MK Panzerkreuzer St Georg Steyr übergibt eine Originalflagge dem Heeresgeschichtlichen Museums( HGM) als Leihgabe für den Marinesaal

Beim Festakt zur Feier der 100. Wiederkehr des Gründungstages des Österreichischen Flottenvereins am 16. 09. 2004 in der Ruhmeshalle des HGM wurde die von unserer MK Panzerkreuzer St Georg in Steyr aufbewahrte Originalflagge gezeigt. Im Gespräch zwischen Kamerad Obmann Herbert HACKL und dem Direktor des HGM Unv.Prof.HR Dr Manfried Rauchensteiner wurde vereinbart, dieses wertvolle Erinnerungsstück an die k.u.k. Kriegsmarine als Dauerleihgabe dem HGM zur Verfügung zu stellen. Die folgende gemeinsame Presseinformation HGM/ÖMV beschreibt Details der Übergabe

HGM erhielt Originalflagge des Panzerkreuzers Sankt Georg

Nach beinahe 100 Jahren findet die 1905 erstmals zum Einsatz gekommene Originalflagge des Panzerkreuzers St. Georg im Heeresgeschichtliche Museum ihren vorerst endgültigen Bestimmungsort. Nach dem 1. Weltkrieg gelangte die Flagge nach abenteuerlicher Reise in den Besitz der seit 1920 bestehenden „Marinerunde Steyr“, der späteren Marinekameradschaft Panzerkreuzer St. Georg. Unter deren heutigen Obmann, FOI iR Herbert Hackl, erfolgte die Zustimmung zu dem Vorschlag, das Relikt dem HGM als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Das bis vor kurzem in Steyr verwahrte Erinnerungsstück österreichischer militärischer Seefahrtsgeschichte wurde dem Museum am 7. Oktober durch den Präsidenten des Österreichischen Marineverbandes, ObstdhmtD Baurat h.c. Prof. Dipl.-Ing. Karl Skrivanek, übergeben. Wesentliches Anliegen dieses Verbandes ist u.a. die Pflege der österreichischen Marinetradition. Museumsdirektor HR Dr. Manfried Rauchensteiner nahm die Flagge dankend in Empfang. Einmal mehr wurde deutlich, daß der Heimathafen österreichischer Marinegeschichte im HGM liegt.
(Andreas Huber HGM/ ObstdhmtD Prof. Dipl.-Ing. Karl Skrivanek, ÖMV)

Und dies ist die Geschichte der Flagge:
(Auszug aus der Festschrift der MK Steyr zur 80-Jahrfeier im Jahre 2000)

„Als unser verstorbener Ehrenobmann, Kamerad Josef Moser, sein Schiff, ein Torpedoboot verlassen musste, hatte er die Kriegsflagge seines Bootes in seinem Gepäck. Bei der Gepäckskontrolle durch die Südslawen wurde ihm diese konfisziert. Ein Marinekamerad, ein Dalmatiner, der nun Angehöriger des neuen Staates Südslawien war, steckte ihm heimlich eine zusammengerollte Flagge des „Panzerkreuzers St. Georg “, auf dem er zuletzt fuhr, zu. Diese Flagge brachte Kamerad Moser mit nach Hause und verwahrte sie. Sie wurde zur Traditionsflagge als sich 1920 die Marinerunde Steyr gründete. Sie blieb aber immer im Besitz des Kameraden Moser. 1960 formierte sich die Marinekameradschaft Steyr. Als sich die neue Marinekameradschaft konsolidierte und zu einer echten und festgefügten Marinekameradschaft wurde, übergab Kamerad Moser offiziell die von ihm gut gehütete Flagge der Kameradschaft zu treuen Händen Sie wurde bei vielen Großveranstaltungen als Traditionsflagge der Marinekameradschaft Steyr vorausgetragen. Es wurde beschlossen, der Marinekameradschaft Steyr den Beinamen “ Panzerkreuzer St. Georg“ zu geben.“!

Doch der Zahn der Zeit fügte der altehrwürdigen, aus dem Jahre 1905 stammenden k.u.k. Kriegsflagge Schäden zu. Mit der Übergabe an das HGM ist auch sicher gestellt, dass sie fachgerecht instandgesetzt und gewartet werden wird. Im HGM wird auf die Leihgabe durch die MK Steyr hingewiesen werden und damit auch- sichtbar für die Besucher des Museums- die Verbindung zwischen der MK Panzerkreuzer St. Georg, dem ÖMV und dem HGM deutlich gemacht werden.