Besuch in La Spezia und Livorno 2016

Teil 1:

Samstag und Sonntag, 12. und 13. 03.

Teil 2:

Montag, 14. 03.

Teil 3:

Dienstag, 15. 03.

Teil 4:

Mittwoch 16. 03.

Teil 5:

Donnerstag. 17. 03 (18. 03.: Abreise

Donnerstag, 17. März 2016

Besuch und Besichtigung der bedeutenden
Firma FINMECCANICA - OTO MELARA, La Spezia.

In diesem Werk habe ich um 1990 in meiner Funktion als Konstruktionsleiter bei STEYR – DAIMLER-PUCH wichtige Arbeit in der technischen Entwicklung  von Panzer- und Geschütz-Systemen geleistet. Daran  hat man sich bei unserem Besuch erinnert.

Meine Worte zu dieser Erinnerung:„Ricordo che nel 1991, quando ero direttore di progettazione e sviluppo presso la Steyr-Daimler AG -Puch, ho partecipato insieme ai Vostri Ingegneri Fausto Antonelli e Giampaolo Spanio a diversi interessanti progetti in sistemi d’arma e per tali ragioni sono venuto spesso a La Spezia.“

Weltbekannte Waffensysteme von OTO MELARA

Direktor  Giuliano FRANCESCHI von FINMECCHANICA / OTO MELARA, der uns betreute und uns das Werk, seine Produkte und die Entwicklung des Unternehmens vorstellte.

Gespräche und Firmenpräsentation bei OTO MELARA

P1100235

Präsident Skrivanek überreicht Dr.Giulioano Franceschi einen Bildband zur k.u.k.Kriegsmarine von Prof Dieter Winkler.

Dr. Giuliano Franceschi informierte mich  wiederum über das bedeutende  italienisches Fotoarchiv AS Cultural Association Venus - Italian Naval Photo Archive ,La Spezia dessen Präsident Admiral Giuseppe Celeste ist  und welches weltweit Bilder von Kriegsschiffen sammelt. Die website www.Associazione Venus  ist sehr interessant und sehenswert. Dr. Franceschi schlägt vor ,Bilder von k.u.k.Kriegsschiffen – zB. aus dem  Buch „ Marinebilder – der Fotograf  Alois Beer ( 1840-1916)“, von Kamerad Prof. Dieter Winkler, anzubieten.

Zum Abschied noch ein gemeinsames Foto imWerksgelände

Danach besuchten wir noch  die ANMI-Veteranen   der Spezialeinheit:ANMI –VARIGNANO –ARDITI  INCURSORI

Admiral( r.) Marco CUCIC , Presidente Gruppo ANMI Var./Inc.,Luog.Giuseppe FRIJA , Vicepres. Gruppo ANMI Var./ Inc

Die Kameraden  vom Verband Varignano Arditi  Uncursori mit uns in ihrem Vereinslokal

Austauch der Crests mit Admiral(r) Marco CUCIC, Presidente  Gruppo ANM I Var/ Inc.

Unser täglicher Betreuer Cdt.Stefano Foti  besuchte  uns mit seiner Enkelin im Vereinslokal  der Arditi Incursori.

Da Galadinner zum Abschied  vereinte uns nochmals im Circolo Ufficiali

Das Crest des ÖMV

Nach dem ausgezeichneten Dinner kam es zu Dank an Admiral Silverio Titta  für seine Teilnahme an den wesentlichen  Veranstaltungen unseres Besuches . Höhepunkt  dieses   letzten  Abends  waren die Danksagungen und  Austausch der Gastgeschenke.Wir bekamen von allen besuchten Einheiten CRESTS die uns  stets an diesen besuch erinnern werden.Einige davon werden wir in unserem Marineraum  in der VPW-Kaserne zur Schau stellen.Dazu erhielten wir auch interessante Bücher, die in unsere Marinebibliothek kommen werden.

Wir brachten als Gastgeschenke natürlich ebenfalls unser ÖMV-Crest  mit und  rundeten die Liste unserer Geschenke   mit  Büchern über Wien  ab.

P1100275

P1100280

Präsident  Oberst dhmtD  aD. übergibt  Admiral Silverio TITTA das Crest des ÖMV und wird mit der Nadel der ANMI ausgezeichnet.Admiral  Titta war Präsident  des italienischenMarineverbandes ANMI –Associazione Nazionale Marinai d‘Italia    und auch des interationalen Dachverbandes International Maritime Confederation-IMC.Er ist seit vielen Jahren mit  ÖMV-Präsident Skrivanek befreundet.Dies hat er wieder  durch seine Anwesenheit bei dieser Veranstaltung gezeigt

Rechts: Unser Betreuer, Admiral Nicola SARTO , der President von ANMI –Nord und Vertreter  ANMI-President Pagnottella bei unseren Besuch

P1100217

P1100262

Wir alle erfreuten uns an der herzlich- gastlichen Atmosphäre  – wie es diese Bilder wohl  ausdrücken.

Freitag,18.März 2016

Arrivederci - der Tag des Abschieds ist gekommen und  wir verlassen La Spezia und viele neu gewonnene Kameraden in der international bedeutenden italienischen Marinebasis La Spezia/Livorno.