artikel in der Zeitschrift "F.A.M.M.A.C."

Brief von Adm. Titta an Präs ÖMV Skrivanek, Newsletter IMC-Dez 2004, Seite 1

Brief von Adm. Titta an Präs ÖMV Skrivanek, Newsletter IMC-Dez 2004, Seite 2

Rückblick

Es folgt die Einladung des kroatischen Partners des ÖMV, Dr.sc. Boris CUPIN, Präsident von "Hrvatska Pomorska Straza ( HPS) – Kroatische Marinewache":

The Invitation
We are glad to inform You that Osterreichischer Marineverband and Croatian Maritime Guard organize International meeting of young people ” The Sailing Camp.” It will take place in Split, Croatia, from 01. (arrival) to 12. August 2004.( departure)

We invite all members of International Maritime Confederation to send boys and girls who would like to participate, to learn more about sea, sailing (see” The Final Program “) etc. and first of all to meet new friends and make new friendships.

For registration, please contact Osterreichischer Marineverband.

In Split, 23.03.2004.

With respect

Doc.dr.sc.Boris Cupin,
President of Executive Commite
of “Croatian Maritame Guard”

Anmeldung :

Bis spätestens 22. Juni beim Jugendreferenten des ÖMV, Kam. Kurt Schloßstein, MK Villach.

Unterkunft:

Die Teilnehmer wohnen in der Marineakademie, der LORA – in Split.
Es sind 3- Bettzimmer vorgesehen. Toiletten und Baderäume sind außerhalb der Zimmer.
Burschen und Mädchen sind in getrennten Bereichen untergebracht.

Zahl der Teilnehmer: Wir können 50 IMC -Teilnehmer aufnehmen. Zusätzlich werden 20 kroatische Teilnehmer teilnehmen.

Alter der Teilnehmer: Die Teilnehmer sollen im Alter von 15- 19 Jahren sein. Ältere Teilnehmer können auf Anfrage zugelassen werden.

Meldeschluss: 22. Juni 2004 , Vorlage der Meldung Kam Schloßstein, MK Villach.

Sprache im Camp: Offizielle Sprache ist englisch. (deutsch, italienisch wird von vielen Kroaten verstanden)

Gesundheitswesen:

Es wird eine spezielle Ambulanz von der Marineakademie mit Unterstützung durch den ÖMV eingerichtet.

Besondere Impfungen sind nicht erforderlich. Kroatien ist ein europäisches Reiseland und ein führendes Touristikziel.

Medizinisches Zertifikat:Die Teilnehmer am Camp müssen ein med. Zertifikat voeweisen in dem erkärt wird dass der TeilnehmerIn geeignet für die Ausübung von Wassersport , insbes. Segeln ist.

Haftpflichtversicherung: Die Teilnehmer müssen eine Haftpflichtversicherung haben, abgeschlossen gegen alle Schäden für die sie verantwortlich gemacht werden können. Sie müssen auch eine Unfallversicherung nachweisen können.

Programm des IMC- Youth Sailing Camp in Split

Grußworte des Kommandanten
Kommando Einsatzunterstützung
im Österreichischen Bundesheer
Generalmajor Bernhard BAIR
(Verteidigungsattache in Kroatien von 1999 – 2002)

anläßlich des internationalen IMC-Jugend-Segellagers
in SPLIT vom 1. – 12. August 2004

Geschätzte Festgäste,
liebe Jugend !

Als ehemaliger österreichischer Verteidigungsattache mit Kroatien sehr verbunden, ist es mir eine besondere Ehre und Freude, Sie zum ersten gemeinsamen IMC-Jugendlager des ÖMV und des kroatischen „Hrvatska Pomorska Straza (HPS)“ hier in SPLIT begrüßen zu dürfen. Mein ganz besonderer Dank und Gruß gilt dem Präsidenten des Österreichischen Marineverbandes, Herrn Oberst Prof. DI Karl A. SKRIVANEK sowie dem Präsidenten der Kroatischen Marinewache, Herrn Dr.sc. Boris CUPIN.

Diese Herren haben – getreu dem ÖMV-Motto: „viribus unitis“ – keine Mühe gescheut, um jungen Menschen aus mehreren Ländern einen unvergesslichen Aufenthalt bei diesem Segel- Camp hier in SPLIT zu ermöglichen. In einer Zeit, in der Europa immer mehr zusammen wächst und intensiv an einer gemeinsamen, friedvollen Zukunft arbeitet, kommt internationalen Veranstaltungen wie dieser – ganz besonders auch für die Jugend unserer Länder – eine große Vorbildwirkung zu.

Der Grundstein für diese beispielgebende Zusammenarbeit zwischen den maritimen Verbänden Österreichs und Kroatiens wurde bereits im Vorjahr gelegt: Anläßlich der Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres am 26. Oktober 2003 auf dem Wiener Heldenplatz wurde im Beisein des kroatischen Botschafters in der Hofburg die Partnerschaft mit dem kroatischen Marineverband HPS feierlich unterzeichnet. Zusätzlich wurde der Bevölkerung auch eine sehenswerte Marineausstellung gezeigt, mit der die traditionell guten Beziehungen Österreichs zur Adria seit rund 200 Jahren hervor gehoben wurden.

