Marinekameradschaft TEGETTHOFF- Graz

SEEFAHRT - TRADITION - KAMERASCHAFT

Vorstand MK Tegetthoff Graz... sind die drei Leitmotive oder Pfeiler auf die wir unsere Kameradschaft aufgebaut haben und die uns nach 42 Jahren immer noch treu zusammenhalten.

Vor 42 Jahren haben sich einige Männer, unter Initiative ihres Gründers Viktor Stark, auf die erfolgreiche Suche begeben andere gleichgesinnte Menschen zu finden denen der gleiche Gedanke am Herzen lag, das Erlebnis unserer Seefahrt nicht in Vergessenheit versinken zu lassen, sondern das weiterzuleben was uns geblieben ist nämlich, die Kameradschaft, dieTradition.

Ehren Urkunde PogazDie MKT - Graz bemüht sich vor allem auch, den Geist der Seefahrt an die kommenden Generationen zu vermitteln. Diese Bestrebungen zeigen sich besonders in der Pflege des geistigen Gedankengutes, der Aufzeichnung und Archivierung ihrer Aktivitäten; weiters der Pflege von Gedenkstätten der ehemaligen österr. k u. k. Marine dazu zählen die Tegetthoff - Glocke in der Garnisonskirche, die Grabstätte von Vize Admiral Wilhelm von Tegetthoff auf dem ST. Leonhard Friedhof und das Denkmal am Tegetthoff - Platz in Graz. Die Veranstaltungen und Traditions - u. Gedenkfeiern zusammen mit anderen Soldatenverbänden und dem Österr. Bundesheer. Die Förderung des Seesportes mit einer eigenen Segelcrew, sowie Traditionsfahrten in die Gefilde der k u.k. Marine (Adria -Lissa im Süden und Helgoland - Oeversee im Norden) sind unserem Verein ein großes Anliegen.

Gen Pogaz und Präsident Obst SkrivanekWeitere Aktivitäten: Freundschaftsbesuche von und bei in -u. ausländischen Marinekameradschaften. Abhaltung österr. Marinetreffen mit internationaler Beteiligung in Graz. Arbeit innerhalb des Österr. Marineverbandes, Kontakte zu "Internationalen Seefahrer Föderation" (ISF), fremdenverkehrsfördernde Aktionen zusammen mit den öffentlichen Körperschaften des Landes Stmk. und der Landeshauptstadt Graz. Als besonders herausragendes Ereignis wird der unterbrochene Marineball, und zwar zum 30sten male wieder aufleben.

1962: Gründung der Kameradschaft lm Gasthof " Zur Pastete" in Graz; 2.2. Obmann Heinz Thomann.

1963: Teilnahme am Bundesmarinetreffen in Wilhelmshaven; Fahrt mit Zerstörer 6

1954: Besuch bei MK Salzburg zum 40järigem Gründungsfest; Teilnahme zur Eiweihung des Marineehrenmales in der Militärakademie in Wiener Neustadt.; Besuch bei der MK Spittal/ D.

1965: Kamerad Fritz Keusch wird Obmann; Patenschaftsfeier mit der MK -Offenbach /Main

1966: Teilnahme am Bundesmarinetreffen in Kiel. Fahrt mit Minensuchboot Cuxhaven;1 00 Hundertjahrfeier Seeschlacht bei Lissa in Graz, Grenzlandfahrt.

1967: Besuch bei MK Salzburg. Besuch bei MK Korneuburg, Besichtigung der Schiffswerft.

1968: Konzert des Seemanschores "Coburg" in Graz, Teilnahme an der Patenschaftsfeier Steyr mit MK - Bamberg in Steyr. Besuch der MK W` haven in Graz, Teilnahme der 20jahrfeier der MK Wiking /Bruck, Besuch bei MK Klagenfurt.

1969: Teilnahme am Bundesmarinetreffen in Bremerhaven, dabei wurden die MK' s von W' haven, Oldenburg, Kaub. /Rein, Frankfurt /M., Offenbach besucht. Gedenkfeier auf dem Ulrichsberg, MK B' haven in Graz.

1970: Treffen der MK'n von Wien, Graz, Bruck, Leoben in Bruck / Mur; Eröffnung des Bordlokales der MK Tegetthoff in Graz.

1971: Gedenkfeier für den 100. Todestag von W. v. Tegetthoff mit ORF; 1. Österr. Marinetreffen in Graz. Teilnahme 70jahrfeier MK B'haven; Gedenktafelenthüllung in Stattegg.

1972: Besuch bei MK Feldkirchen /K. Treffen mit MK Klagenfurt auf der Hebalm. Teilnahme 60 Jahre MK Coburg.

