Marinekameradschaft "Fregatte Novara"
Feldkirchen

Sommer 1999
Fest mit dem Österr.-Kameradschaftsbund, MK Fregatte Novara und Kameraden der ANMI GörzIm Jahre 1955 trafen sich , auf Grund eines Zeitungsinserates, die vom Krieg heimgekehrten Marineangehörigen aus verschiedenen Teilen Kärntens, darunter auch aus Feldkirchen, in einem Gasthaus in Klagenfurt. Der gewesene Oberleutnant zur See Dr. Karl Theodor MAYER legte den Grundstein zum Aufbau einer Marinekameradschaft. Damals war die Verkehrslage sehr schlecht und man konnte mit dem Bus abends nicht nach Klagenfurt fahren. Nur wenige hatten ein Fahrzeug. Man beschloss nach einiger Zeit , in den Städten Villach, Spitttal / Drau und Feldkirchen eigene Kameradschaften zu gründen.

Partnerschaftsfeier Oktober 1992 in GörzIm Jahre 1958 wurde in Feldkirchen von den Kameraden Adolf OBMANN (verstorben), Franz OFFNER (verstorben) und Wolfgang WEHRLE beschlossen, eine eigene Marinekameradschaft aufzubauen. Sie erhielt den Namen „ Marinekameradschaft Feldkirchen- Ossiachersee“. Adolf OBMANN übernahm die Obmannstelle.

Partnerschaftstorte Görz - FeldkirchenDie Marinekameradschaft hatte damals Mitglieder aus der k.u.k. Kriegsmarine , aus der deutschen Kriegsmarine und auch Fahrensleute aus der Handelsmarine. Die Mitglieder, die damals noch alle berufstätig waren, trafen sich einmal im Monat in einem Gasthaus, tauschten Erinnerungen aus und sangen auch so manches Seemannslied. Im Gasthof „Sonnenhof“ beim Kameraden Max HÖFFERER, der die Obmannstelle übernommen hatte, wurden Bälle veranstaltet an denen auch Kameraden aus Klagenfurt, Villach, St. Veit und Spittal/ Drau teilnahmen Behördenvertreter und die Bevölkerung von Feldkirchen waren auch dazu eingeladen. Die Bälle waren maritim gestaltet. Es war eine Neuheit für Feldkirchen. Ein gesellschaftliches Ereignis!

August 2002
Kranzniederlegung beim Karner in Feldkrichen. Der Marineseelsorger Don Fulvio Demertini beim Gebet.Im Jahre 1970 fand dann die Marinekameradschaft eine dauernde Bleibe beim Kameraden Rudolf GLATZ in der Turracherstraße. Der neue Obmann Matthias STEINER sorgte für die Weiterführung der Marinetradition.
Im Jahre 1978 übernahm Kamerad Oberamtsrat Stadtamtsdirektor Johannes GOLZNIG; er war bereits vom Jahre 1963 bis 1967 Obmann - ein erfahrener Handelsmarineoffizier- die Führung der Marinekameradschaft. In seiner Zeit, 27 Jahre, wurden viele Akzente gesetzt.

Die Marinekameradschaft wurde im Jahre 1979 in Marinekameradschaft „Fregatte Novara“ Feldkirchen umbenannt. Die Marinekameradschaft erhielt den Namen des Schiffes, welches für wissenschaftliche Zwecke die Welt umsegelte, also eines friedlichen Schiffes.

Grab des Admiral von Spann in GörzUnter der Führung GOLZNIG’s wurden Fahrten ins Burgenland, nach Südtirol, Bamberg, Grado, Görz, Pola und zu den übrigen Kameradschaften unternommen. Flottentreffen wurden veranstaltet. Höhepunkt war die im Jahre 1992 erfolgte Partnerschaft mit der Marinekameradschaft der A.N. M . I. – Gruppo „ S.T. V. Federico BELLINGHER”aus Görz ( Gorizia). Bei der Partnerschaftsfeier in Görz waren der Bürgermeister der Stadt Görz, Dr. Erminio TUZZI , der Bürgermeister der Stadt Feldkirchen , Josef STOTTER ,ein Gesangsverein aus Feldkirchen , Behörden- und Pressevertreter anwesend. An den Denkmälern für die Gefallenen wurden Kränze niedergelegt.

