Vortragsabend des Österreichischen Marineverbandes

Der ÖMV veranstaltete am 13. 11. 2012 in den Räumen der SALA TERRENA der LVAk einen Vortragsabend der besonderen Art. Vor dieser Veranstaltung wurde in der Stiftskirche ein Totengedenken mit Kranzniederlegung für die verstorbenen Marinekameraden unter Beisein der Militärpfarrer MilSupDr.Harald Tripp und Vater DDDr Alexander Lapin durchgeführt.
Die Vortragsreihe war der k.( u.).k. Kriegsmarine gewidmet. Die Einleitung und Moderation wurde durch den Präsidenten des ÖMV Prof. Obst dhmtD a.D., DI Karl Skrivanek durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch den KdtLVAk GenLt Mag.Erich Csitkovits erfolgte der erste Vortrag über das Thema: “Die K.(u.) K. Kriegsmarine und ihre wissenschaftlichen Leistungen“ durch Prof. Dieter Winkler. Mit den Zoologischen-, Anthropologischen Aufgaben des marineärztlichen Korps beginnend, die weiteren Erfolge der Astronomen der Marinesternwarte, zum Aufgabengebiet des Hydrographischen Amtes, den Transozeanischen und Instruktionsreisen, die beiden großen Expeditionsreisen der Fregatte NOVARA( 1857-1859) und die Nordpolexpedition (1872-1874), die Entwicklung der Seekarten, die Vermessungsarbeiten in der Adria, dem Roten Meer, die blutigen Zusammenstöße bei der Forschungsreise des Kanonenbootes ALBATROS und der Korvette ERZHERZOG FRIEDRICH und endend mit dem Afrikaforscher Ludwig Ritter von Höhnel.

Der zweite Vortrag von Mag. Markus von Habsburg Lothringen unter dem Thema: „Habsburg maritim“ befasste sich mit den Habsburgern die bei der Marine oder für die Marine tätig waren. Ein interessantes Stück Familiengeschichte von einem Habsburger vorgetragen. Im dritten Vortrag durch den Komponisten Prof. Stefan Hausmann wurde den Zuhörern die ÖMV-Fanfare „ Freundschaft auf See“ und der „Österreichische Marineverbandsmarsch VIRIBUS UNITIS“ vom Komponisten näher erklärt.

Danach wurden die verdienten Mitglieder des Ö.M.V. Brigadier i.R. Johann Straka und OMR Dr: med.univ.Dr.Heinrich Wallnöfer durch den Ö.M.V. Für langjährige Pflege der österreichischen Marinetradtion geehrt.Aus Honolulu kam als Repräsentant der Austrian Association aus Hawai'i, der zum Österreichischen Nationalfeiertag mit seiner Gattin nach Wien gekommen war.

Durch Brigadier Mag. Horst Walther; Leiter Sprachinstitut LVAk ,erfolgte die Zusammenfassung und Verabschiedung:

S.E. Gordan Bakota, Botschafter der Republik Kroatien und der Leiter S IV GenLt Mag. Christian Segur-Cabanac ehrten durch ihre Teilnahme die Veranstaltung. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bläserensemble der Gardemusik Wien. Die Veranstaltung endete in kameradschaftlicher Runde in der Aula Academica. Besonderer Dank gebührt dem Hausherrn GenLt Mag Erich Csitkovits für die Ermöglichung dieses Vortragsabend.

Kameraden vom Ö.M.V., von der Polizeiinspektion vom Strom – und Seedienst am Handelskai , vom HGM, von der LVAk und weiteren Dienststellen des ÖBH zeichneten waren interessierte Gäste bei dieser bemerkenswerten Veranstaltung Dank sagt der Ö.M.V.auch Hauptmann Thomas Schiffl und Ostv Winkler für die große Unterstützung bei der Vorbereitung des Vortragsabends.

Prof.Dieter Winkler

zum ÖMV Musik Beitrag