1973: Teilnahme Österr. Marinetreffen in Bruck/ M., Heimholung der Glocke SMS Tegetthoff" nach Graz – Garnisonskirche; Grab v. Ad. Tegetthoff wird Renoviert. Mill. Kom. A. Battyan enthüllt eine Gedenktafel für die gefallenen Seeleute beider Weltkriege in der Garnisonskirche.

1974: Traditionsfahrt nach Triest und Pola. Prinz Eugen Treffen in Ried.

1975: Patenschaftsfeier 10 Jahre, mit KM Offenbach, in Offenbach; Österr. Marinetreffen in Klagenfurt, Eröffnung der neuen Tegetthoffbrücke in Graz. Die Marinekameradschaft steht Spalier.

1976: MK- Offenbach in Graz. Prinz Eugen Treffen in Bremerhaven. Fahrt mit dem Versorgungsschiff Tegernsee. Kurztripp nach England.

1977: Marinetreffen in Baden bei Wien. Teilnahme an der Ausmusterung des Jahrganges Tegetthoff der Mill. Akademie Wr. Neustadt. Himmelslotse Ma. Franz Wurzwallner gestorben. Mill. Dek. Franz Unger übernimmt die Nachfolge.

1978: Teilnahme am großen Zapfenstreich zur 850 - Jahrfeier der Stadt Graz. Fahrt zum Prinz - Eugen Treffen nach Kiel; Fahrt nach Kopenhagen, Helsingför, Cuxhaven, Helgoland mit Tonnenleger der DBM 10 Jähriges Gründungsfest der MK Wiking Bruck /M.

1979: Österr. Marinetreffen in Steyr. Übergabe der Schiffsschraube der Prinz Eugen in Laboe. Übergabe einer k.u.k. Kriegsflagge an den DMB in Laboe.

1980: Erster Segeltörn der MKT mit dem Oldtimer "Seekuh" der Segelschule Grado mit Skipper Theo Klinzer. MK Preez in Graz. Marinejugend W'haven am Packer Stausee. Marine Stammtisch Cuxhaven in Graz. Bürgermeister Rickmer Rickmers von Helgoland in Graz. Eröffnung der Pension Tegetthoff von DI Knittelfelder in St Radegund, dem Urlaubsort, von Adm. Tegetthoff.

1981: Teilnahme am Österr. Marinetreffen in Salzburg, Fahnenweihe der MK Offenbach /M. Fahrt nach W'haven und Helgoland. Lissa Gedenken auf hoher See mit Kranzversenkung.

1982: 300 Jahrfeier des Infant. -Regim. Nr. 27 "König der Belgier". MK Wilhelmshaven in Graz.

1983: Obmann Fritz Keusch legt seine Funktion zurück. Neuer Obmann wird Walter Resch. Österr. Marinetreffen in Wien. Kameraden der MK Offenbach und der AMMAC- Putereux (F.A.M.M.A.C) in Graz. Die Gründung des Seemannschores der MK Tegetthoff.

1984: Ehrenobmann gestorben. Besuch der MK’n Preetz u. Reisdorf in Graz. Teilnahme an der Wiedergründungsfeier der MK Offenbach. "Einweihung u. Indienststellung" der Segeljolle SANDY auf dem Waldschachersee. Patin Frau Grete Seemann.

1985: 100 Personen der AVIENC MARINS de SELESTATT et ENVIRONS (FAMAC) besuchen Graz und die Steiermark. Empfang bei Landeshauptmann und Bürgermeister. Marinetreffen in Steyr.

1986: Teilnahme an der 50Jahrfeier MK Preetz / Holstein. Fahrt nach Cuxhaven u. Helgoland: Enthüllung einer Gedenktafel auf Helgoland von Vizepräsident V. Stark. Kreuzfahrt des Österr. Marineverband mit der kroatischen Seeadlerflotte nach Lissa (120 Jahre). Die MKT nimmt mit einem eigenen Oldtimer (MS Pelegrin) daran teil.

1987: Traditionsfahrt nach Schloß MIRAMARE zur Ausstellung Erzherzog "Franz Ferdinand" und Besuch der Segelschule Grado Internationales Marinetreffen in Graz und 25 Jahre MKT. Es kommen 850 Gäste nach Graz. Die Kameraden V. Stark u. W. Resch erhalten aus der Hand des Landeshauptmannes Dr. J. Krainer das "Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark"

1988: Unser Ältester Edi Sammer ist eingeladen bei der Ex Kaiserin Zita auf Schloß Waldstein. Enthüllung einer Gedenktafel auf der Villa Tegetthoff in St. Radegund im beisein von öffetl. Promis und Präsident Dr. Sand a vom ÖMV.

