Besuch in La Spezia und Livorno 2016

Teil 1:

 

Samstag und Sonntag, 12. und 13. März.

Teil 2:

 

Montag, 14. März

Teil 3:

 

Dienstag, 15. März

Teil 4:

 

Mittwoch 16. März

Teil 5:

 

Donnerstag. 17. März (18. März: Abreise)

Dienstag,  15. März 2016

Die ÖMV-Delegation im Arsenal von La Spezia


Rundgang im Arsenal - hier  in den Werkshallen

 

 

   

 

Das Schulschiff AMERIGO VESPUCCI im Hafen von La Spezia . Die „Amerigo Vespucci“  ist der Stolz der italienischen Marine   und gehört zu den berühmtesten Segelschiffen der Welt.

 

     

 

 

 

 

 

Die Maestrale-Klasse ist eine Fregattenklasse der italienischen Marine. Die Klasse besteht aus acht, Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre von Fincantieri in Genua und La Spezia in zwei Serien gebauten und nach Winden benannten Schiffen.

 

  

Ein Schiff der VR China im Arsenal

 

    

 

 

Über uns kreisten Hubschrauber der Marine Militare.

 

 

Die  Fregatten  der FREMM –Klasse –Carlo Bergamini F590

Die Carlo Bergamini ist die erste italienische Fregatte des FREMM (Fregata Multi-Missione bzw. Frégate Multi-Mission) Typs. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit der französischen und italienischen Marine beim den auf Flugabwehr spezialisierten Lenkwaffenzerstörern (Fregatten) der Horizon/Orrizonte-Klasse wurde die Zusammenarbeit auch bei einer neuen Fregatten-Klasse fortgesetzt. Die französische Marine benötigt Ersatz für die U-Jagdschiffe der Tourville- und Georges Leyques-Klasse sowie den Flugabwehrschiffen der Cassard-Klasse. Die Fregatten der in den 1980ern gebauten Lupo- und Maestrale-Klasse müssen auf italienischer Seite ersetzt werden. Ursprünglich waren drei Varianten geplant: eine Mehrzweckvariante (GP), eine für den Angriff auf Landziele (AVT) und eine U-Jagd-Variante (ASM).

 

P1100063

 

 

---------------------------------------------------------------------------

Besichtigung der neuen Fregatte F 592 Carlo Margottini

 

    

 

„PER UNDAS HOSTEM“ Crest des Nave  Margottini F 592

Die Fregatte ist nach dem italienischen Marineoffizier Carlo Margottini benannt

Die Carlo Margottini ist 144,6 m lang, 19,7 m breit und verdrängt 6700 t. Der Antrieb besteht aus vier Dieselmotoren, die Strom u.a. für zwei Elektromotoren erzeugen, die zwei Schrauben antreiben. Für die Maximalgeschwindigkeit wird eine Gasturbine zugeschaltet. Insgesamt leistet diese Antriebsanlage 57.650 PS, womit 27 kn erreicht werden. Die Besatzung setzt sich aus 165-167 Mitgliedern zusammen, wobei Die Carlo Margottini ist die dritte italienische Fregatte des FREMM (Fregata Multi-Missione bzw. Frégate Multi-Mission)-Typs. Nach der erfolgreichen Kooperation der französischen und italienischen Marine bei den auf Flugabwehr spezialisierten Lenkwaffenzerstörern (Fregatten) der Horizon/Orizzonte-Klasse F590 wurde die Zusammenarbeit auch bei dieser neuen Fregatten-Klasse F592 fortgesetzt.

.

Fregatten der neuen FREMM F592-Klasse

    

 

Schließlich wurde die ÖMV-Delegation  zur ausführlichen  Besichtigung der Carlo Margottini  ehrenvoll an Bord eingeladen

 

 

 

 

Wir wurden auch in  die  vornehme – besser wohl  gesagt- Empfangsraum der Offiziere  - eingeladen. Wir wurden mit „fingerfood“ und alkoholfreien Getränken  veerwöhnt und  tauschten dann Geschenke aus-Crests. Wir übergaben dem Kapitänauch ein  eine ÖMV-Bootsflagge, für die er sofort im Raum  einen geeignegten Platz fand.

 

 

  

In der Empangsraum des Kapitäns

  

Erinnerungen an die k.u.k.Kriegsmarine im Arsenal von La Spezia

      Kameraden des ÖMV  beim Anker der VIRIBUS UNITIS

 P1090886 

 

Auch Gewehre der Steyr –Werke waren im Arsenal zu sehen.

Detail aus dem Bild der nebenstehenden österreichischen Presse, produziert in Budapest und Wien.Diese Ptresse ist noch heute im Arsenal  im Einsatz.