Der ÖMV gedenkt des einzigen Großadmirals der k.u.k. Kriegsmarine Anton von Haus!

Am 20. Oktober 2009 hat der Ö.M.V. zu einem Vortrag über den einzigen Großadmiral der k.u.k. Kriegsmarine, Anton von Haus, in die Sala Terrena der Landesverteidigungsakademie des österreichischen Bundesheeres in WIEN eingeladen.

Diese Veranstaltung gab Gelegenheit das Leben und Wirken dieses bedeutenden Repräsentanten der k.u.k. Kriegsmarine in allen Aspekten zu würdigen und damit einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Marinegeschichte zu geben. Der Präsident des Ö.M.V. konnte eine Reihe hochrangiger Gäste begrüßen, wie zum Beispiel Herrn Genlt Mag. Christian Segur–Cabanac und viele Vertreter nachgeordneter Dienststellen im BMLVS sowie Herrn General i.R. Horst Pleiner, stellvertretend auch für alle erschienenen Ehrenmitglieder des Ö.M.V. Sein Gruß und Dank für das gezeigte Interesse galt darüber hinaus allen Kameraden aus dem Bundesheer und dem Österreichischen Marineverband, die durch ihr Kommen Einblick in die österreichische Marinetradition nehmen wollten.

Wie kam es zu dieser Veranstaltung?

Am 13. Juni 2009, dem Jahrestag der Geburt des Admirals im Jahr 1851, gedachten in einer würdigen Gedenkfeier der Ö.M.V. mit Präsident Oberst dhmtD aD Prof. DI Karl Skrivanek und die Kameraden vom Kommando der Heeresversorgungsschule, geführt vom Kommandanten, Bgdr Mag. Dieter Jocham in der Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne und später beim Ehrengrab des Großadmirals Anton von Haus, dieses einzigen Großadmirals der k.u.k. Kriegsmarine.

Vor dem Gang zum Hütteldorfer Friedhof präsentierte Kamerad Obstlt dhmtD aD DI Dr. techn. Herwig Brun, Vizepräsident des Ö.M.V., in einem groß angelegten, reich bebilderten Power Point –Vortrag im Clubraum der HVS (nun: HLogS) das bewegte Leben des Großadmirals. Dabei wurde den Teilnehmern in diesem sehr lebendig gestalteten Beitrag das Leben des Großadmirals und sein vielseitiges Wirken überzeugend nahe gebracht und man begann zu überlegen, diesen Vortrag an anderer Stelle einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Bei der Gedenkfeier an diesem 13. Juni auf dem Hütteldorfer Friedhof in WIEN, wo von Haus im Ehrengrab Nr. 441 ruht erinnerte der Militärgeneralvikar i.R. Herr Prälat Rudolf Schütz an die Leistungen des Großadmirals. Seine geistlichen Worte zu diesem Anlass - umrahmt vom Trompeter der Gardemusik und im Rahmen der Niederlegung eines Kranzes des Österreichischen Marineverbandes durch Präsident Skrivanek und Bgdr Jocham, dem Kommandant der HLogS - waren ein wertvoller Beitrag zur Traditionspflege der k.u.k. Kriegsmarine.

Dem Kommandanten der LVAK, Herrn General Mag. Raimund Schittenhelm ist es schließlich zu verdanken, dass das Projekt, den Vortrag in größerem Rahmen zu wiederholen, so rasch an dieser hohen Schule unseres Bundesheeres verwirklicht werden konnte und der Ö.M.V. in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde der Landesverteidigungsakademie zu diesem Vortrag über Österreich–Ungarns einzigen Großadmiral – Anton von Haus – einladen konnte.

Herrn Mjr Harald Zaske von der LAVAK gebührt der Dank für die große Unterstützung und Vorbereitung, ohne die dieser Termin nicht so gut hätte durchgeführt werden können.

Der Vortragende Dr. Brun, ergänzte in Kleinarbeit die ursprüngliche Vortragsfassung und so gibt dieser Beitrag mit 58 Bildern nun einen wertvollen Einblick in das Leben und Wirken dieses bedeutenden Marinekommandanten Österreich-Ungarns. Das große Interesse daran bestätigte sich erneut am Nationalfeiertag 2009 als diese Vortragsfassung – allerdings mit etwas weniger gesprochenen Detailerklärungen - im Rahmen der Veranstaltungen des Ö.M.V. im Marinesaal des Heeresgeschichtlichen Museums wiederholt wurde.

Der Vortrag selbst ist auf einer DVD und auch in einem Bericht festgehalten, der an Interessenten auf Anfrage beim Ö.M.V. abgegeben werden kann. In der Zeitschrift des Ö.M.V. „Die Flagge“- Heft 3/2009, können über Großadmiral Anton v. Haus weitere Information gewonnen werden. Diese Beiträge werden auch noch in der Homepage des Ö.M.V. www.marineverband.at erscheinen.

Präsident Skrivanek dankte nach dem Vortrag dem Kameraden Dr. Herwig Brun mit folgenden Worten für den ausgezeichneten Vortrag: „Du hast mit Deiner großartigen Arbeit gezeigt, dass der Ö.M.V sich für die Pflege der großen österreichischen Marinetradition einsetzt und ich danke allen Gästen für das Interesse. Ich danke Dir dafür mit unserem Wahlspruch:

VIRIBUS UNITIS“

Mit einem kleinen Umtrunk im Kasino der LVAK endete dieser harmonische Abend.

Prof. DI Karl Skrivanek , Obst dhmtD aD
Präsident ÖMV