Juni 2002
Empfang beim Görzer Bürgermeister anlässlich der zehnjährigen Partnerschaft ANMI Görz und MK Feldkrichen.
(v.l.n.r.: Gemeinderat Ing Schurian, Bürgermeister Brancati, Obmann Wehrle, Stadtamtsdirektor i.R. Golznig)Im Jahre 1993 waren die Görzer auf Gegenbesuch in Feldkirchen. Sie wurden vom Bürgermeister Josef STOTTER im Rathaus empfangen. Die italienische Delegation wurde angeführt vom Stadtrat Dario DRUFUCA. Anwesend waren auch der Generalkonsul Dr, Di TULLIO und der Bürgermeister von Fogliano – Redepuglia, Franco VISINTIN.Vor dem Karner wurden Kränze für die Gefallenen niedergelegt. Als Höhepunkt wurde eine Schiffsfahrt am Ossiachersee unternommen. Die Görzer waren begeistert. Leider hat Johannes GOLZNIG seine Funktion als Obmann im Jahre 1999 aus gesundheitlichen Gründen zurückgelegt. Auch musste die Marinekameradschaft die Unterkunft in der Turracherstraße räumen. Es folgten ein Intermezzo im Haus des Kameraden Hannes BURMEISTER und in einem Gasthaus.

An Bord der Osiach; Rundfahrt am SeeAuf Bitten der Kameraden aus Feldkirchen und Görz und um nicht die MK auflösen zu müssen, sowie um die internationale Partnerschaft zu Görz nicht zu gefährden, übernahm Wolfgang WEHRLE die Obmann- und Schriftführerstelle .Die MK wurde im Hause der Gattin des Obmannes in Laboisen, Glangasse 1, Feldkirchen untergebracht,die Räumlichkeiten wurden maritim gestaltet.. Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet ein Crewnachmittag statt.
Im Juni 2002 fand die Feier zum 10. Jahrestag der Partnerschaft MK „Fregatte Novara“ und A.N. M.I. – Gruppo „ S.T. V. Federico BELLINGHER“, Gorizia in Görz statt. Der Bürgermeister von Görz, Vittorio BRANCATI, gab einen Empfang im Rathaus .GOLZNIG und WEHRLE hoben in ihren Reden hervor , wie wichtig Partnerschaften zur Völkerverständigung seien. Es folgte ein geselliges Beisammensein in einer Alpini- Hütte.

August 2002
Empfang der Görzer Bambergeramthof in Feldkirchen.Im August 2002 kamen die Görzer nach Feldkirchen. Nach dem Empfang durch die Stadtvertretung im Bamberger- Amthof , fand ein geselliges Treffen statt. Die Görzer waren vom schönen Kärntnerland beeindruckt. Große Freude hat uns die Fahrt mit dem österreichischen Marineverband unter umsichtiger Leitung des Präsidenten Dipl. Ing. Oberst Baurat h,c. Karl Skrivanek im Juni 2003 nach Pescara/ Montesilvano gemacht. Eine Abordnung der MK „Fregatte Novara “ nahm daran teil. Unvergesslich waren die vielen Besichtigungen, die Fahrt mit dem Kreuzer „ Vittorio Veneto“ und die Schiffsreise zu den Tremiti Inseln. Überwältigend war die Gastfreundschaft der Kameraden der A. N. M. I. – Gruppo „ Nello Sistilli“ aus Mootesilvano.

Zwischen dem Obmann der MK „ Fregatte Novara“ und dem Vizepräsidenten der Gruppo „ Nello Sistilli“ Angelo VANNONI besteht heute eine rege Brieffreundschaft. Die Kameraden der „ Fregatte Novara“ sind nun alt, trotzdem kann man auch noch in vorgeschrittenen Jahren dem Leben positive Seiten abgewinnen.

CARPE DIEM – NUTZE DEN TAG!

Mitgliederfaltblatt der MK "Fregatte Novara" (Stand: April 2009)

Logbuch
Mitteilungsblatt November 2011 598 kB
Mitteilungsblatt 1/2011 417 kB
Mitteilungsblatt 2/2010 937 kB
Mitteilungsblatt 1/2010 372 kB
Mitteilungsblatt 3/2009 629 kB
Mitteilungsblatt 1/2009 629 kB
Mitteilungsblatt 3/2008 365 kB
Mitteilungsblatt 1/2008 116 kB
Mitteilungsblatt 1/2006 190 kB
Mitteilungsblatt 2/2005 66 kB

Neuer Vorstand der Marinekameradschaft "Fregatte Novara" seit 16.1.2006:

Obmann-Stellvertreter Walter Pangratz
Schriftführerin Trude Rieger
Kassier Wilhelm Perko

Zum Ehrenobmann der Mk"Fregatte Novara" Feldkirchen wurde Stadtamtsdirektor i.R. Johannes Golznig ernannt.

