Der Österreichische Marineverband
am Nationalfeiertag 2015

2. Der Festakt

Zum Nationalfeiertag kamen auch neun kroatische Kameraden von der Marineinfanterie VANGA aus Pula. Sie waren am Abend des 25. Oktober mit einem Minibus aus Pula losgefahren und kamen am frühen Morgen in Wien an. Sie waren dann den ganzen Tag bei uns in Wien und

machten alle Veranstaltungen des Tages mit, bevor sie am Abend nach dem Abendessen mit uns in den Arsenalstuben wieder zurück nach Pula fuhren. Dieser kameradschaftliche Einsatz kann nicht genug gewürdigt werden und es ist ein wahres Zeichen echter Kameradschaft, besonders wenn man bedenkt , dass VANGA nun schon seit einigen Jahren zu unseren wichtigen Veranstaltung nach Wien kommt - und so war es für uns eine Freude folgende Kameraden zu begrüßen: Präsident Karlo Godina, Marijan Percic, Nevijo Cetina, Petar Jovanovic, Josip Ljevar, Jadranko Petrekovic, Milorad Bubalo, Marino Popov und Tihorad Bonjaj.

Um 7:30 Uhr begaben wir uns zum Gottesdienst in der Krypta am äußeren Burgtor, nahmen nach der heiligen Messe traditionsgemäß vor den Containern des des Militärkommandos Wien Aufstellung und erwarteten die feierlichen Kranzniederlegungen des durch den Herrn Bundespräsidenten und der Bundesregierung. Dort wurden wir dann auch von vielen hochrangigen Kameraden vom ÖBH, Diplomaten und persönlichen Freunde begrüßt.

Um 9:00 Uhr war es dann so weit und es erfolgte die Kranzniederlegung durch den Herrn Bundespräsidenten vor der Krypta und um 9:30 Uhr kam es dann zur Kranzniederlegung durch die Bundesregierung.

Kranzniederlegung durch den Herrn Bundespräsidenten

Kranzniederlegung durch den Herrn Bundespräsidenten

Kranzniederlegung durch die Bundesregierung

Kranzniederlegung durch die Bundesregierung

Am Heldenplatz war inzwischen das Treppenkontingent angetreten und der Herr Bundespräsident und Vertreter der Bundesregierung schritten die Front ab.

Am Heldenplatz war inzwischen das Treppenkontingent angetreten und der Herr Bundespräsident und Vertreter der Bundesregierung schritten die Front ab.

Anschließend erfolgte die Begrüßung durch den Militärkommandant von Wien, Bgdr Mag. Kurt Wagner. Lesen Sie diese hier im Wortlaut:

"Meine sehr geehrten Damen und Herren!
Als Militärkommandant von Wien darf ich Sie zur Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres herzlich willkommen heißen. Im Rahmen unserer Veranstaltung, die heuer zum 20. Mal durchgeführt wird, dürfen wir Ihnen das vielfältige Aufgabenspektrum und die Leistungsfähigkeit des Bundesheeres darstellen.

Ich freue mich, dass Sie alle so zahlreich bei diesem Festakt der Angelobung mit dabei sind. Mit Ihrer Anwesenheit anerkennen Sie den wichtigen Beitrag für den Schutz und die Hilfe der österreichischen Bevölkerung, den das Österreichische Bundesheer gerade auch in diesen Tagen leistet.

Ich darf Ihnen mehr als 1360 Rekrutinnen und Rekruten vorstellen, die aus ganz Österreich kommen und heute angelobt werden. Sie vereint die Bereitschaft, einen persönlichen Beitrag zur Gemeinschaft und zum Gemeinwohl zu leisten. Dazu werden sie verschiedenste Tätigkeiten im Bundesheer wahrnehmen, zum Beispiel im Rahmen der Garde, bei den Pionieren, bei der Luftunterstützung oder in einer Verwendung als Funktionssoldat. Sie tragen gemeinsam mit den Berufs-soldaten und den Milizsoldaten zur verfassungsmäßigen Aufgabenerfüllung des Österreichischen Bundesheeres bei.

