Besuch einer ÖMV-Delegation im Reich der Mitte
auf den Spuren der k.u.k. Kriegsmarine
vom 4.5.-21.5.2012

Vorwort:

NIHAO!

Diese große Reise des ÖMV nach China wird in Fortsetzungen in der ÖMV-Homepage und in der FLAGGE erscheinen. Neben den Berichten zum Ablauf der Reise werde ich auch Informationen zu den besuchten Orten und Sehenswürdigkeiten zusammenstellen und mich bemühen, den Lesern einen möglichst umfassenden Eindruck vom Land und seinen Menschen zu vermitteln. Ich habe die Reiseroute in diesem Sinne ausgewählt und dabei meine Erfahrung aus meinem beruflichen Einsatz in China eingebracht.

Neben den beruflichen Aufgaben war ich aber immer bestrebt, das Verständnis zwischen unseren verschiedenen Kulturkreisen zu fördern und so war ich eben auf den Gebieten von Geschichte, sozialem Engagement, Wirtschaft und allen Aspekten des Zusammenlebens engagiert und fand dabei, dass China und Österreich eine gute Basis für eine ehrliche freundschaftliche Beziehung und Zusammenarbeit haben. Dies erkennt man, wenn man einige Zeit in China lebt und man auf die Menschen zu-und eingeht. Dann wird man sehr schnell - scheinbar-Trennendes überwinden und Gemeinsames entdecken und damit wird man auch Verständnis für Problemkreise gewinnen, die dem Beobachter, der Situationen nur aus der Entfernung diskutieren will , verschlossen bleiben.
Ich lebte praktisch 6 Jahre in Beijing, habe große Gebiete Chinas geschäftlich und privat – bereist und kehre auch jetzt immer wieder- wie eben auch mit dieser ÖMV-Delegation - nach China zurück.

Nun aber wollen wir unsere Reise beginnen.

Sie wird uns von Beijing nach Tianjin am Zusammenfluss des Hai He -Flusses mit dem Kaiserkanal und weiter in die Hafenstadt und dem Marinestützpunkt am Gelben Meer , Qingdao mit Besuch des chinesischen Marinemuseums und des berühnmten Biermuseums, weiter nach Nanjing-der Hauptstadt der Ming-Dynastie von 1368 bis 1421 am unteren Yangtse-Fluß, nach Suzhou , der Seidenhauptstadt am Kaiserkanal im Yangtse-Becken, dem sog. Venedig des Ostens und nach Hangzhou am berühmten Westsee, eine der schönsten Städte Chinas, führen.
Letzte Station der Reise war dann Shanghai, die Weltstadt am Huangpu -Fluß im Mündungsgebiet des Yangtse. Dort mußten wir uns von China nach 16 Tagen wieder verabschieden und so flogen wir am 21.5. vom Flughafen Shanghai Pudong International über London wieder nach Wien zurück. Über diese Reise werde ich ich nun in einigen Kapiteln berichten und würde mich freuen wenn ich dadurch auch etwas zum Verständnis für das faszinierende „Reich der Mitte“ wie China auch genannt wird, beitragen kann! Karl Skrivanek

>> Zum Teil 1 - Wien - Peking

>> Zum Teil 2 - Peking - Tianjin (pdf)

>> Zum Teil 3 - Tianjin - Qingdao (pdf)

>> Zum Teil 4 - Qingdao - Nanjing-Jiangsu Universität Zhenjiang (pdf)

>> Zum Teil 5 - Nanjing - Suzhou (pdf)

>> Zum Teil 6 - Suzhou - Hangzhou (pdf)

>> Zum Teil 7 - Hangzhou - Shanghai (pdf)