Neue Adresse:
Marinekameradschaft "Fregatte Novara" Feldkirchen
Neubaugasse 10, 9560 Feldkirchen/ Kärnten
Telefon: 04276-3624

Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet unser Crewnachmittag mit Beginn 15 Uhr im Gasthof Thamer "Landhausstüberl", Turracherstraße 14, 9560 Feldkirchen - Waiern, statt.

Festgottesdienst für den seligen Kaiser Karl I. von Österreich

Eine Abordnung mit Flagge der MK „Fregatte Novara“ Feldkirchen in Kärnten, hat am Samstag, dem 17.April 2010, in der Kapuzinerkirche von St. Apollinare, in Montuzza – Triest, am Festgottesdienst für den seligen Kaier Karl I. von Österreich, teilgenommen. Eingeladen hat Dr. Roberto Salvini Slocovich, Associazione Drustvo Verband, k.u.k.I.R. Nr. 97, Küstenland Litorale Primorje.
Der Festgottesdienst wurde von den Abgeordneten der Kaiser Karl-Gebets Liga für den Völkerfrieden zelebriert.

Gruppen von Kulturverbänden und Traditionsvereinen aus Italien, Slowenien und Österreich haben sich an der feierlichen Zeremonie beteiligt.
Die „Cappella corale e l`Orchestra della Societa` Filarmonica dei Frati Cappuccini di Montuzza” von Triest, hat für die musikalische Umrahmung gesorgt. Alle Teilnehmer waren vom würdevollen Gottesdienst und der guten Organisation beeindruckt.

Robert Rieger

Hofrat Primarius Dr.med. Hans Heinz Nepustil
* 5.8.1935 / + 31.3.2010

„Die Flagge ist auf Halbmast, die irdische Wache unseres Kameraden Heinz Nepustil ist zu Ende. Wir von der Marine, trauern um ihn und begleiten ihn auf seiner letzten großen Fahrt.

Die Verabschiedung fand am Dienstag dem 6.April in der Zeremonienhalle Wolfsberg statt. Eindrucksvolle Worte des Gedenkens sprach Obmann Robert Rieger.

„Ich hatte das große Glück, Heinz anlässlich eines Kurses zum Erwerb des Schiffspatentes Fahrtenbereich II kennen zu lernen. Unsere herzliche Verbindung hat sich im Laufe der Zeit immer mehr gefestigt. Für mich sicherlich unvergesslich sind die gemeinsamen Segeltörns in der Adria mit seiner geliebten Yacht „Gamma“, wo er mir viel von seiner Segel Erfahrung weitergegeben hat.

Im Jahre 1995 konnte ich Heinz vom Gedanken der Marinetradition überzeugen. Sein Beitritt zu unserer Marinekameradschaft „Fregatte Novara“ Feldkirchen in Kärnten, in der sich Teilnehmer aus der ehemaligen Kriegsmarine, der Handelsmarine, Handelsschifffahrt und der Sportschifffahrt befinden, war eine große Bereicherung. Besonders groß war die Freude der Kameraden, wenn er an Crewnachmittagen eines seiner literarischen Werke vorgebracht hatte. Auch durch seine Teilnahme an Reisen des ÖMV, z.B. nach Split, zum Besuch der Deutschen Fregatte Sachsen, hat er seine Begeisterung und sein Interesse zu Marine gezeigt.

Durch seinen viel zu frühen Tod, hat er eine schmerzhafte Lücke in der Kameradschaft hinterlassen.

Liebe Trauerfamilie,
ich überbringe auch die letzten Grüße des Österreichischen Marineverbandes. Der Präsident, Prof.Dipl.Ing. Karl Skrivanek, bekundet sein tiefes Mitgefühl an die trauernde Familie.

Lieber Heinz,
Dein Zeitgeschenk in Form eines Gemäldes der Fregatte Novara werde ich in steter Erinnerung an Dich ehrenvoll bewahren.

Die Dankbarkeit an Dein Schiff, das Dich und Deine über Alles geliebte Familie auch bei schwerer See im gesund in den Hafen heimgebracht hatte, war groß. Auch die Dankbarkeit an die beiden verunglückten Vorbesitzer des Schiffes, die von „Oben“ immer noch auf das Schiff achten, hast Du oft erwähnt.

So ist auch die Marinekameradschaft „Fregatte Novara“ stolz und dankbar, Dich als Kameraden in ihrer Mitte gehabt zu haben. Für die vorbildliche Kameradschaft, die Du uns stets erwiesen hast, danken wir Dir.
Wir werden stets ein ehrenvolles Gedenken an Dich bewahren“.