Die kroatische Küste war schon in Zeiten des k.u.k. Monarchie ein beliebtes Urlaubsziel und wird es auch in Zukunft bleiben: Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher besuchen als „Hobby-Kapitäne“ die landschaftlich reizvollen dalmatinischen Inseln, absolvieren Segel- und Tauchkurse oder genießen entspannte Ferientage in den zauberhaft romantischen Küstenstädtchen Dalmatiens. Dabei werden zahlreiche neue Freundschaften geschlossen und ein nicht unwichtiger Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung der kroatischen Küstenregionen geleistet.

Der Österreichische Marineverband begeht in wenigen Wochen mit einem internationalen Festprogramm in Wien das 100. Gründungsjubiläum des „ehemaligen Österreichischen Flottenvereins“. Unter Führung seines engagierten Präsidenten, Herrn Oberst Prof. SKRIVANEK, versteht sich der ÖMV als Mittler zwischen dem Gestern unserer gemeinsamen Geschichte und dem Heute auf dem Weg in ein gemeinsames Europa - aber auch dem Morgen, wie die neue Präsenz im Internet unter www.marineverband.at , aber auch dieses Segel-Camp für unsere Jugend eindrucksvoll beweisen.

Dem ÖMV und dem HPS als Organisatoren dieser ersten gemeinsamen Veranstaltung wünsche ich einen erfolgreichen und unfallfreien Verlauf und Ihnen, den teilnehmenden Jugendlichen wünsche ich lehrreiche und unvergessliche Tage unter dem Banner der grenzenlosen maritimen Freundschaft hier in SPLIT. Ihnen allen wünsche ich im Sinne einer gelebten Partnerschaft alles Gute und „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“.

Bernhard BAIR , GenMjr e.h.

Das Segelschiff „ OVILAVA“ (siehe Bilder) , eine Feeling 446 (Länge 13,80 m / Breite 4,46 m / 4 Kabinen plus Salon / Motor 55 PS / Segelfläche 98 m²) wird von Ecker Yachting - Ried / Innkreis beim Segellager eingesetzt sein. Die Ovilava ist in Zadar stationiert und wird am Samstag den 31.Juli nach Split überstellt werden.

Ecker Yacht & Flug GesmbH

Schnalla 63
A-4910 Ried/I.
Austria
Telefon: +43 (0) 7752 87974-26
Telefax: +43 (0) 7752 87557
E-Mail: werner.peer@eckeryachting.com
Internet: www.eckeryachting.com

Admiral Silverio Titta , der Präsident der IMC führte aus:

„Meine Damen und Herren , Teilnehmer am Segellager!
Ich bin sehr glücklich , dass ich bei der Schlusszeremonie des IMC-Jugend- Segellagers 2004 in Split, das heute endet und vom 1. bis zum 11. August 55 Burschen und Mädchen aus 6 der 8 IMC Länder und aus Schweden zusammengebracht hat, anwesend sein kann.
Ich freue mich unsere Jugend hier getroffen zu haben.

Gemäß Art 3 der Statuten des IMC ist es eine unserer Hauptaufgaben, „junge Menschen in Kontakt mit maritimen Problemen zu bringen , so dass sie sich für die See interessieren und die See im Verhältnis zum Menschen und zur Wirtschaft verstehen lernen. Wir in der IMC haben eine Kommission zur Vorbereitung und Durchführung jährlicher Segellager eingerichtet., damit die europäische Jugend die Gelegenheit erhält sich zu treffen und Freundschaften zu schließen während sie die Grundsätze des Segelns in der Praxis erlernt.

Ich will meinen aufrichtigen Dank an alle ausdrücken , die in der Organisation des Segellagers in SPLIT involviert waren , in erster Linie dem kroatischen Verteidigungsministerium, dem Präsidenten des ÖMV Oberst Prof Dipl .Ing.Karl Skrivanek, dem früheren kroatischen Verteidigungsattache in Österreich General Ivan Pokaz , und allen Instruktoren , welche die Burschen und Mädchen gelehrt haben Segel und Ruder zu gebrauchen.

Ich danke auch dem Kommando der kroatischen Marine, der Präsidentin von HPS ( Hrvatska Pomorska Straza), Dipl. Ing Katja Fredotovic und Dr Boris Cupin, dem Lagerleiter Igor Bozizevic und dem Camp- Arzt Bgdr Dr med Hans Jürgen Steiner, für ihre unschätzbaren Beiträge zum Erfolg dieses Segellagers., Dank auch den Skippern der beiden Segelyachten Mr Emir Begovic von der Ovilava von Ecker Yachting und Mr Ivan Bonacic vom Boot BESA.
Alle diese haben ihre sehr herausfordernden Aufgaben in hervorragender Weise gelöst .
Besonderen Dank sage ich Cdr Van Bussel und den anderen Repräsentanten der IMC- Verbände .

Ich hoffe , dass alle Teilnehmer, von welchen , wie ich weiß , einige bereits Erfahrung von früheren Segellagen haben, hier einiges nützliches für ihre Zukunft gelernt haben und dass sie eine frohre Erinnerung an die hier verbrachten Tage haben werden.

Viel Glück und gute Heimkehr!

( Danach dankte er mit den Worten: im Auftrag des gesamten IMC – Kommitees freue ich mich Präsident Karl Skrivanek und Präsidentin Katja Fredotovic das Wappenschild mit dem Symbol der IMC zu überreichen)