1989: Fahrt an die Watterkant: Kiel, Eckernförde, Cuxhaven W' haven Offenbach, Elsaß. Trennung vom Chor. Der Seemannschor Admiral Tegetthoff wird eigene Kameradschaft im ÖMV.

1990: Patenschaftsfeier mit MK Offenbach 25 Jahre, in Graz. Teilname am ISF - Kongreß in Rotterdam. Besuch bei der MK TRAUNSTEIN /Bay.

1991: Fahrt zur MK Traisental, zum ÖKB - Ortsgruppe Punitz. Lissafeier in Wien am Praterstern.

1992: 30 Jahre MKT Graz mit großer Österr. Beteiligung. Herbstfahrt zur VÖST -ALPINE in Linz, Besuch der MK - Linz, Stift St. Florian, Schloß Artstätten. Empfang der Gradeser Marinefreunde zum ersten Freundschaftsbesuch.

1993: Herbstfahrt auf den Spuren der k.u.k. Marine nach Venedig (U 12). Gegenbesuch bei den Grader Marinefreunden.

1994: Große Ost -u. Nordseereise mit Besuch der Kameraden in Berlin, Rostock, W'haven (100Jahrfeier), Offenbach. Kameraden der Hallig Hooge und MK Salzburg in Graz.

1995: Fahrt nach Grado zur Einweihung des Monumentes der Gradeser Kameraaden, "Ai caduti del mare". Patenschaftsfeier 30 Jahre mit Marineverein MV - Offenbach in Graz.

1996: Frühlingsfahrt in die Toscana und zur Academia Navale in Livorno. Dem Löwen von Lissa die Hand aufgelegt. Lissafeier mit Kärntner Kameraden auf dem Tegetthoff Platz in Graz. Besuch in Offenbach 90 Jahre MVO. Partnerschaftsbekenntnis mit der Marinegruppe "Luiggi Rizzo" aus Grado in Graz (Gemellaggio).

1997: Beteiligung bei der Weihung des neurenovierten Marinefriedhofs in Pola. Besuch der Schiffswerft in Monfalcone.

1998: Herbstreise zu den Kameraden von Dresden, Preetz, Kiel Insel Fehmarn. Hallig Hooge, Koblenz. Treffen mit Kärntner Kameraden.

1999: Herbstfahrt nach Marburg, (Geburtsort von W. v. Tegetthoff).Gradese Kameraden in Wien und Graz.

2000: 80 Jahrfeier der "Kameradschaft Panzerkreuzer Steyr".

2001: Herbstfahrt nach Südtirol.

2001: Buchpräsentation von Prof. Renate Basch -Ritter über die k u. k. Marine. Kameraden aus dem Elsas auf Österreich Tournee. Großer Gesellschaftsabend in Graz. Eine Crew der MKT fährt mit dem Oldtimer der kroatischen Marine Renato nach Lissa (135 Jahre Seeschlacht).

2002: Fahrt mit Donauschiff "MS Tegetthoff" von Wien nach Budapest. 40 Jahrfeier unserer Kameradschaft mit großer Beteiligung aus Deutschland, Italien und Österreich.

2003: Neuer Obmann Sc. a. D. Brigadier Dr. Gerhard Peternell. Lissafeier auf der neuen ACONCCI - Murinsel mit dem Seemannschor und prominenter Beteiligung.

Ergänzend sei noch festgehalten das wir bei allen unseren Fahrten ins In - u. Ausland die mitgebrachten Prospekte verteilen und von unserer Heimat erzählen. Das findet seinen Niederschlag durch viele Gegenbesuche in unserer Heimatstadt Graz und der Steiermark.

Gemeinsamer Bordabend in Graz

Die MK Tegetthoff - Graz und der Seemannschor Admiral Tegetthoff- Graz kamen am 3. 11..2006 in der Belgier- Kaserne zu einem gememeisamen Bordabend zusammen . Es waren auch Kameraden von MK Prinz Eugen, Bruck/Mur gekommen und aus Wien nahmen vom ÖMV- Präsidium Präsident Oberst Prof Karl Skrivanek und VP Erwin Steinbrugger teil.
Mit Gesangseinlagen vom Semannschor und in kameradchaftlicher Stimmung wurde es ein schöner maritim - geselliger Abend!
Es war ein großartiges Bekenntnis zum ÖMV-Motto - Viribus Unitis

Die MK „Tegetthoff“ in Graz hat einen neuen Vorstand

Obmann: Obstlt. Reinhard Stradner
Obmann Stellvertreter: Franz Lozinsek
Schriftführer: Lorenz Müller
Schriftführer Stellvertreter: Vzlt. a.D Richard Payer
Kassier: Dipl. Ing. Gerd Rop
Kassier Stellvertreter: Ferdinand Andreiz

Am 18. März 2006 ist bei der außerordentlichen Generalversammlung in Graz nach den Berichten und der Entlastung des alten Vorstandes ein neuer Vorstand gewählt worden.