Robert Rieger,
Obmann MK Novara

Weihnachtlicher Familiennachmittag der MK „Fregatte Novara“ Feldkirchen am 12.12.2009 in Kärnten

Zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeier bot sich die Möglichkeit, den Weihnachtsmarkt und die Krippenausstellung des Vereins der „Krippenfreunde Feldkirchen“ im „Gwölb“ der Fachhochschule am Hauptplatz zu besuchen.

Für die ausgezeichnete Führung durch die Ausstellung sorgten unsere Kameradin Anneliese Golznig und der Obmann der Krippenfreunde, Heinz Eichler.

Im schönen Ambiente des Gasthauses Seitner begrüßte Obmann Robert Rieger recht herzlich den Präsidenten des ÖMV, Dipl.Ing.Karl Skrivanek, den Ehrenobmann der „Fregatte Novara“ Johannes Golznig und die sehr zahlreich erschienenen Kameraden und Freunde der Kameradschaft.

Nach einem kurzen Jahresrückblick und dem Gedenken an die toten Kameraden richtete der Obmann Dankesworte für die Mitarbeit an die Vorstandsmitglieder, für die rege Teilnahme bei verschiedenen Anlässen an die Kameraden und den besonderen Dank an Giancarlo Polito, Sturm Marta und Herbert, Burmeister Monika und Hannes für die großzügigen Bewirtungen anlässlich ihrer Einladungen. Geschenke wurden verteilt.

Der Obmann wurde mit einem Geschenk der Kameraden überrascht, welches sehr perfekt und äußerst großherzig ausgewählt wurde. Mit herzlichen Worten überreichte Obmannstellvertreter Walter Pangratz das Geschenk.

In seinen Schlussworten bat der Obmann die Kameradschaft weiterhin zu pflegen, die schöne Tradition zu bewahren und weiterzugeben.

R.R.

Letzter Reisetag vom Wiener Südbahnhof

Besuch der Krippenausstellung am 12.12.2009 in Feldkirchen

Sehr geehrter Herr Präsident Dipl. Ing. Skrivanek!

Zurückkommend auf ihren Besuch mit der Marinekameradschaft „Fregatte Novara“ Feldkirchen in unserer Krippenausstellung " Feldkirchen - Stadt der Krippen" erlaube ich mir ein paar Zeilen über unseren Verein und Ausstellung ihnen zu übermitteln.

Wir sind der jüngster Krippenverein Kärntens - im Februar 2005 wurde unser Verein ins Vereinsregister eingetragen, verursacht durch eine große Krippenausstellung die im Jahre 2004 von unserem damaligen Stadtpfarrer Dechant Engelbert Hofer und dem Sparkassendirektor Dr. Klaus Praster organisiert wurde. Durch den Priesterwechsel, Dechant Hofer kam nach Wolfsberg - Dechant Luxbacher kam von Seeboden zu uns nach Feldkirchen, übergab mir Dechant Hofer im Frühsommer 2004 seine Agenden von da an organisierte ich Krippen aus Österreich, Deutschland, Ungarn und Slowenien, die kaufmännischen Agenden leitete Dr. Praster.

Diese erste Ausstellung fand im Feldkirchner Herzogsaal statt und war ein großer Erfolg, unzählige Besucher aus Nah und Fern kamen nach Feldkirchen um die Krippenausstellung zu sehen.
Nach dieser Ausstellung traten im Jänner 2005 krippenbegeisterte Feldkirchner mit der Bitte an mich heran einen Verein zu gründen was wie schon erwähnt im Februar 2005 über die Bühne ging.

Seither veranstalten wir "Krippenfreunde Feldkirchen in Kärnten" alle zwei Jahre eine Krippenausstellung im Gwölb des Waluschnighauses der Fachhochschule Feldkirchen und dazwischen eine Krippenausstellung in den Räumlichkeiten unserer Krippenbauschule im ehemaligen Bürgerspital in der Bahnhofstraße 40, allerdings in einem eher bescheidenen Rahmen doch immer unter der selben Devise " in jedem christlichen Haushalt eine Weihnachtskrippe". Dieses Ziel versuchen wir durch Krippenbaukurse für Erwachsene in unserer Feldkirchner Krippenbauschule sowie durch den Kinderkrippenbau in den Feldkirchner Schulen kleinweis zu bewerkstelligen.