Meine sehr geehrten Damen und Herren!
Begrüßen Sie mit mir unsere heute anzugelobenden Rekrutinnen und Rekruten!
Eine besondere Auszeichnung für diese Angelobung stellt die Anwesenheit der höchsten Vertreter der Republik Österreich dar. Mein respektvoller Gruß gilt dem Herrn Bundespräsidenten und gleichzeitig Oberbefehlshaber des Österreichischen Bundesheeres, Dr. Heinz Fischer", so der Militärkommandant.

Dann folgte die Begrüßung der Mitglieder der Bundesregierung, der Stadt Wien, der Generalität des Bundesheeres und aller Spitzen des öffentlichen Lebens:

"Ganz besonders herzlich heiße ich die Angehörigen und Freunde unserer Anzugelobenden willkommen. Ich danke Ihnen allen für Ihr Kommen!

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich wünsche unseren jüngsten Soldatinnen und Soldaten eine fordernde und erlebnisreiche Zeit beim ÖBH und allen Besuchern eine interessante Informations- und Leistungsschau! Vielen Dank!", schloss Bgdr Mag. Wagner seine Begrüßung.

Darauf folgten die Ansprachen des Vertreters des Landeshauptmanns und Bürgermeisters von Wien, dem ersten Präsidenten des Wiener Landtages Harry Kopietz, von Bundeskanzler Werner Faymann und anderen Personen aus der Politik. Zuletzt folgte die Ansprache des Bundespräsidenten Heinz Fischer.

Ein Choral leitete danach zu den Worten der hohen Geistlichkeit und den Ansprachen des katholischen Erzdiakons Militär-und ÖMV-Marinepfarrer Dr. Harald Tripp, des evangelischen Militärseniors Mag. Michael Lattinger, des orthodoxen Militärpfarrers Vater Alexander (DDDr.Alexander Lapin) und erstmals des Imam Medzid Sijamhodzic, über.

Um ca. 10:30 fand dann die Feierliche Angelobung der 1360 Rekruten statt, die in Anwesenheit des Herrn Bundespräsidenten ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich ablegten.

Wie man sieht, waren Regenschirme bei der Parade am Ring- ein wichtiges Requisit. Ich führe die Gruppe mit dem 1. Krad links außen.

Oben: Ich warte mit meiner Puch SGS 250 auf weitere Befehle








Am Heldenplatz konnten verschiedene Waffensysteme des ÖBH besichtigt werden.
Die vielfältigen Aufgaben des Bundesheeres werden den Besuchern der Informations- und Leistungsschau in einzelnen Themeninseln sowie in dynamischen Vorführungen anschaulich präsentiert. Verschiedene Hubschrauber- und Panzertypen, ein Maßstab 1:1 Eurofighter-Modell und modernstes Gerät für die In- und Auslandsaufgaben des Bundesheeres sind neben der Angelobung der Rekruten Highlights, die den Besuchern geboten werden.

 

 

 

 

Nach dem Erbitten weiterer Befehle, gefolgt vom Abmarsch der angetretenen Verbände, folgten die Ehrengäste - und so auch wir, die Kameraden Mag. Markus Habsburg-Lothringen, RA Dr. Oswin Hochstöger, Hans Müller und ich mit unseren kroatischen Gästen - der Einladung des Militärkommandanten von Wien zum Empfang in die Hofburg. Dort konnten wir uns von den Strapazen der würdigen Feierlichkeiten des Vormittags bei Getränken und einem Imbiss etwas erholen.

Alle Fotos: Bundesheer/Harald Minich, ÖMV/Hannes Hochmuth

1. Einleitung
2. Festakt
3. Heilige Messe
4. Heeresgeschichtliche Museum