Unter Anwesenheit unseres Präsidenten des Österreichischen Marineverbandes, Oberst Diplom-Ingenieur Karl Skrivanek, und aus den gegebenen Notwendigkeiten verbunden mit dem innigen Wunsch, die Marinekameradschaft in erfahrenen, militärisch maritimen Händen zu wissen, hat sich die außerordentliche Generalversammlung dazu entschlossen, Oberstleutnant Reinhard Stradner einstimmig als neuen Obmann zu wählen. Mit ihm wurden einhellig in einer Blockabstimmung sein Stellvertreter, Franz Lozinsek, der Schriftführer Lorenz Müller, der Kassier Diplomingenieur Gerd Rop und deren beide Stellvertreter Richard Payer und Ferdinand Andreiz in den Vorstand gewählt. Weiters wurden als Kassaprüfer Karl Cechal und nach einer Stichwahl Peter Hauptmann festgelegt. Alle Vorstandsmitglieder wollen das gemeinsame Ziel einer friedlichen See („Mirno More“ – ein alter Seemannsgruß) verfolgen und fördern ein gediegenes, ehrwürdiges Weiterbestehen und eine aktive Aufrechterhaltung der Prinzipien „Kameradschaft, Traditionspflege und Seemannschaft“.

Der Völkerverständigung wird gerade im Zeitalter der zunehmenden Internationalisierung durch freundschaftliche Kontakte gemeinsam mit anderen in- und ausländischen maritimen Kameradschaften, Vereinen und Föderationen besonders für Österreich als Binnenland Rechnung zu tragen sein. Oberstleutnant Stradner bestätigte auch, dass die Marinekameradschaft ein Mitglied des Österreichischen Marineverbandes bleiben und das maritime Gedankengut und die Tradition der einst großen österreichischen Seenation weitertragen wird. Maritime Ehrenmale und Gedenkstätten müssen mit Unterstützung des Österreichischen Schwarzen Kreuzes/ Kriegsgräberfürsorge gepflegt und erhalten werden. Das Pflegen des seemännischen Militärwissens, der Seemannssprache und des seemännischen Liedgutes sowie auch die Freundschaft mit dem Österreichischen Bundesheer müssen „aktiv“ gestaltet werden. Er erwähnte diesbezüglich das interessante, neue Buch von Brigadier Magister Karl Gruber im Österreichischen Milizverlag, „Seemacht unter rot – weiß – roter Flagge“, welchem noch heuer der zweite Band folgen wird.

„Die solide errichteten Grundmauern unserer Vorgänger können als gute Ausgangsbasis verwendet werden, wodurch ein weiterer Ausbau möglich wird“, sagte der Obmann. Er machte aber auch darauf aufmerksam, dass es nun die wichtigste Aufgabe aller Mitglieder sein wird, zumindest ein neues, passendes Mitglied zu werben. Er forderte alle Freunde der Seefahrt auf, die an Bord erlebte Kameradschaft und Geselligkeit auch öffentlich zu pflegen. Als nächste Teilziele der Marinekameradschaft wurden Abordnungen für Veranstaltungen des Österreichischen Marineverbandes (Kooperation mit der Donauraumbetriebs AG) am 4. Mai 2006 in Wien und des Marinechors „Admiral Tegetthoff“ (Jade-Wochenende) von 28. Juni – 2. Juli 2006 in Bremerhafen/Deutschland genannt. Die internationale Gedenkfeier anlässlich der „Seeschlacht von Lissa“ vor 140 Jahren am 20. Juli 2006 in Vis/Kroatien sowie der Gedenkgottesdienst in der Grazer Garnisonskirche am 23. Juli 2006 wurden auch bereits ins Auge gefasst.

Oberstleutnant Stradner dankte in seiner Ansprache allen bisherigen Obmännern und Vorstandsmitgliedern für ihre großartigen Tätigkeiten, für die zahlreiche Post der entschuldigt Abwesenden, versprach die Kameradschaft im maritimen Sinne weiterzuführen und rief zur aktiven Mitarbeit und Zusammenarbeit auf.

Lorenz Müller

Gedenkfeier zum Untergang der Bismarck (Peter Hofer)
Häfen in Albanien - ein Augenscheinbericht (Dr.G.Peternell, Bgdr)
45. Gründungsjubiläum