Unsere Krippenausstellung soll die Besucher zum Krippenbau animieren was die vielen Kursteilnehmer unserer Krippenbaukurse bestätigen. Unter der Devise "die Krippe verbindet" pflegen wir rege Kontakte zu den Krippenfreunden unserer Partnerstadt Bamberg, zu den Krippenfreunde Triest und zu den Krippenfreunde Sloweniens. Diese Kontakte werden durch den Austausch von Leih-Krippen für unsere und die Ausstellungen unserer befreundeten Krippenvereinen verstärkt.

Mit unserem Krippengruß

"GLORIA ET PAX" - Gott die ehre und Friede den Menschen“

Heinz Eichler
Obmann der
Krippenfreunde Feldkirchen in Kärnten

Weihnachtlicher Familiennachmittag mit Feier zum 50-jährigen Bestehen der Marinekameradschaft

Zu dieser schönen Feier konnte Robert Rieger, der Obmann der MK „Fregatte Novara“ Feldkirchen, den Herrn Bürgermeister Robert Strießnig, den Präsidenten des ÖMV, Herrn Dipl.-Ing. Prof. Karl Skrivanek, den Ehrenobmann Johannes Golznig und beinahe alle Kameraden und Freunde der Marinekameradschaft im GH. Seitner in Feldkirchen herzlich begrüßen.

Ehrenobmann Johannes Golznig präsentierte die Geschichte des Werdeganges der Marinekameradschaft, beginnend mit dem 12.12.1958, an dem die erste offizielle Versammlung zur Konstituierung der MK Feldkirchen stattgefunden hatte, in gekonnter und faszinierender Weise.

Anschließend sprach Bürgermeister Robert Strießnig zu den anwesenden Mitgliedern der Kameradschaft und dankte auch für die Aufrechterhaltung der guten Kontakte zu den befreundeten Kamerad-schaften im In- und Ausland.

Der Präsident des ÖMV, Dipl.-Ing. Prof. Karl Skrivanek, lies es sich trotz seiner vielen Termine nicht nehmen, bei dieser Jubiläumsfeier anwesend zu sein. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung der Freundschaften und die Weitergabe des Traditionsgedankens an die Jugend. Er lobte die gute Kameradschaftlichkeit der Fregatte Novara.

Kamerad und Hobbykünstler Prim. Dr. Heinz Nepustil überreichte Obmann Robert Rieger ein Gemälde der Fregatte Novara. Er brachte dabei zum Ausdruck, etwas besonders Wertvolles, nämlich „Zeit“, schenken zu wollen.

Überrascht wurden die Anwesenden durch das Geschenk der „Freunde der Seefahrt“ MK Ahrensburg. Es war ein antiker Kompass, den uns, um weiterhin den richtigen Kurs halten zu können, der 1.Vorsitze, Dipl.-Ing. H. Ei-gebrecht, überbrachte.

Freunde der Seefahrt Marine-Kameradschaft Ahrensburg E.V.
zu Besuch bei der MK "Fregatte Novara" Feldkirchen in Kärnten
vom 23. bis 27.Mai dieses Jahres.

In dieser Zeit konnten die Kameraden der MK "Fregatte Novara" gemeinsam mit den Marinefreunden aus Ahrensburg erlebnisreiche Tage verbringen.

1.Tag:
Fahrt nach Triest mit Besuch des Schlosses Miramare. Weiterfahrt nach Görz, wo uns beim Ehrenmitglied Cav.Giancarlo Polito auf seiner schönen Dachterrasse mit Blick über Görz eine exzellente "merenda" erwartete.

2.Tag:
Am Vormittag nahmen wir an der Einweihung des neuen Rüsthauses der Feuerwache Feldkirchen-Waiern teil. Die Kameradschaft Ahrensburg und Abordnungen der Kameradschaften aus Kärnten nahmen mit ihren Flaggen teil.
Höhepunkt dieses Tages war der gemeinsame Crewnachmittag im Gasthof Lipp in Tiffen bei Feldkirchen. Anwesend war auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Feldkirchen, Robert Strießnig, der wieder herzliche Worte zu dieser Marinefreundschaft fand. Der Männergesangsverein Tiffen und unsere Ahrensburger Sänger überraschten uns mit Liedern und Shantys.

3.Tag:
Besuch der Brauerei Villach, wo Braumeister und Kamerad Linder Gernot uns durch das Haus führte. Großzügig wurden wir in der Zunftstube bewirtet. Wir verabschiedeten uns von unseren Freunden aus Ahrensburg in der Seemannsbar des Kameraden Hannes Burmeister.